Choke

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Choke

Beitrag von Allergiker »

Hallole!

Es nervt mich nicht wirklich, aber woran könnte es liegen:

Steht die FW mal 3 Tage (ok, dafür ist sie zu schade) in der Garage, habe ich mit dem Anlassen kein Problem. Choke ziehen und eigentlich brauch ich den Starterknopf nur ganz leicht zu drücken, schon läuft sie.

Steht die FW aber nur nen 1/2 (morgens zur Arbeit, und danach wieder zurück) oder nen ganzen Tag, dann ziehe ich den Choke und muß mit dem Starterknopf mehrmals probieren, und hinzu noch teilweise Gas geben bis sie läuft.

Dieses Verhalten verstehe ich nicht.

Hat jemand ne Idee?

Grüße vom See,
Allergiker.

PS. Ein Biker sagte mir neulich, ich solle kurz vor dem Abstellen den Gashahn auf OFF drehen. Bringt das was?
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Wenn du "OFF" findest, verrat mir wo :wink:

Ansonsten: Einfach ohne Joke, bzw nur minimal ziehen!
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Benutzeravatar
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)
Beiträge: 273
Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Free Windy »

Gashahn :shock: ,

hey, wir haben eine FW, wo soll da dieses Tier sein? :lol:

"off", siehe oben :arrow: Freewind.

Das ich mein Mopped mit Choke und teilweise mit etwas Gas starten muß, habe ich mich schnell gewöhnt.

Wenn sie´s braucht, meinetwegen soll sie´s haben. :wink:

Free Windy
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Beitrag von Allergiker »

Hallo!

Oh! Vielleicht sollte ich mir die FW öfters mal genau anschauen. Man kann ja tatsächlich nicht den Benzinzufluß stoppen (ok, wozu auch :-))

Asche auf mein Haupt! :oops: Sorry, ich habe mich geoutet, ich fahre nur, von Motorrad an sich: keine Ahnung!

In diesem Sinne,

schönes WE!
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Benzinzufluß stoppen

Beitrag von Tron »

Benzinzufluß stoppen
Ich sach nur Unterdruck :)

Tron

P.S.: Näheres vom Technikpapst!
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

Was Du sicherlich mal probieren kannst ist statt auf den nicht vorhandenen "OFF" zu stellen, den mal kurz auf PRI zustellen.

Warum?
Keine Ahnung, einfach mal so ne Idee. ;)

Gruß Jens
P.S.: Frag mal den Papst der hat bestimmt ne Idee ;)
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Achneeee, nicht schon wieder ich.

Ich such doch noch nach der Gashahn-"Off"-Stellung. Ich meine, ich kenne mich doch nur mit benzinbetriebenen Freewinds aus.
Gasantrieb müßte zwar möglich sein, aber wie bringe ich die Flasche unter? Sieht die Freewind dann aus wie ´ne Buell? Anstelle des Auspuffs unter dem Motor hängen wir dort ´ne Gasbuttel hin?!?. :lol:

Ne, zum eigentlichen Problem warte ich gerade noch auf die Eingebung von oben.
Ich kann gerade nur spekulieren, dass der gesamte Frischlufttrackt, also Ansaugstutzen, Vergaser und Luftfilter, nach einer relativ kurzen Standzeit, noch mit Benzindämpfen voll ist.
Schließlich hängen die Vergaser mitsamt Schwimmerkammern an einem ziemlich warmen Plätzchen und Benzin verdämpft ja schon ein bisschen schneller als Wasser.
Wenn nun mit Choke gestartet wird, wird noch zusätzlich überfettet. Dieses Gemisch ist dann wahrscheinlich nicht zündfähig. Wenn nun ohne oder mit wenig Choke und mit leicht geöffneter Drosselklappe gestartet wird, gelangt schneller zündfähiges Gemisch in den Brennraum. Der Motor sollte dann nach drei bis vier Kurbelwellenumdrehungen starten. Der Choke sollte eigentlich nur gebraucht werden, wenn der Motor vollständig abgekühlt ist. Wenn der Motor nach wenigen Umdrehungen wieder abstirbt, sollte der Choke nur leicht gezogen werden. Aber letztendlich sollte man im Lauf der Zeit ein Gespür und Gefühl für seinen Motor entwickeln und das Starten sollte, wenn technisch alles i. o. ist, kein Problem sein.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Beitrag von Allergiker »

Hallo Brummbär!

Danke für Deine Antwort(en). Damit kann ich immer was anfangen!

Ist es eigentlich für den Motor schädlich, mit Choke zu starten, und gleichzeitig am Gas zu drehen?

Grüße vom regnerischen See,

Allergiker
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

nein.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Antworten