Re: Ladespannung 13 bis 16 V ?
Verfasst: 14. Jul 2025, 09:09
Moin,
ein wenig sollte man sich doch an die Vorgaben halten. Meinen NiMH Akkupack, den ich von der Saxonette übrig geblieben noch herumliegen hatte, rauchte in der MZ ab. "Fern" der heimischen Garage auf einer 3h Rundtour roch es plötzlich komisch und die Spannung ging runter. Es rauchte unter dem Seitendeckel hervor und die Dinger waren so heiß dass sie teilweise schmolzen.
Dabei passte auf den ersten schnellen Blick alles, bedacht hatte ich aber nicht den geringeren Innenwiderstand gegenüber einem Bleiakku. Der dadurch fließende höhere Ladestrom brachte erhebliche Hitze in die Batterie und das Ergebnis sieht man im Bild.
In weiser Voraussicht, ich wusste dass ich irgendwas übersehen hatte, führte ich den AGM im Werkzeugfach mit, so konnte ich auf die Schnelle an einer Landstraße stehend, tauschen.
Den Saxonettenakku habe ich eingebaut weil er eine wesentlich höhere Bordspannung bereit stellte als der AGM, der nie seine volle Ladung bekam weil die notwendige Ladespannung nicht erreicht wurde. Ein klein wenig sollte man, was auf den Akkus steht, also schon berücksichtigen.
Gruß
Willy
ein wenig sollte man sich doch an die Vorgaben halten. Meinen NiMH Akkupack, den ich von der Saxonette übrig geblieben noch herumliegen hatte, rauchte in der MZ ab. "Fern" der heimischen Garage auf einer 3h Rundtour roch es plötzlich komisch und die Spannung ging runter. Es rauchte unter dem Seitendeckel hervor und die Dinger waren so heiß dass sie teilweise schmolzen.
Dabei passte auf den ersten schnellen Blick alles, bedacht hatte ich aber nicht den geringeren Innenwiderstand gegenüber einem Bleiakku. Der dadurch fließende höhere Ladestrom brachte erhebliche Hitze in die Batterie und das Ergebnis sieht man im Bild.
In weiser Voraussicht, ich wusste dass ich irgendwas übersehen hatte, führte ich den AGM im Werkzeugfach mit, so konnte ich auf die Schnelle an einer Landstraße stehend, tauschen.
Den Saxonettenakku habe ich eingebaut weil er eine wesentlich höhere Bordspannung bereit stellte als der AGM, der nie seine volle Ladung bekam weil die notwendige Ladespannung nicht erreicht wurde. Ein klein wenig sollte man, was auf den Akkus steht, also schon berücksichtigen.
Gruß
Willy