Lackschaden

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
deewee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2007, 21:37
Wohnort: Teulada/Moraira - E

Lackschaden

Beitrag von deewee »

Hola hombres

Habe ein Lackproblem an meiner seitlichen Tankverkleidung (grün-met.)
Irgend so `ne Dumpfbacke meinte wohl sich auf meinem Lack verewigen zu müssen. :evil:

Die Stelle hat die Größe von nem Zündholzkopf. 2kompo-Lackstift (color/klar) vom Suzihändler.Hat jemand damit Erfahrung? Wielange muß der Lack antrocknen, bis ich ihn bearbeiten bzw. glattpolieren kann. Mit oder ohne Lackpolish?
Hab´von Brummbaer schon gelesen, das es eigentlich kein befriedigendes Ergebnis zu erwarten gibt. Möchte es aber trotzdem ausprobieren.

Also Leute, wäre für jeden Tip echt dankbar. :P

Buenas noches

Detlef
Wer bremst verliert...
...wer nicht bremst hat schon verloren!
deewee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2007, 21:37
Wohnort: Teulada/Moraira - E

Beitrag von deewee »

Nun ja, scheint ein nicht sehr beliebtes Thema zu sein, bzw. kein Lack-spezi an Bord. Also werde ich ein wenig experimentieren. Bei einem brauchbaren Ergebnis erzähl ich von meinen Erfahrungen. Wenns misslingt behalt ichs für mich. :wink:
Drückt mir mal die Daumen.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
viel Erfolg. Ich glaube, es gibt eine starke "Funktion-vor-Optik-Fraktion" hier (würde ich mich auch zu zählen). Zur Zeit würde ich unter der Dreckschicht einen zündholzkopfgroßen Lackschaden gar nicht sehen.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Hm, ich weiss zwar nicht wie gross der Kratzer ist und wie er ausschaut.
Beim PKW hab ich schon öfters kleine Lackschäden ausgebessert. Allerdings habe ich die Farbe noch ein wenig verdünnt. Beim PKW ist die Grundierung ja meist hell, sodass das Hauptaugenmerk dem kolorieren galt. Bei der XF sieht man ja glaube ich dunklen Kunststoff?

Vielleicht versuchst dumal mit einem feinen Pinsel das ganze zu beheben. Natürlich erst nachdem du den Schaden mit Silikonentferner oder anderen Entfettern behandelt hast.
djroli
Profi
Profi
Beiträge: 104
Registriert: 24. Okt 2006, 18:22
Wohnort: Wesel

Beitrag von djroli »

Hallo Deewee, ich würde das entsprechende Seitenteil erstmal polieren, komplett, je nach Verwitterung des Lackes mit Lackreiniger oder einer handelsüblichen Politur! Danach reinigst Du die Stelle, vorzugsweise im Bereich der Beschädigung mit Silikonentferner, zur Not auch Terpentinersatz! Dann mit dem Lackpinsel, ich glaube der befindet sich im Lackstift die Stelle ausbessern und zwar nur dort wo sich die Beschädigung befindet. Wenn Du zu zittrige Hände hast, benutze Abdeckband( kein Krepp). Das wiederholst Du so oft bis das Loch fast wieder aufgefüllt ist, da ja anschließend noch der Klarlack drauf muß! Den trägst Du dann so lange auf bis das Loch wieder auf gleicher Höhe wie der Rest des Lackes ist oder ein wenig mehr! Den Überschuß kannst Du durch polieren wieder abtragen! Den Vorgang kannst Du, aber mit Vorsicht nicht zu nahe an den Lack halten, mit einem Haarfön beschleunigen!

Wenn die Prozedur ein für Dich zufriendenstellendes Ergebnis hat würde ich das komlette Teil mit Hartwachs polieren! Das gibt zumindest einen kleinen Schutz!

Einen arbeitsreichen Nachmittag! :wink:
deewee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2007, 21:37
Wohnort: Teulada/Moraira - E

Beitrag von deewee »

@ruhri
Im Prinzip, denke und handel ich auch so, sprich ich bin gar nicht so pingelig, wie es vielleicht scheinen mag. Aber, wenn ich so ein Schmuckstück mein Eigen nennen darf, bei dem der Vorbesitzer 10 Jahre Mühe investiert hat, das der Plakettenkleber voll des Lobes über diesen Pflegezustand ist und dann so ´ne Pfeife aus Unachtsamkeit oder schlimmer Vorsatz ´ne Macke reinmacht, kriege ich einfach n Hals.
Es mag jetzt sentimental klingen, aber da der Vorbesitzer verstorben ist (hätte sich von dem Bike sonst auch nicht getrennt), ist es auch eine Sache des Respekts. Das nur am Rande. Ich werde mein Bestes versuchen.

@ Maad,djroli
Ja, der Kunststoff ist dunkel. Habe mal probehalber einen Tropfen aufgetragen, der gleich eine kleine Beule hinterließ. Ich Könnte mir vorstellen, daß durch verdünnen des Lackes, die Oberfläche flacher ausläuft. Im Baumarkt hab ich mir 400er und 1000er Schleifpapier besorgt und eine Polierpaste entdeckt, die stumpfe Lackstellen reparieren soll. Werde das an einer verdeckten Stelle auprobieren.
Danke für die Tipps. Werde dann darüber berichten.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Achso, es ist natürlich ratsam, vorallem wenn man den Lack etwas verdünnt, das Teil in der Waagerechten zu halten. Sprich am besten die Verkleidung abbauen und auf'm Tisch behandeln. Die Verkleidungen der XF sind ja schnell abgebaut.

Gutes gelingen! Vorher-nachher-Fotos wären doch mal was. :)
Zur Not klebste ein Heidepark-Soltau oder Fantasialand-Aufkleber drauf. ;)
deewee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2007, 21:37
Wohnort: Teulada/Moraira - E

Beitrag von deewee »

Das habe ich eh schon gemacht. Lässt sich in der kalten Garage und in der Hocke beisolchen fiseligen Arbeiten werkeln. Werde das Ganze fotodokumentarisch festhalten.
Uuaaah, mir läufts kalt den Rücken runter, bei den Gedanken so ein Ding draufpappen zu haben. :roll:
Was für Deutschland im allgemeinen der Syltaufkleber auf den Dosen ist, ist hier der Osborne-Stier. :?
Aber in der Richtung habe ich gerade ein Projekt am laufen. Das wäre quasi Plan B. :wink:

Gruß Detlef
Antworten