@ Haifisch: Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich das rote Castrol gekauft hab.

War bei einem der großen Drei (Prolo, Luise oder Hein-Gerippe).
@ all: Ölwechsel ohne Filterwechsel ist großer Mist!!!!

Wer kein Geld für einen Filter hat, sollte sich ein billigeres Hobby als Motorradfahren suchen (z.B. Wolkenzählen).
Zum Thema Dichtung (O-Ringe) beim Ölfilterwechsel tauschen hab ich aber eine andere Meinung als Suzuki (Fahrerhandbuch, Werkstatthandbuch) und die Zubehörindustrie: Die beiden O-Ringe kann man sich sehr gut ansehen. Wenn man sie vorsichtig aus dem Ölfilterdeckel löst und mit einem Stück Küchnrolle abwischt, kann man sie auf Risse, Sprödigkeit, Verformung etc. untersuchen. Ist die Oberfläche im Vergleich zu den neuen O-Ringen nicht beschädigt oder angelöst, kommen bei mir die "gebrauchten" wieder rein.
Da kann man jetzt sagen, hier gehts auch nur um ein paar Cent, aber wenn die Dichtungen noch prima sind, brauch ich sie wirklich nicht zu ersetzen. Außerdem waren für mich bisher die beiden Dichtungen immer recht schwer aufzutreiben.
Die Mechaniker zweier verschiedener Suzuki-Händler haben mir auch schon bestätigt, dass sie genauso verfahren (weiss allerdings nicht, ob sie es nicht trotzdem berechnen

).