Scheinwerfer, Lichtfarbe, fahren bei Nacht

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Scheinwerfer, Lichtfarbe, fahren bei Nacht

Beitrag von claus »

Hi zusammen,

habe mir erlaubt einen neuen Thread zu erstellen (passt ja nicht ganz zum Scheinwerferumbau)

Es gibt, ich von Philips eine spezielle Motorradbirne, die ein leicht oranges Licht abgeben soll. Produkt
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit!

lg, Claus
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Birne

Beitrag von Tron »

Hallo Claus,

hatte an meiner 125er mal eine ähnliche Birne der selben Firma, die Aufgrund ihrer Gaszusammensetzung ein leicht gelbes Licht verbreitete.
Wurde mit diversen Merkmalen angepriesen, die bis auf einen Punkt auch wirklich eintraten:
:arrow: besseres Licht bei schwierigen Lichtverhältnissen (Nieselregen, Nebel, Dämmerung) :!:
:arrow: besseres "gesehen werden" bei Tageslicht, da eben farblich :!:
:arrow: größere Lichtkegelreichweite (ohne Blendeffekt) :!: nicht erreicht :!:

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

Hab ich auch alles probiert . Am Besten ist immer noch Weiß . Alternativ ginge viel Weiß , oder sehr viel Weiß .
Zb Premium H4 . Gibt aber nur mehr Licht wenn Kabel , Stecker , Schalter und Sicherungen keinen Gammel haben .
Gryße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
TOM
Mister 300
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2006, 19:58

Beitrag von TOM »

:roll:
Zuletzt geändert von TOM am 21. Apr 2007, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mc_recon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13. Jul 2006, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von mc_recon »

nabend die herren...

AAAAAAAlsoooo: ich hatte jetz gerade das übliche spielchen: Scheinwerfer blind. jetz hab ich nen neuen gekauft (201,34€!!!!!) und bin mit standardbirne losgefahren. mein schrauber meinte noch ich soll mal die neu von philips ausprobiern und eine nacht mal testfahren. hab ich gemacht. bin also mit neuen scheinwerfer und standardbirne und mit philipsbirne gefahren. ich hab investiert. die birne is echt super. der "40% weiterer lichtkegel" liegt wahrheitsgemäß auch bei gute ca 20%. aber immerhin. mein schrauber voll begeistert ich voll begeistert und du kannst es auch. da lohnt sich der schmale taler.

der durchsehende matze
wer bremst verliert, wer nicht bremst hat schon verloren!
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

besseres Licht

Beitrag von claus »

Grüß euch,

scheint ja einen Versuch Wert zu sein. Nach der Devise: Mehr Licht schadet nicht. (Hab eh keine Reservebirne mit.)

lg, C.
V-Strom 650XT, Garmin 2610
nobbes
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 5. Mär 2003, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von nobbes »

Moinsen, gerade dazu
Herbert Cassau hat geschrieben:Gibt aber nur mehr Licht wenn Kabel , Stecker , Schalter und Sicherungen keinen Gammel haben .
Gryße...
fiel mir doch ein alter, abgespeicherter Text ein. Falls' wen interessiert:
--------------------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Martin Möritz, 83346 Bergen, 02.02.2000 23:03

bei manchen moppeds list man, dass sie zu schlechtes licht haben.
dafür gibts ne einfache tuningmassnahme:

die meisten hersteller führen den strom zum abblendfaden, manchmal sogar auch den zum aufblendfaden über den lichtschalter und dann nochmal über den auf-/abblendschalter. Schlecht für die kontaktflächen und noch schlechter für die spannung, die schliesslich an der birne ankommt. die fällt durch die übergangswiderstände ab.

deutlich besseres licht erhält man, wenn man ein bzw. zwei zusätzliche relais einbaut.

man besorge sich ein normales schliessrelais.
klemme 85 kommt an minus.
klemme 86 bekommt den strom, der normalerweise auf den glühfaden des abblendlichtes geführt wird. er dient jetzt nur noch zur relaissteuerung.
auf 88 kommt ein dickes! 2,5 qmm kabel über (wichtig) einzubauende fliegende sicherung direkt vom pluspol der batterie.
von 88a das gleiche dicke kabel auf den glühwendel der birne - fertig!

der ganze umbau koste ein paar mark und ist ein echtes sicherheitsplus für fahrten in der nacht.

gruss, mart!n
--------------------------------------------------------------------------------------
Ausprobiert hab ichs nie, vielleicht braucht die XF sowas auch gar nicht. Der 99er Scheinwerfer wurde ja immer für sein gutes Licht gelobt.
Möglicherweise hat sich auch hier schon mal einer mit dem Stromfluß beschäftigt?;)

Grüßle, Nobbes

und noch was zur modernen Lichttechnik aus der Zeit:
http://www.zeit.de/archiv/2002/43/200243_t-kolumne.xml
Antworten