Hässliches Klackern - Hilfe!
Hässliches Klackern - Hilfe!
Hallo zusammen,
seit Ende letzten Jahres habe ich ein ziemlich hässliches Klackern vom Motor.
Ich habe die Freewind letztes Jahr gekauft und nach einigen Arbeiten u.a. Einstellen der Ventilspiele auch den ein oder anderen Kilometer in Europa hingelegt. Im Laufe der Monate hat sie so ein leichtes Klackern entwickelt. Das wurde vom Suzukimechaniker als "normal" eingestuft, wurde aber immer schlimmer. Mittlerweile ist es so laut, dass ich mit der Freewind nicht mehr fahren möchte.
Heute habe ich zur Feier des Tages nochmal Arbeit reingesteckt und das Ventilspiel kontrolliert. Da ich leider keine neue Inspektionsdeckelschraube auf Lager habe musste das Hinterrad reichen. Gefühlt ist das Klackern nach dem Einstellen lauter als vorher, kann aber auch daran liegen, dass der Motor ohne Verkleidung probelief.
So langsam zweifel ich an meinen Künsten als Mechaniker. Habe die Ventile kalt eingestellt, äußere Zündkerze raus, 5. Gang, Hinterrad gedreht, OT gefühlt, Kipphebel gewackelt, hintere Ventile auf 0,1mm und vordere auf 0,18mm eingestellt. Alles zusammengebaut und so hört es sich an.... : https://www.youtube.com/watch?v=6Cz4C9b8lE0 (Choke ist im Video drin, deswegen die hohe Drehzahl)
Beim Abstellen des Motors gibts kein Nachklackern, das Klackern selber ist Drehzahl- aber nicht Temperaturabhänig und kommt so wie sich das anhört aus dem Motor Fahrtrichtung vorne. Der Kipphebel der Auslassventile lässt sich mit den Fingern ein ordentliches Stück hin und herwackeln.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
seit Ende letzten Jahres habe ich ein ziemlich hässliches Klackern vom Motor.
Ich habe die Freewind letztes Jahr gekauft und nach einigen Arbeiten u.a. Einstellen der Ventilspiele auch den ein oder anderen Kilometer in Europa hingelegt. Im Laufe der Monate hat sie so ein leichtes Klackern entwickelt. Das wurde vom Suzukimechaniker als "normal" eingestuft, wurde aber immer schlimmer. Mittlerweile ist es so laut, dass ich mit der Freewind nicht mehr fahren möchte.
Heute habe ich zur Feier des Tages nochmal Arbeit reingesteckt und das Ventilspiel kontrolliert. Da ich leider keine neue Inspektionsdeckelschraube auf Lager habe musste das Hinterrad reichen. Gefühlt ist das Klackern nach dem Einstellen lauter als vorher, kann aber auch daran liegen, dass der Motor ohne Verkleidung probelief.
So langsam zweifel ich an meinen Künsten als Mechaniker. Habe die Ventile kalt eingestellt, äußere Zündkerze raus, 5. Gang, Hinterrad gedreht, OT gefühlt, Kipphebel gewackelt, hintere Ventile auf 0,1mm und vordere auf 0,18mm eingestellt. Alles zusammengebaut und so hört es sich an.... : https://www.youtube.com/watch?v=6Cz4C9b8lE0 (Choke ist im Video drin, deswegen die hohe Drehzahl)
Beim Abstellen des Motors gibts kein Nachklackern, das Klackern selber ist Drehzahl- aber nicht Temperaturabhänig und kommt so wie sich das anhört aus dem Motor Fahrtrichtung vorne. Der Kipphebel der Auslassventile lässt sich mit den Fingern ein ordentliches Stück hin und herwackeln.
- Nichtraucher
- Spezialist
Re: Hässliches Klackern - Hilfe!
Moin,GoldenAyk hat geschrieben: ↑2. Mai 2025, 00:22
meine klingt, im Vergleich mit anderen Einzylindern, auch wie eine alte Waschmaschine, also eher "bäh" aber bei deiner würde ich oben mal aufmachen, es könnte tatsächlich am seitlichen Spiel der Kipphebel liegen. Kenne ich von meinem alten Boxer, der ist viel leiser geworden nachdem ich das Spiel minimiert habe. Beim Boxer passen Ausgleichscheiben für ein Kreidler Getriebe, sicher gibts die auch mit dem Durchmesser passend zur XF.
Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
kann das was mit der Steuerkette, Kettenspanner zu tun haben
anhören tut es sich wie Ventile
anhören tut es sich wie Ventile
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
-
- Spezialist
Ich habe meine Nachricht erweitert: Siehe nachfolgende Nachricht
Zuletzt geändert von Thorsten vom Deich am 4. Mai 2025, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Spezialist
Um die richtige Einstellung für das Ventilspiel zu finden gibt es ja die zwei Verschlussschrauben, einmal links im Seitendeckel aus Aluminium (über dem Polrad), und zum anderen die kleinere, verzinkte Schraube in der (in Fahrichtung gesehen) linken Motorhälfte, welche in Fahrtrichtung zeigt.
Beide werden mit einem Inbussschlüssel gelöst.
Beide Schrauben neigen dazu festzugammeln, wenn Sie zu fest angezogen wurden, oder sehr lange nicht herausgeschraubt wurden.
Hast du eventuell beim falschen OT eingestellt ? - Dann rasselt es ganz ordentlich (hatte ich auch einmal), aber ich glaube eher nicht, da du ja schriebst, dass das Geräusch im Laufe der Zeit lauter geworden ist, also nicht auf einmal.
Ich würde das noch einmal testen. Falls du im falschen OT eingestellt hast, dann die Kurbelwelle um 360° weiter drehen und erneut prüfen.
Wenn der richtige OT steht und das Ventilspiel eingestellt ist, sind alle Ventile entlastet (geschlossen) und alle vier Kipphebel haben Spiel.
Ferner schriebst du, dass dass der Auslasskipphebel viel Spiel auf der Welle hat; das ist nicht normal ! - Es befindet sich eine Wellscheibe auf jeder Kipphebelwelle, welche ein gewisses, geringes Spiel erlaubt, aber da kannst du nicht so einfach den Kipphebel hin- und herschieben.
Lass einmal den Motor laufen, wobei der hintere Ventileinstelldeckel weggelassen wird. Wenn alles normal ist, dann wird ordentlich Öl in die Rockerbox (also der Raum unter dem Ventildeckel) gepumpt. Kommt da nichts, oder wenig, dann ist etwas faul, und die Geräusche könnten von erhöhtem Verschleiss infolge von Ölmangel herrühren (hatte ich auch bereits einmal).
Das Antriebsrad der Ölpumpe ist aus Kunststoff und altert, und irgenwann löst es sich auf, was dazu führt, dass die gelieferte Ölmenge geringer wird, oder sogar komplett ausfällt . Also prüfe das bitte.
Dann könnte auch der Steuerkettenspanner defekt sein; dieser arbeitet automatisch, d.h. man muss diesen nicht per Hand nachstellen.
Falls der Spanner defekt ist (und damit nicht mehr mit Federdruck gegen die Steuerkette drückt), dann kommt es auch zu erhöhter Geräuschbildung.
Testen kann du das durch den Ausbau des Steuerkettenspanners. Der Stößel vom Spanner, welcher gegen die Steuerkette drückt, darf sich dabei nicht leicht zurück in den Spanner drücken lassen - da muss richtig Spannung darauf sein. Bitte testen und eine neue Steuerkettenspannerdichtung bereithalten.
Rein theoretisch könnte auch die Steuerkette sich zu sehr gelängt haben, was ich bei der von dir angegebenen Laufleistung aber für unwahrscheinlich halte.
Es wäre auch denkbar, dass durch einen Montagefehler eines Vorbesitzers das Primärritzel auf der Kurbelwelle (unter dem rechten Seitendeckel) nicht mit dem korrekten Drehmoment (100 NM) angezogen wurde und nun locker ist - das erzeugt auch Geräusche. Also rechten Deckel abnehmen (neue Seitendeckeldichtung und Dichtungsentferner zuvor besorgen) und das überprüfen. Für das festziehen des Ritzels benötigst du ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten, oder du nimmst einen alten Lappen, welcher zwischen dem Primärritzel und dem Ritzel vom Kupplungskorb gesteckt wird.
Es kann natürlich auch ein loser Ventilsitzring sein, was aber unwahrscheinlich ist.
Ich würde die vorgenannten Punkte erst einmal überprüfen, und dann sehen wir weiter.
