MSR Endtopf zu laut

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
flydown
Spezialist
Spezialist

Re: MSR Endtopf zu laut

Beitrag von flydown »

Ich wäre da tatsächlich auch vorsichtiger.
Polizisten mit etwas Erfahrung wissen schon in etwa, wie welches Motorrad zu klingen hat. Auch einen geänderten Luftfilterkasten kann man mit etwas Erfahrung hören. Und die Jungs und Mädels fahren gerade zu dieser Jahreszeit speziell dafür raus, Kontrollen nach eben diesen Dingen zu machen. Solche Kontrollen laufen nicht nebenher.
99 Mal geht's gut, aber weiß wann das eine von hundert Malen ist.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
HansiPils
Spezialist
Spezialist

Beitrag von HansiPils »

WN644 hat geschrieben: 4. Mai 2026, 22:28 Hi , ich fahre ,wie einige hier im Forum den MSR Endtopf schön leicht ,sieht gut aus , aber das Ding ist bei mir jetzt mega laut. Der DB Dämpfer ist drin , jemand ne Idee ,wie ich den leiser bekomme, muss bald zum TÜV und mir ist der definitiv zu laut .
Hallo, es gibt diverse Apps fürs Handy (z.B. Dezibel oder Schallmessung eingeben). Dann hast du mal ein Anhaltspunkt wie laut das Teil ist.
Ansonsten liegt es am Alter. :wink: :wink:
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hi
Bei uns in AUT gabs jetzt bei Hofer(Aldi) ein db Messgerät um 5€, hab natürlich sofort zugeschlagen.
lg
tom

Btw: Unsere FW darf offiziell ja 86db, bei der letzten Überprüfung von den befugten Personen des mobilen technischen Prüfzuges der niederösterreichschen Landesregierung wurden nach 3 Messungen im Mittel 84db mit originalen Auspuff meiner FW angegeben.
brummil
Spezialist
Spezialist

Beitrag von brummil »

loop hat geschrieben: 8. Mai 2026, 05:56
Btw: Unsere FW darf offiziell ja 86db, bei der letzten Überprüfung von den befugten Personen des mobilen technischen Prüfzuges der niederösterreichschen Landesregierung wurden nach 3 Messungen im Mittel 84db mit originalen Auspuff meiner FW angegeben.
Das ist nachvollziehbar und dürfte passen.
Meine läuft bei 88db. Also 4 mehr und 2 mehr als im Schein steht. Also nach oben ist da noch jede Menge Luft, um nicht aus der Toleranz zu fallen. Solang es nicht deutlich über 91 geht, ist alles im Grünen.

Von 88 bis 91 sinds 3 db. Hört sich nicht viel an, ist aber in der Praxis ne ganze Menge! 10db entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke!
Dh., meine dürfte ca. 25% lauter sein, als die original "Flüstertüte"(pffttt, pfttt, pftt) und darf noch mal locker 20%, bevor sie aus der Toleranz fällt!
Deutlich hörbar. Aber nix zu laut.

Endlich zieht hier mal etwas faktenbasierter Realismus ein und nicht bloß Meinung.
Versuche ich schon seit gut einer Woche (mit Beweisen)zu erklären.
Wirklich mitreden können nämlich sowieso NUR die, die diese Anlage dran haben und selbst montiert haben, weil die den Unterschied selbst gehört haben.
Danke dafür!

gruss
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

für meine BMW hatte ich beim Hersteller nachgefragt ob ich, trotz passender Werte, die Anlage leiser bekomme.

Antwort:

"Leider gibt es keinen anderen DB Killer.
Gehört sind sie lauter als gemessen, liegt auch an dem dumpferen Ton"

Das Problem ist nun dass die Anwohner schöner Strecken auf ihre Ohren vertrauen, nicht auf Messergebnisse. Was passiert? Politiker werden so lange bearbeitet bis die Anwohner leiser werden.
Die Schilder wie das unten oder ähnlich sehe ich leider öfter.

An einer solchen Strecke habe ich mal zu tun gehabt, (Service) es war gegen Mittag und schönes Wetter, unterhalten konnte ich mich mit dem Kunden nur im Haus, draußen auf seiner Terrasse war es schlicht unmöglich weil wir dauernd durch Motorengeräusche unterbrochen wurden.
"Was glauben sie, was vor der Sperrung hier los war?"

Oh, ich weiß es, bin die Strecke schon Anfang der 70er mit der Kreidler gefahren, habe aber nicht erwähnt dass ich Motorrad fahre.

Gruß
Willy

SUNP0365.JPG
SUNP0365.JPG (41.22 KiB) 27 mal betrachtet
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

@brummil
Weshalb dieser harsche Unterton?
Ist doch eine ganz sachliche Diskussion und da darf jeder seine Meinung haben. Die Fakten bestätigen es:

DB sind logarithmisch, ergo wird bei 91db knapp 3x so viel Schallenergie in die Umgebung geballert wie bei den erwähnten 86db.

Im Vergleich zu den serienmässigen 84db gemessenen bedeutet es, dass 5 statt einer Freewinds vorbeifahren können ohne die Umgebung stärker zu belästigen.

Es sind beides Werte, die man hören kann.
Wenn jemand den Wechsel vom Serienauspuff zum MSR als eine deutliche Verschlechterung der Lautstärke wahrnimmt, dann ist das einfach so. Das ist Physik.

LG
Marek

PS: Aber ich darf nicht mitreden, denn ich habe keinen MSR. Ich habe nur einen Leovince, KTM, Original, Original bearbeitet, BOS.....
Und ein Hobby was mit Messen von Tönen zu tun hat. ;)

Aber das ist eher als Spassiger Seitenhieb gemeint. Daher nicht ganz ernst nehmen. ;)
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Es ist oft schwer zu verstehen dass andere als Krach empfinden was man selbst aber als Sound wahr nimmt.
Ergebnis sind Streckensperrungen und Kontrollen an beliebten Motorradstrecken.

Ein Nachbar hat oft laute Musik gehört, abgesehen von der Lautstärke nicht nach meinem Geschmack. Darauf angesprochen fand er dass es tolle Musik sei die man einfach gut finden müsse.
Ich habe dann auf einem Stick etwas von Heintje, Heino, Slim Withman und anderen "Sängern" zusammen gestellt. Sobal ich die einschaltete ging die Lautstärke nebenan zurück.

Kostprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=HBuk1HXcz1k

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Antworten