Schlauch flicken bei Panne

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
DenisS
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Schlauch flicken bei Panne

Beitrag von DenisS »

Hallo zusammen,

die Frage dient nur der Neugier, aber wer weiß, vllt passiert es mal.
Kann man den Schlauch seitlich zw. Felge und Reifen durch fädeln, wenn der Reifen locker auf der Felge sitzt und etwas gestaucht wird, damit man diesen flicken kann?
Geht das?

Ich hatte bisher nie ein Motorrad mit Schlauch. Das Thema ist neu für mich. :) ich kenn es nur beim Fahrrad, wo das eigentlich kein Problem ist.
Danke schon mal...
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: Schlauch flicken bei Panne

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

*je jünger das Motorrad und umso moderner der Reifen, desto schwieriger wird es.
(Werkzeug zum Radausbau, zwei ordentliche Montierhebel und Flickzeug muss vorhanden sein)

Zunächst ist das das Problem die Felge nicht zu beschädigen, Montier Hebel machen unschöne Macken in das Aluminium, da kann man noch so sehr aufpassen.
Ist der Reifen dann gelöst tut sich, mit viel drücken und zerren, ein enger Spalt auf durch den man den Schlauch mit den Fingern rausfummeln muss.
Der Reifen muss meiner Erfahrung nach nach außen über den Felgenrand, ihn nach innen zu drücken ist in der Regel sinnlos, da passt kein Schlauch durch.

Dann muss man das Loch im Schlauch und den Fremdkörper der es verursacht hat und möglicherweise noch im Reifen steckt, finden und entfernen.

Dann Flicken drauf, so man denn Flickzeug dabei hat und das Ding wieder rein fummeln, dabei drauf achten den Schlauch nicht zu beschädigen.

Mit dem Flicken zu fahren habe, oder hatte ich nie kein Problem auch wenn die auf Sicherheit bedachten Kradler hier die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Gut gemacht hält es, wobei ich nicht von über 100PS starken Motorrädern und Geschwindigkeiten jenseits 180 rede.

Ich habe früher, außer bei großen Motorrädern mit großen und zähen Reifen, ZZR, FJ, FL, CBX und was ich da so hatte, nicht geflickt, auch keine Reifen selbst getauscht, nur bei meinen alten Karren mit 3,25x19 und 4.00x18 habe ich bis vor wenigen Jahren noch selbst Hand angelegt weil die Reifen im Internet günstiger sind. Inzwischen mache ich es noch maximal bei meiner MZ mit den "Fahrradreifen".
Die Räder der XF habe ich nur ausgebaut und dann ab zum Reifenluden.

Aber unterwegs auch bei der nicht mehr, ich würde den ADAC oder meine Frau anrufen und die Kiste dann mim Anhänger heim holen.

Ja, man kann flicken, doch siehe * und für die 15€ die der Fachmann nimmt, nö.

Als ich den linken Reifen runter hatte, habe ich den Entschluss gefasst, "Das war das letzte Mal dass ich es selbst mache".
Ist übrigens beides die gleiche Größe, 4.00 18 auch wenn der linke Reifen einiges breiter ist.
BTC.JPG
BTC.JPG (31.66 KiB) 73 mal betrachtet
Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
brummil
Spezialist
Spezialist

Beitrag von brummil »

Nichtraucher hat geschrieben: 1. Apr 2026, 08:26 Hi,

*je jünger das Motorrad und umso moderner der Reifen, desto schwieriger wird es.
(Werkzeug zum Radausbau, zwei ordentliche Montierhebel und Flickzeug muss vorhanden sein)

Zunächst ist das das Problem die Felge nicht zu beschädigen, Montier Hebel machen unschöne Macken in das Aluminium, da kann man noch so sehr aufpassen.
Ist der Reifen dann gelöst tut sich, mit viel drücken und zerren, ein enger Spalt auf durch den man den Schlauch mit den Fingern rausfummeln muss.
Der Reifen muss meiner Erfahrung nach nach außen über den Felgenrand, ihn nach innen zu drücken ist in der Regel sinnlos, da passt kein Schlauch durch.

Gruß
Willy
Ja.
Da hab ich auch Horror vor. Man stelle sich vor..................Tunesien Wüste. Nächstes(menschliche Lebewesen) 100km entfernt. Reifenschaden!
Hab ich selbst auch noch nie gehabt. Aber rein Theoretisch................Fahrradreifen.
Um den Reifen von der Wulst zu drücken......................... den Seitenständer nehmen. Ansonsten wirst du wahnsinnig!

Das man einen Moppedreifen nicht flicken sollte.................Paulanergarten. Dicht ist dicht und bleibt es auch.
Trick der Teileindustrie um Schläuche zu verkaufen!
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Wenn ich durch die Tunesien Wüste fahren kann, dann sollte auch gelingen einen Schlauch zu flicken, warm isses da ja auch, der Reifen sollte gut runter gehen.
Aber Sand, kein fester Untergrund, ein Rad ausbauen? :lol: eher anspruchsvoll.
Dann ohne Sand im Gebälk alles wieder zusammen setzen? Hätte ich selbst vor 50 Jahren nicht haben müssen.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

In der Wüste würde ich als erstes son Reifendichtzeug versuchen.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Frank XF
Profi
Profi

Beitrag von Frank XF »

Nein, kein Reifendichtzeug.
Vor der Fernreise früh genug - ca. 2Jahre vorher anfangen zu üben.
Rad ausbauen Reifen in´s Tiefbett bringen z.b. mittels Hauptständer eines Kollegen der mit unterwegs ist. Schlauch raus, flicken und wieder rein. Alternativ neuer Schlauch den man dabei hat.
Das ist seh kräftezehrend und es ist gut das vorher mal zu üben. Je wärmer die Außentemperatur desto einfacher geht es. Bei kalten Temperaturen krieg ich das kräftemäßig mittlerweile nicht mehr hin.
Wenn es dann geklappt hat und der Schlauch gut geflickt wurde kannst du damit problemlos weiterfahren auch tausende von Kilometern. Kein Unterschied zu einem neuen Schlauch.

Gruß: Frank
Antworten