Freewind springt nicht an

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Cw4k3r
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Freewind springt nicht an

Beitrag von Cw4k3r »

Anlasser
Anlasser
Guten Abend zusammen
Hoffentlich kann mir einer helfen meine geliebte freewind wieder am laufen zu bekommen .
Die Maschine stand nach eine 3200km langen Tour ca 3 Monate rum ich wollte wieder eine Runde drehen und die sprang nicht an . Was ich schon gemacht habe: neue Batterie
Neue Zündkerzen vergaser gereinigt und neue Düsen zündspule erst 8 monate alt Ventile eingestellt , Zündkerzen Funken gegen Motor der Anlasser dreht eventuell zu schwach ? Den Anlasser hab ich jetzt auch ausgebaut von innen sehr schwarz jetzt hab ich einen neuen bestellt . Hat jemand vllt noch eine andere Idee?
Gestern sprang die nach gefühlt 60 mal starten an die lief auch 20 Minuten problemlos 2 mal an und wieder ausgemacht alles gut , heute wollte ich wieder starten wieder nichts Anlasser dreht aber läuft nicht .
flydown
Spezialist
Spezialist

Re: Freewind springt nicht an

Beitrag von flydown »

Hallo,
wird der Motor denn zum Starten schnell genug gedreht?
Will sagen, funktioniert die Dekompressionseinrichtung?
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Cw4k3r
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Cw4k3r »

Hallo danke für die schnelle Antwort.
Das weiß ich halt nicht ich habe keine Referenz wie schnell der Motor beim Start drehen soll. Wie prüft man die Dekompressionseinrichtung ?
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich kann es jetzt nicht prüfen aber ich meine dass der Motor beim Anlassen so in etwa im Sekundentakt durch den OT wandert.
Bedenke aber dass nur wenig Drehzahl erforderlich ist, die Einzylinder ohne Elektro Starter bekommen nur jeweils einen Kick bei dem der Kolben durch den Schwung über den OT geht.
Ohne Deko fürchte ich, schafft der Anlassen es nicht den Motor zu drehen. Wenn mir meine mal aus geht ist sie im 1. Gang durch aus- oder anrollen nicht zu starten, das Hinterrad steht sofort. Wenn der Anlasser den Motor dreht, dürfte die Dekomechanik OK sein.

Mal die Spannung messen, wenn die beim Start zu weit abfällt bekommt die Zündung vielleicht nicht mehr genug um den Funken zu erzeugen.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Cw4k3r
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Cw4k3r »

Hi

Habe die Spannung mal gemessen fällt teilweise auf 9 Volt ab die Batterie ist neu. Zündspule auch .
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

wäre nicht die erste neue Batterie, die defekt ist
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
-Frank-
Profi
Profi

Beitrag von -Frank- »

Die Bürsten (Kohlen) deines Anlassers sehen nicht mehr gut aus.

Damit fühlt es sich an als sei die Batterie schwach. Der Anlasser bekommt nicht mehr über alle Bürsten Kontakt.

Wenn sie durch anrollen lassen sofort anspringt, kannst du schlechtes Starverhalten durch Zündkerzen, Vergaser und so weiter ausschließen.

Ein neuer Anlasser wird das Problem beheben.

viewtopic.php?t=6259
[url]instagram.com/motor.rad.fahrer[/url]
Cw4k3r
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Cw4k3r »

Danke schonmal für die Hilfe
Ein neuer Anlasser ist bestellt kommt morgen hoffentlich ist der Fehler durch weg .
Cw4k3r
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Cw4k3r »

Kleiner Update . Der neue Anlasser ist drin , habe alle Masse Übergänge auch direkt gereinigt . Die Kiste sprang nach 4-5 orgeln an 🙌 ne kleine Runde gefahren und die läuft richtig gut . Ich werde es morgen nochmal testen .
Eine andere Frage : ich habe vom Hessler den Düsen Satz verbaut mit den leerlaufdüsen die man per Hand drehen kann , wie weit habt ihr die rausgedrehte ? Meine sind jetzt auch 2,5 Umdrehungen.
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Du meinst bestimmt Leerlaufgemisch-Regulierschrauben. Die Leerlaufdüsen sitzen "unerreichbar" im Vergaser.
Etwa 3 Umdrehungen sind die Grundeinstellung. Grundeinstellung bedeutet aber nicht, dass es so perfekt ist.
Wenn du es bei der Grundeinstellung belässt, hättest du dir die Investition sparen können.
Richtig ist es, wenn du von der Grundeinstellung ausgehen bei warmen Motor die Schrauben langsam vor und zurück drehst, bis du den Bereich gefunden hast, in dem die Leerlaufdrehzahl ihr maximum hat.
Wenn du das gut hinbekommst läuft deine XF im unteren Drehzahlbereich deutlich besser.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten