Motorradstiefel

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Motorradstiefel

Beitrag von Denny »

Habe mir kürzlich eine Lederkombi gekauft und möchte mir nun neue Stiefel kaufen.
War eben bei HeinGericke und habe dort Motocrossstiefel angehabt. Genau das, was ich gesucht hatte. Anprobiert, probegelaufen, bezahlt, angezogen, losgefahren....und ZACK, da war auch schon das Problem!

Die Dinger sind so steif, dass ich damit nicht unter den Schalthebel gekommen bin :evil:
Tja..das Ende vom Lied: ich bin wieder Zuhause, der Tank ist um 60km leerer und ich hab immernoch keine Stiefel.

Könnt ihr mir welche empfehlen?
Die Crossstiefel waren von der Höhe genau richtig, allerdings ist "Gehen" in den Dingern ja nahezu unmöglich.
Vorraussetzung ist lediglich, dass sie oben geschlossen sind (damits nicht reinregnet)


Gruß Fuß
Mhhh, lecker, Eintopf!
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Denny,

die Cross-Stiefel sind vom Sicherheitsaspekt her das beste, was du deinen Füßen antun kannst.
Den Schalthebel müßtest du halt höher montieren. Zum Runterschalten mußt du dann eventuell den Fuß komplett anheben um über den Schalthebel zu kommen.
Laufen kann man in den Dingern aber wirklich nicht.

Ich selber habe derzeit Touringstiefel von Polo mit denen ich soweit ganz zufrieden bin.
Bestellnummer:30020201+Größe
Name: Premium Polo-Tex-Stiefel Thermoboy

Ich habe mich vor allem wegen der Schafthöhe für diese Stiefel entschieden. Bei meinen langen Beinen ist meist die Hose ein bißchen zu kurz, so dass ich sie nicht über den Schaft bekomme und mir der Sabber dann von oben in die Stiefel läuft. Bei diesem Model habe ich dieses Problem nicht.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

das hört sich ja wunderbar an! Habe das gleiche Problem mit den Hosen, aufgrund meiner Größe :wink:

Werde mir die Stiefel mal anschauen! Danke für die schnelle Antwort!!! :)
Mhhh, lecker, Eintopf!
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

Die Stiefel werden "weich"

ich hab mir die setup vom Louis gekauft und hab am Anfang überhaupt kein Gefühl gehabt - nach 10 Minuten herumeiern hab ich mich drann gewöhnt gehabt - es geht primär ums "Gelenk" das einfach im Neuzustand zu steif ist.Grundlegend fuhr ich immer mit etwas gröberen Stiefeln - bei der xf war der ganghebel etwas nach oben versetzt.

Trotzdem hab ich zuallererst überhaupt keine Gefühl gehabt WO ich grad mit den Stiefeln bin und konnt sie nicht abwinkeln.....

Inzwischen fahr ich auch auf der Nackerten mit den Crossböcken - optimaler Schutz für Schienbein,etc. ud hab den Schalthebel nicht versetzt.

Man kann die Dinger natürlich auch daheim einlaufen bis das Gelenk wird.Am Anfang ist es ungewohnt , aber es geht - keine Angst :-)

Heute latsch ich mit den Dingern total selbstverständlich und schalte auch so - und die Stiefel sind knappe 7 Monate alt - also nicht schon 30 jahre und ausgehatscht.


Bild

auf dem foto sieht man die stiefel ganz gut ....hab leider kein anderes zum beweis das es wirklich geht... :-)


Bild
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Crossstiefel dürfen ja nicht zu weich sein, aber wie Reni schon schreib gewöhnt man sich wahrscheinlich dran. Gehen soll man damit auch gar nicht können

Ich würde dir ein paar ordentliche Tourenstiefel empfehlen, wie Brummbärs Thermoboy, oder je nach Geldbeutel noch was drauflegen und Alpinestars oder Daytona nehmen. Vor allem letztere haben nen immens guten Ruf und je nach Kleingeld gibts da die Security Evo, die in der Sicherheit einem Crossstiefel nicht nachstehen, die aber viel mehr Beweglichkeit zulassen.

Tourenstiefel gibt es aber auch bei Schwein Gerippe, warum hast du dich da nicht durch das restliche Programm probiert?

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Stiefel & Hose

Beitrag von Tron »

Hallo,

versuch doch mal die

PREMIUM-POLO-TEX-PHARAO-Enduro-Tourenstiefel (Polo 30022501+Größe)

sind schön hoch und nicht ganz so steif. Innenliegende Schnürung, außen Klett, plus Spannverstellung per Ratsche (somit kommt man leicht in den Schuh). Länge bei mir (selber 1,91m) o.k., Aufnahmevolumen = auch mal ne Jeans in die Stiefel möglich, damit ideal für Fahrten ins Büro.

Dazu kann ich bei langen Kerls die Jacken und Hosen von MOHAWK (ebenfalls Polo) empfehlen, da bei denen nicht nur die Ausstattung (z.B. Lederbesatz an den Sturzstellen) sondern auch die Länge dank deutscher Sondergrößen 106, 110 usw. stimmt.

Gruß aus Belgistan

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

vielen Dank für die vielen Ratschläge und Empfehlungen! Ich habe mir diese mal notiert und werde sie mal durchschauen.

