Edit!
-
- schaut sich noch um
- Beiträge: 8
- Registriert: 25. Apr 2007, 22:21
- Free Windy
- Vau Stromy (ex KEN)
- Beiträge: 273
- Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
- Wohnort: Düren
-
- schaut sich noch um
- Beiträge: 8
- Registriert: 25. Apr 2007, 22:21
Hallo,
So ein Dämpfer sollte schon seine 30-40.000km halbwegs funktionieren. Danach kann es schon sein, dass die Dämpferwirkung spürbar nachläßt.
Die Federvorspannung sollte darauf keinen Einfluß haben.
Ich frage mich jetzt aber schon welche Hilfe du hier noch erwartest, nachdem du bereits beim Händler warst und uns sonst keine weiteren verwertbaren Infos gibst.
Wie sollen wir so mehr sagen können als dein Händler?
So ein Dämpfer sollte schon seine 30-40.000km halbwegs funktionieren. Danach kann es schon sein, dass die Dämpferwirkung spürbar nachläßt.
Die Federvorspannung sollte darauf keinen Einfluß haben.
Ich frage mich jetzt aber schon welche Hilfe du hier noch erwartest, nachdem du bereits beim Händler warst und uns sonst keine weiteren verwertbaren Infos gibst.
Wie sollen wir so mehr sagen können als dein Händler?
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
-
- schaut sich noch um
- Beiträge: 8
- Registriert: 25. Apr 2007, 22:21
Na siehste, geht doch!
Das klingt natürlich schon sehr merkwürdig. Wenn der Dämpfer wirklich schon bei dir im A… war, hättest du es eigentlich schon im Fahrverhalten merken sollen. Auf schlechten Straßen sollte deine Maschine auf Unebenheiten nachschaukeln und in Kurven dürfte es öfter ins Wegdriften gekommen sein, weil es zeitweise den Bodenkontakt verloren hat.
Es liegt nach deiner Schilderung ja der Verdacht nahe, dass dein Nachbesitzer als erstes mal an dem Federbein rumgeschraubt hat. Eventuell ist es auch zu einem plötzlichen Stickstoffverlust im Ausgleichsbehälter gekommen.
Das klingt natürlich schon sehr merkwürdig. Wenn der Dämpfer wirklich schon bei dir im A… war, hättest du es eigentlich schon im Fahrverhalten merken sollen. Auf schlechten Straßen sollte deine Maschine auf Unebenheiten nachschaukeln und in Kurven dürfte es öfter ins Wegdriften gekommen sein, weil es zeitweise den Bodenkontakt verloren hat.
Es liegt nach deiner Schilderung ja der Verdacht nahe, dass dein Nachbesitzer als erstes mal an dem Federbein rumgeschraubt hat. Eventuell ist es auch zu einem plötzlichen Stickstoffverlust im Ausgleichsbehälter gekommen.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Nachtrag:
Eine volle Federvorspannung sollte dir am Seitenständer auffallen. Mit der serienmäßigen Federvorspannung steht die Freewind sehr aufrecht auf dem Seitenständer und ist sehr kippgefährdet. Bei voller Federvorspannung bessert sich das schon spürbar.
Das ganze setzt natürlich einen orginalen, unmanipulierten Seitenständer voraus.
Ansonsten kannst du ja mit gutem Gewissen auf den neuen TÜV und die Werkstattinspektion verweisen. Demnach ist der "Mangel" für einen "Laien" nicht erkennbar gewesen. Ausserdem sollte so ein Mangel ja bei einer Probefahrt genau so wie bei einer Überführungsfahrt auffallen. Sollte der Käufer hierauf verzichtet haben, so ist er leider selber schuld. Ein Nachverhandeln finde ich dann nicht angebracht.
Eine volle Federvorspannung sollte dir am Seitenständer auffallen. Mit der serienmäßigen Federvorspannung steht die Freewind sehr aufrecht auf dem Seitenständer und ist sehr kippgefährdet. Bei voller Federvorspannung bessert sich das schon spürbar.
Das ganze setzt natürlich einen orginalen, unmanipulierten Seitenständer voraus.
Ansonsten kannst du ja mit gutem Gewissen auf den neuen TÜV und die Werkstattinspektion verweisen. Demnach ist der "Mangel" für einen "Laien" nicht erkennbar gewesen. Ausserdem sollte so ein Mangel ja bei einer Probefahrt genau so wie bei einer Überführungsfahrt auffallen. Sollte der Käufer hierauf verzichtet haben, so ist er leider selber schuld. Ein Nachverhandeln finde ich dann nicht angebracht.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
-
- schaut sich noch um
- Beiträge: 8
- Registriert: 25. Apr 2007, 22:21
- jens_langen
- Site Admin
- Beiträge: 851
- Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
So wie sie da steht sieht sie genauso aus wie meine.
Und die ist auch im Original Zustand.
Gruß Jens
P.S.: Schön mal ne saubere blaue zu sehen
Und die ist auch im Original Zustand.
Gruß Jens
P.S.: Schön mal ne saubere blaue zu sehen
There are 3 things this world that you need:
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Die Perspektive ist natürlich recht ungünstig für eine genauere Aussage!
Für mich sieht das aber auch sehr normal (original) aus.
Lediglich die fehlende Schwingenlagerabdeckung und der original Zubehörträger inkl. Top Case fallen mir ins Auge.
Tut es dir den nicht leid, dich von so was Schönem zu trennen?
Für mich sieht das aber auch sehr normal (original) aus.
Lediglich die fehlende Schwingenlagerabdeckung und der original Zubehörträger inkl. Top Case fallen mir ins Auge.
Tut es dir den nicht leid, dich von so was Schönem zu trennen?
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
-
- schaut sich noch um
- Beiträge: 8
- Registriert: 25. Apr 2007, 22:21