Extravagant und selten

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
brummil
Profi
Profi

Extravagant und selten

Beitrag von brummil »

Hier mal wieder ein Fundstück bei KA!

Für Fahrer, die das besondere lieben. Extrem selten und relativ günstig, wenn man die KM-Leistung von gerade mal 17K berücksichtigt.

MZ Baghira 660E. Also die mit dem 660er Eintopf der Yamaha. Siehe MZ Skorpion.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-1099

Steht in Dortmund Applerbeck
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: Extravagant und selten

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich glaube das Gerät ist mit für den Niedergang der Firma verantwortlich. Extravagantes hat leider nur einen kleinen Liebhaberkreis.

Gruß
Willy
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

Nichtraucher hat geschrieben: 16. Okt 2024, 15:13 Hi,

ich glaube das Gerät ist mit für den Niedergang der Firma verantwortlich. Extravagantes hat leider nur einen kleinen Liebhaberkreis.

Gruß
Willy
das ist Blödsinn,
die MZ Baghira war damals schon Ihrer Zeit voraus, viele günstiger damals und nicht schlechter als KTM
in den 90 ziger jahren hatte man eine konkurenzfähige Palette an Motorrädern sowohl im Preis , Leistung und Aussehen.
MZ Skorpion 650, MZ 125, MZ 1000 waren alle super Motorräder,
andere Herrsteller wollten nur nicht das MZ überlebt und so wurde notwendige Kredite einfach verwährt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Doringo hat geschrieben: 17. Okt 2024, 05:55
das ist Blödsinn,
die MZ Baghira war damals schon Ihrer Zeit voraus, viele günstiger damals und nicht schlechter als KTM
in den 90 ziger jahren hatte man eine konkurenzfähige Palette an Motorrädern sowohl im Preis , Leistung und Aussehen.
MZ Skorpion 650, MZ 125, MZ 1000 waren alle super Motorräder,
andere Herrsteller wollten nur nicht das MZ überlebt und so wurde notwendige Kredite einfach verwährt
Sehe ich anders.
Habe mein leben lang, bis auf die ersten 5 Jahre, da waren es Jawas, immer eine MZ nebenbei gefahren. ES, TS, ETZ, das ganze Programm, sicher um die 15 Maschinen. Wie viele andere MZ Fahrer auch schätzte ich die Einfachheit, Preise und Eigenständigkeit der Motorräder. Und Gespann taugliche 250er!
Viele kauften allerdings nur wegen der günstigen Preise und die Dinger hatten den Ruf billiger Kaufhausmotorräder weg. Eine TS 125 war damals billiger als eine deutsche 50er wie Kreidler, Zündapp oder Hercules. 1. Jawa 1972 gekauft, weil spottbillig und die Kohle knapp war.
Die "krummen" Tanks der letzten Modelle vor der Wende waren allerdings noch gewöhnungsbedürftiger als die alten Modelle.

Dann kam der Mauerfall und viele der alten Kradfahrer erwarteten eine Weiterentwicklung die der Linie treu blieb. Was kam waren eigenartig modern gestaltete Motorräder mit Fremdmotoren. Rotax und Yamaha kamen in die Rahmen, die Saxon 500 war ein guter Ansatz aber so etwas gab es schon, SR500 und war, soweit ich mich erinnere, günstiger. Trotzdem hätte die Retro Schiene, erkennbar als MZ, wahrscheinlich mehr Erfolg gebracht.

Auch die folgenden Modelle waren meiner Meinung nach hässlicher als die japanischen Maschinen mit den gleichen Motoren. Das ich mit dieser Meinung nicht allein stand, zeigten die Verkaufszahlen. Auch der MZ Kundendienst war eher spärlich vertreten.

Gruß
Willy
Dateianhänge
MZ-ETZ Gespann.JPG
MZ ES 2502.2.jpg
MZ ES 2502.2.jpg (13.7 KiB) 799 mal betrachtet
MZ ES 125.jpg
MZ ES 125.jpg (45.81 KiB) 799 mal betrachtet
1Garage Hörde5.jpg
1Garage Hörde5.jpg (45.6 KiB) 799 mal betrachtet
Antworten