@AoS:
Der HeinGericke Laden, der hier am nähsten ist, bietet nicht das volle Programm und hat nicht die allergrößte Auswahl. Habe mir natürlich die vorrätigen Stiefel angeschaut, aber nicht das Passende gefunden :(


@reni-x:
Musstest du an deiner Sitzposition irgendwas ändern? Ich musste die Füße extremst nach vorne Biegen und kanns mir deswegen nur schwer vorstellen. :idea: :?:
Mhhh, lecker, Eintopf!
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
ich hatte mich auch für POLO-Thermoboy entschieden: Hoch, sicherer Eindruck und preiswert. hatte dann aber drei Paare hintereinander erwischt, die die Versprechung "100% wasserdicht" nicht halten konnten.
Habe mir dann (etwas teurer) bei POLO den "OXTAR infinity" geleistet. Der ist auch schön hoch, hat gemäßigte Cross-Optik, man kann noch ganz gut drin laufen und der ist wirklich wasserdicht. Und Schalten/Bremsen ist kein Problem.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Denny hat geschrieben:Der HeinGericke Laden, der hier am nähsten ist, bietet nicht das volle Programm und hat nicht die allergrößte Auswahl. Habe mir natürlich die vorrätigen Stiefel angeschaut, aber nicht das Passende gefunden :(
Asso, las sich erst so, als hättest du nur das eine Paar angehabt.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

Denny hat geschrieben:vielen Dank für die vielen Ratschläge und Empfehlungen! Ich habe mir diese mal notiert und werde sie mal durchschauen.


@reni-x:
Musstest du an deiner Sitzposition irgendwas ändern? Ich musste die Füße extremst nach vorne Biegen und kanns mir deswegen nur schwer vorstellen. :idea: :?:

Als ich bin mit 1,83 nicht übergroß und bin immer schon relativ weit vorne am Tank gesessen und habe versucht die Knie möglichst weit vorne zu haben - auch mit den "normalen" Schuhen - soweit das eben die XF zugelassen hat.

Also ich mir die Crossstiefel gekauft haben bin ich genauso gesessen und konnte meinen Fuss nicht mal irgendwie bewegen, ohne dass es quasi "wehtat" - aber das lag einfach an der Umgewöhnung weil der Fuß einfach nicht mehr über das Fußgelenk sondern über die Wade bewegt wurde - ich kann es auch nicht besser umschreiben.

Runterschalten war kein Problem , einfach mit dem Klumpfuss draufstapfen ......

Dann hat sich irgendwann mal der Schuh an mich und ich mich an den Schuh angepasst und ich habe bei der Xf den Schuh mit der Sohle auf der Raste gelassen beim Rauf- und Runterschalten.

Lag an der Eingewöhnungsphase gepaart mit der Einlatschphase - jetzt möchte ich sie nicht mehr missen - Sicherheitsgefühl +200%.

Bei der nackerten sitzt man generell anders als auf der Xf - da sind die Rasten wesentlich weiter hinten und somit die Fußstellung steiler.

Wenn Du einen Louis in der Nähe hast dann schau mal dort vorbei , die haben auch genug Tourenstiefel oder Endurostiefel (also keine Crosser).

Gehen ist mit den Crossern auch möglich - aber keine Spaziergänge :-) Sprich in der Stadt trag ich sie nicht. War aber auch schon mal ne Freudin besuchen , hatte zwar dann ne jean mit aber keine normalen Schuhe - Crosser unter die Jean und 2 Stunden herumgelatscht. Ging auch.

Ich weiss allerdings nicht, wie gut es dir momentan mit deinem Bein geht und inwiefern sich das auf die günstigsten Stiefel bzw. deine Sitzposition auswirkt....aber Hauptsache , Du fährst :-)

:-)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

Werde morgen nochma hin. Habe den Schalthebel verstellt. Hoffe dann passts. Zudem werden die anderen Läden abgeklapptert, da ich ja wetterfeste und vernünftige Stiefel brauche wenn ich nächste Woche nach Köln will :wink:

@reni-x

Das Bein wird immer besser. Habe mir jetzt mal andere Rezessionen zum Schalten mit Crossstiefeln angetan. Berichten alle, dass man sie erst einlaufen soll/muss.
Ich denke, ich werds machen und mir welche zulegen.
Ich berichte morgen dann mal 8)
Mhhh, lecker, Eintopf!
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

gekäuft

Beitrag von Denny »

Es ist vollbracht!

Lassen sich 1a fahren! Bin damit gefahren wie ein junger Gott
Kann ich nur weiterempfehlen! :wink:

Hatte sie ein paar Stunden lang an und das Laufen geht ziemlich gut!
Schalten ist auch kein Problem mehr, wann muss nur wissen wie! :lol:

Danke für die Beratung! :)
Zuletzt geändert von Denny am 6. Jan 2007, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mhhh, lecker, Eintopf!
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

´NA GANZ hervorragend :-)

Schauen auch lässig aus (man muss ja auch immer an die Mädels denken :-)

Freut mich, dass es geklappt hat - und sicher sind solche Dinger auch noch 1a !
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
mc_recon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13. Jul 2006, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von mc_recon »

OXTAR TCX PRO II

Das sind die schuhe, die ich mir zu weihnachten gönne.OXTAR TCX PRO II!

ganz schön teuer mit 330 lappen aber ein gefühl..... unbeschreiblich. und der nette polo-mann gibt aufgrung einer etwas umfangreicheren bestellung 20 % auf die schuhe. supergeile teile. nur zu empfehlen...

grüße aus berlin...
wer bremst verliert, wer nicht bremst hat schon verloren!
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

@mc_recon:

sind das die hier? Blauweiß oder in weiß gefallen die mir richtig gut
Bild


Bild

Habe nen Testbericht über Endurostiefel gesehen und dort haben die mit am besten abgeschnitten.
Aber Preis ist schon happig. Zum Glück steht ja das Fest der Liebe vor der Tür :D 8)
Mhhh, lecker, Eintopf!
Antworten