Noch ein Umbau

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
motosnail
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Re: Noch ein Umbau

Beitrag von motosnail »

Zu Walter:
Okay, weiß ich bescheid. Falls es mal wieder soweit ist kannst du gern an Bilder denken! (Auch gerne von deiner Halterung!) :D

Zu loop:
Ich hab mir die Schaltung mal angeschaut. Ich bin halt ein wirklicher Laie was Elektronik und ähnliches angeht. Deswegen weiß ich nicht ganz ob ich mir das zutraue. Zumal ich gesehen habe das du einen neunen H4-Einsatz verbaut hast (wahrscheinlich wegen Platzmangel aber das wurde nicht geklärt) und ich nicht weiß wie und wieso xD
Wenn du zufällig noch Interesse hast das einem Laien genauer zu erklären könnte ich das Projekt angehen, aber ansonsten funktionierts ja noch :D
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Oder einfach eine H4 LED einbauen, die gibt es ab und an für einen guten Kurs :-) In der Bucht aus China für 11 - 15 Euro die funktionieren von 9-50V
Die Relais Schaltung braucht auch etwas Platz ...
oder sowas
2024-11-12 10_17_20-OSRAM NIGHT BREAKER 220, H4, 220% mehr Helligkeit, Halogen-Scheinwerferlampe, 64.png
2024-11-12 10_17_20-OSRAM NIGHT BREAKER 220, H4, 220% mehr Helligkeit, Halogen-Scheinwerferlampe, 64.png (485.5 KiB) 1779 mal betrachtet
Gruß Walter
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Die Osram Night Breaker habe ich seit zwei Jahren drin. Wirklich merklich heller sind die aber auch nicht.
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

motosnail hat geschrieben: 12. Nov 2024, 10:10Zu loop:
Ich hab mir die Schaltung mal angeschaut. Ich bin halt ein wirklicher Laie was Elektronik und ähnliches angeht. Deswegen weiß ich nicht ganz ob ich mir das zutraue. Zumal ich gesehen habe das du einen neunen H4-Einsatz verbaut hast (wahrscheinlich wegen Platzmangel aber das wurde nicht geklärt) und ich nicht weiß wie und wieso xD
Wenn du zufällig noch Interesse hast das einem Laien genauer zu erklären könnte ich das Projekt angehen, aber ansonsten funktionierts ja noch :D
Hi
Abgesehen von der Verkabelung solltest du mindestens das Mopped strippen können, d.h. alle Verkleidungsteile samt Frontverkleidung + Tank müssen runter und etwas Kabel-Stecker-Verbinder-Erfahrung solltest du auch mitbringen oder dir Aneignen wollen. :D

Zu den Osram Nightbrakern:
Ich hatte damals gleich nachder Scheinwerfer Entstaubungsaktion die 150%igen drinnen, hielten ca. 1 Jahr im gemischten StrassenSchotterBetrieb.
Deshalb mein Umbau auf die Relaisschaltung.
In irgendeinem alten Beitrag hab ich auch geschrieben, dass am Oristecker über Lichtschalter bei meiner Suzi +/- 9,5 Volt an der Lampe ankamen.
Mit der Relaischaltung ist liegt immer Akku- oder Ladereglerspannung an.

lg
tom
motosnail
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von motosnail »

Abgesehen von der Verkabelung solltest du mindestens das Mopped strippen können, d.h. alle Verkleidungsteile samt Frontverkleidung + Tank müssen runter und etwas Kabel-Stecker-Verbinder-Erfahrung solltest du auch mitbringen oder dir Aneignen wollen. :D

Allgemein schrauben ist kein Problem :D
IMG_8020.jpeg
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hi
Ich werd dann demnächst Versuchen meine Erinnerung von vor 13-14 Jahren abzurufen. :mrgreen:
lg
tom
Moriarty
Profi
Profi

Beitrag von Moriarty »

Hallo Tom,
wenn du die Kofferträger verkaufen willst, dann melde dich doch bitte bei mir. Ich suche genau solche.
Danke
Moriarty
motosnail
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von motosnail »

WN644 hat geschrieben: 9. Nov 2024, 21:20 Das wird dauern, dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr fahren, Kiste ist eingemottet. Ist halt H4 keine gute Lichtausbeute aber ich fahre auch selten nachts . Den Halter habe ich aus 3mm Alu gemacht. 1x die Grundplatte für den Tacho, dann zwei Seitenteile , die genau in die Schraubenlöcher der Maske passen , da die Löcher für die Blinker reingemacht und das Ganze zusätzlich mit.der Grundplatte des Tachos verbunden.