Herzlichen Grüße
Thorsten
P.S.: Falls Du ein Stethoskop besitzt einmal den Motor abhorchen, ob zu orten ist, wo das Geräusch her kommt. Falls Du keines besitzt, so nimmst du etwas langes aus Metall, wie eine Gewindstange, ein Rohr oder ähnliches (oder einen langen Schraubendreher mit durchgehendem Stahlkern) welches du an das Ohr hälst und auf der anderen Seiten an den Motor, um zu bestimmen, wo das Geräusch her kommt.
Zuletzt geändert von Thorsten vom Deich am 5. Mai 2025, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Nichtraucher
- Spezialist
Hi,
ich stelle die Ventile im Zünd OT ein, da sind beide geschlossen.
Hier schön zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oQa5blsyHvg
Willy
ich stelle die Ventile im Zünd OT ein, da sind beide geschlossen.
Hier schön zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oQa5blsyHvg
GrußThorsten vom Deich hat geschrieben: ↑4. Mai 2025, 20:26 Das Ventilspiel wird am Ende des Ausstoßtaktes eingestellt, was bedeutet, das dann alle Ventile entlastet sind (also spiel haben,welches eingestellt werden muss).
Willy
Hi,
ich stelle es auch im Arbeits-OT ein. Steht glaube ich auch in der Anleitung.
LG
Bernd
ich stelle es auch im Arbeits-OT ein. Steht glaube ich auch in der Anleitung.
LG
Bernd
Hier steht es nochmals
- Dateianhänge
-
- venti.jpg (92.94 KiB) 1110 mal betrachtet
-
- Spezialist
Wichtig ist, dass beim "richtigen" O.T. die Ventile von Einlass- und Auslass Spiel haben.
In der Postition wird dann das Ventilspiel eingestellt.
Den Text hatte ich mir aus dem Internet kopiert; sorry, wenn dort ein Fehler drin gewesen sein sollte.
Ich selber bin auch kein Mechaniker.
Gruss
Thorsten
In der Postition wird dann das Ventilspiel eingestellt.
Den Text hatte ich mir aus dem Internet kopiert; sorry, wenn dort ein Fehler drin gewesen sein sollte.
Ich selber bin auch kein Mechaniker.
Gruss
Thorsten
- Nichtraucher
- Spezialist
Hi,
Fehler passieren, dass es möglicherweise der falsche OT ist merkt man schon daran dass beide Ventile ohne Spiel sind, denn in der Überschneidungsphase ist Auslass noch offen und Einlass beginnt zu öffnen. Nur beim Zünd OT da muss oben alles dicht sein.
Markierungen muss man keine beachten, es reicht schon zu sehen dass der Kolben ganz oben ist und sich beide Kipphebel mit etwas Spiel auf und ab bewegen lassen. Möglichst exakt einstellen, ich mache es immer so dass die passende Lehre recht locker durchzuziehen ist, die nächste Größe aber gar nicht.
Gruß
Willy
Fehler passieren, dass es möglicherweise der falsche OT ist merkt man schon daran dass beide Ventile ohne Spiel sind, denn in der Überschneidungsphase ist Auslass noch offen und Einlass beginnt zu öffnen. Nur beim Zünd OT da muss oben alles dicht sein.
Markierungen muss man keine beachten, es reicht schon zu sehen dass der Kolben ganz oben ist und sich beide Kipphebel mit etwas Spiel auf und ab bewegen lassen. Möglichst exakt einstellen, ich mache es immer so dass die passende Lehre recht locker durchzuziehen ist, die nächste Größe aber gar nicht.
Gruß
Willy
Ja, hatte auch mal den falschen OT genommen. Läuft zwar aber nicht wirklich leise ^^
darf ich fragen, wieviel Kilometer sie gelaufen hat? Mein erster Motor hat bei 192000 km den Geist aufgegeben, wobei er schätzungsweise die letzten 50000 km ziemlich geklappert hat, was mit der Zeit immer lauter wurde. Zum Schluß hatte sie einen Lagerschaden, der sich so wohl angekündigt hatte. Der Tacho schaltet nach 99000 km ja wieder auf Null, da können 36000 km auch 136000 km sein. Nur so als Idee. Wenn ich mir das Bild anschaue, fällt auf, daß er Sattelbezug erneuert wurde. Da die Sitzbank auch nach über 300000 km nicht durchgesessen ist, könnte es sein, daß bei dem alten Bezug die Nähte aufgeplatzt waren, das passierte bei mir bei um die 100000 km.
