Geländegängigkeit erhöhen

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Antworten
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Geländegängigkeit erhöhen

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Hallo !

Ich habe vor der XF eine Honda XL500R, sowie eine Suzuki DR650SE gefahren, und nun, wie gesagt, eine XF650.

Seit vielen Jahren besuche ich das Honda XL-Treffen in der Nordheide, so wie auch an diesem Wochenende.
Wir haben da immer eine ca. 110 km lange Geländeausfahrt, überwiegend fester Schotter, teil aber auch sehr tiefsandige Wege, und ab und zu auch arg zerfahrene Weg mit tiefen Senken.

Was soll ich sagen: Ich kam von der Geschwindigkeit nicht mit :cry: , was hauptsächlich zwei Gründe hatte:

1. Trotz entsprechender Bereifung (AX41 Adventure-Cross), ging im Tiefsand die Fuhre über das 19"- Vorderrad seitlich weg.
Mit den beiden alten Maschinen, welche ja 21"-Räder haben, war das zwar auch nicht schön zu fahren, aber machbar mit entsprechendem Speed.
Mit der XF ging das irgendwie fast gar nicht, da die Maschine wild nach links und rechts ausbrach, so, dass ich versuchte im Seitenraum zu fahren.

2. Wenn wir mit Speed in eine Senke fuhren, dann federte die Maschine soweit ein, dass Motor und Rahmen aufsetzten, woraufhin ich die
Geschwindigkeit stark drosseln musste. Die Flussdurchfahrt konnte ich auch nicht mitmachen, da die XF tiefer liegt als richtige Enduros,
und so die Gefahr bestand, dass der Motor Wasser ansaugt.

Insgesamt macht mir die Enduro-Ausfahrt so keinen Spass mehr.

Ich habe übrigens vorne Wirth-Federn in der Maschine, vorne, wie hinten, welche sich auch bewährt haben.

Durchgeschlagen hat die Federung auf alle Fälle vorn, wie hinten, nicht.

Rallye-Hessler bietet ja einen Umbausatz an, welcher die Bodenfreiheit anhebt, und den Federweg verlängert, aber da wäre dann ja immer noch das Hauptproblem mit dem 19"-Vorderrad.

Wenn man die originale Nabe umspeicht auf ein 21"-Zoll-Rad, dann hat man vorne ca. 2,5 cm -Bodenfreiheit gewonnen; für hinten gibt es ja andere Umlenkhebel, welche die Maschine auch hinten um ca. 2,5 cm anhebt, so, dass die Geometrie wieder stimmt.

Dabei ergeben sich drei Probleme: 1. Der Seitenständer wird zu kurz, 2. Der Tacho zeigt dann aufgrund des anderen Radumfanges falsch an, und muss ersetzt werden durch einen programmierbaren elektronischen Tacho, 3. Der originale Gabelstabilisator ist dem größeren Vorderrad dann im Weg.

Hat jemand schon einmal eine entsprechende Optimierung in Bezug auf die Geländetauglichkeit gemacht ???

Gruss

Thorsten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: Geländegängigkeit erhöhen

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich habe DT, XL und XT 175 - 500ccm gefahren, möchte ich mit der XF, die ich für eine Modeenduro halte, nicht vergleichen.
Etwa Jeep gegen Opel Mokka.
Ich fahre nicht durch Matsch aber biege oft in asphaltierte Feldwege ab die gelegentlich in Naturwege mit tiefen Spurrillen und Bewuchs daneben übergehen. Dort komme ich mit meiner kleinen MZ oder der alten BMW/6 besser klar als mit der XF.
Umdrehen tu ich nur wenn es matschig wird, ansonsten hoppel ich da durch bis ich irgendwann wieder auf eine richtige Straße treffe.

Ich würde die kopflastige Freewind als Straßenmotorrad belassen und eine richtige Enduro kaufen.

Entschuldige dass ich mit meiner Antwort an der Frage vorbei gehe.

Gruß
Willy
P1140475.JPG
P1140475.JPG (33.67 KiB) 118 mal betrachtet
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
-Frank-
Profi
Profi

Beitrag von -Frank- »

Freewind.jpg
Freewind.jpg (59.52 KiB) 44 mal betrachtet
Ich habe vor Jahren meine erste Freewind mal umgebaut und leicht gemacht. Mit vollem 17-Liter Tank waren es 164kg.

Deine Erfahrungen habe ich auch gemacht. Mit dem kleinen 19" Vorderrad schiebt sie schon auf trockenem Schotter gradeaus. Es waren TKC80 montiert. Also stand die Frage nach einem Umbau auf 21" und 18" Felgen der DR650 im Raum. Das habe ich aber verworfen. Dann hätte ich direkt eine DR 650 genommen. Auch TÜV wäre dann kein Thema gewesen.
Alles in allem sehr viel Aufwand. Mir war es das nicht wert.
[url]instagram.com/motor.rad.fahrer[/url]
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Bin übrigens grad, vor nicht 2h einen recht nassen Feldweg rein weil der Kaffee drückte. Eine einzige glitschige Katastrophe, hätte mich beinahe gelegt und es lag sicher nicht nur an den Reifen.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Thorsten vom Deich
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Der Rallye-Hessler bietet ja einen Umbau der Gabel an, wobei der Federweg sich um 2,5cm erhöht, und auch die Bodenfreiheit.

Normalerweise kommen dann hinten auch andere Umlenkhebel an das Moped, welche auch hinten 2,5 cm Erhöhung ergeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn ich nur vorne erhöhe, sich der Schwerpunkt etwas nach hinten verlagert, und damit sich auch der Geradeauslauf verbessert.

Was meint Ihr ?

Gruß

Thorsten
Antworten