Also ich hab alles auseinandergebaut. Finde jedoch keinen geeigneten Punkt um die Aluplatte anzubringen.

Dadurch, dass der Tacho so nah kommt, muss dieser ja an der Gabel befestigt werden, damit dieser sich mitdreht.

Ich häng mal ein Bild mit bei und du kannst es mir vielleicht versuchen zu erklären, wenn das klappt! :D

Lieben Dank schonmal,
motosnail

IMG_8032.jpeg
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Hi , also das gelbe ist die Grundplatte die genau auf die Aufnahmen unten am Tacho geschnitten ist, links und rechts haben ich einen Aluwinkel auf genietet und Löcher gebohrt, die genau auf die Obere Inbusschraube passt rote Linie.
Die Platte an der die Blinker befestigt- blau- sind ,so gebaut ,daß sie mit den Löchern der Maske fluchten .In die unteren Löcher M4 Einpressmuttern verbaut , die oberen bleiben frei , hier kommen die Muttern in die Winkel der Tachoplatte so kann man das nur mit einem Inbus von aussen lösen.
Einfach und gut , wenn man mal dran muss .
Man kann auch alles mit Mutter und Schraube festmachen , muss dann aber alles abbauen also die Gummi halter der Maske lösen , ich finde meine Lösung besser , aber jeder , wie er mag 😁
Dateianhänge
20240921_155614.jpg
motosnail
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von motosnail »

Okay danke dir. Heißt im Endeffekt, dass der Tacho an der Halterung der Scheinwerfermaske befestigt wird. Ist das Standhaft?
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Ja, genau , denke das hält , trägt sich ja über die Fläche. Und das ist ja quasi ein Innengerüst und die Haltegummis der Masken sind sehr massiv.

Gruß Walter
motosnail
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von motosnail »

Okay danke dir Walter, ich habe es nach deiner "Anleitung" gemacht und es sieht gar nicht mal so schlech aus :D
Anbei ein Foto von meiner Maschine und der heutigen Testfahrt.

Liebe Grüße motosnail

IMG_8069 Large.jpeg
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Hi Motosnail, das freut mich, sieht gut aus ! Btw. welche Handschützer hast du verbaut ?

Gruß Walter
motosnail
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von motosnail »

Danke dir.

Die Handprotektoren sind Polisport MX Bullit Handprotektoren.

Anbei ein Link von Tante Luis: https://www.louis.de/artikel/polisport- ... r=10058141

Links musste ich ein Distanzstück zwischen Bügel und Lenker (ich habe noch den originalen) einfügen damit der Kupplungshebel störfrei gezogen werden kann. Rechts passt das einwandfrei mit dem Bremshebel. Einziges "Problem" ist halt, dass es Plastik ist und kein Metall. Ich kann ja dazu berichten, sobald ich das erste mal drauffalle.

Beste Grüße motosnail
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Danke dir.

Die Handprotektoren sind Polisport MX Bullit Handprotektoren.

Anbei ein Link von Tante Luis: https://www.louis.de/artikel/polisport- ... r=10058141

Links musste ich ein Distanzstück zwischen Bügel und Lenker (ich habe noch den originalen) einfügen damit der Kupplungshebel störfrei gezogen werden kann. Rechts passt das einwandfrei mit dem Bremshebel.
motosnail hat geschrieben: 26. Nov 2024, 11:11Einziges "Problem" ist halt, dass es Plastik ist und kein Metall. Ich kann ja dazu berichten, sobald ich das erste mal drauffalle.

Beste Grüße motosnail
Na hoffen wir das mal nicht :-) Danke für die Info !

Gruß Walter
Antworten