-
- Spezialist
Mahlzeit!
Hört sich an wie die Nockenwelle bzw. Kipphebel aus meiner SR250. Hatte ich mal in China bestellt und nicht wirklich lange Freude dran.
Hört sich an wie die Nockenwelle bzw. Kipphebel aus meiner SR250. Hatte ich mal in China bestellt und nicht wirklich lange Freude dran.
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Das Geräusch klingt nicht gut.
Allerdings kann man im Video nicht lokalisieren wo es herkommt.
Ein Steboskop wäre sehr hilfreich. Oder du behilfst dir mit einem möglichst langen Schraubendreher den du dir ans Ohr hälst. Dann kannst du schonmal genauer lokalisieren ob es von den Kipphebeln/Nockenwelle kommt.
Oder am Steuerkettenspanner hören ob es von der Steuerkette kommt.
Im Zylinder vom Kolbenbolzen.
Und unten im Gehäuse vom Pleuellager oder Hauptlager.
Lass mal das Öl in eine saubere Wanne ab und angel mit einem Magneten drin rum. Schau mal ob du da was findest. (Wenn da nichts drin ist kannst du das Öl wieder reinkippen)
Ventile einstellen: Im Zündungs-OT sind die Ventile zu. Da stellt man das Spiel ein. Einmal den Motor um 360 Grad gedreht steht die Nockenwelle in der Überschneidung. Das heißt die Auslaßventile schließen und die Einlaßventile öffen. In diesem OT sind beide gleich weite geöffnet (nicht sehr weit. Wenn du eine Gradscheibe auf der Kurbelwelle hättest wären das so 10-20 Grad) Darum muss der Motor exakt auf OT stehen.
Im Zündungs-OT kann man das Ventilspiel fühlen. Oder mindestens die Fühlerlehre dazwischen bekommen. Im anderen OT sollte sich da mal garnichts bewegen.
Wenn du also bei beiden OT Ventilspiel fühlen oder messen kannst hast du das falsche eingestellt. Damit funktioniert der Motor, klappert ab drehlzahlabhängig leicht. Das ist dann leicht zu ändern.
Wenn deine Nockenwelle und/oder Kipphebel so eingelaufen sind wie auf den Bildern von sixty4 zu sehen ist, sollte das Geräusch spätestens nach dem einstellen erstmal für kurze Zeit weg sein.
Viel Glück
Allerdings kann man im Video nicht lokalisieren wo es herkommt.
Ein Steboskop wäre sehr hilfreich. Oder du behilfst dir mit einem möglichst langen Schraubendreher den du dir ans Ohr hälst. Dann kannst du schonmal genauer lokalisieren ob es von den Kipphebeln/Nockenwelle kommt.
Oder am Steuerkettenspanner hören ob es von der Steuerkette kommt.
Im Zylinder vom Kolbenbolzen.
Und unten im Gehäuse vom Pleuellager oder Hauptlager.
Lass mal das Öl in eine saubere Wanne ab und angel mit einem Magneten drin rum. Schau mal ob du da was findest. (Wenn da nichts drin ist kannst du das Öl wieder reinkippen)
Ventile einstellen: Im Zündungs-OT sind die Ventile zu. Da stellt man das Spiel ein. Einmal den Motor um 360 Grad gedreht steht die Nockenwelle in der Überschneidung. Das heißt die Auslaßventile schließen und die Einlaßventile öffen. In diesem OT sind beide gleich weite geöffnet (nicht sehr weit. Wenn du eine Gradscheibe auf der Kurbelwelle hättest wären das so 10-20 Grad) Darum muss der Motor exakt auf OT stehen.
Im Zündungs-OT kann man das Ventilspiel fühlen. Oder mindestens die Fühlerlehre dazwischen bekommen. Im anderen OT sollte sich da mal garnichts bewegen.
Wenn du also bei beiden OT Ventilspiel fühlen oder messen kannst hast du das falsche eingestellt. Damit funktioniert der Motor, klappert ab drehlzahlabhängig leicht. Das ist dann leicht zu ändern.
Wenn deine Nockenwelle und/oder Kipphebel so eingelaufen sind wie auf den Bildern von sixty4 zu sehen ist, sollte das Geräusch spätestens nach dem einstellen erstmal für kurze Zeit weg sein.
Viel Glück