Speedys weg, was anderes muss her...

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
Antworten
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 976
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Speedys weg, was anderes muss her...

Beitrag von Chefschrauber »

Gerade, ganz aktuell habe ich gesehen, dass meine damalige Freewind die der Käufer für 5000Euro hat umbauen lassen, für rund 3000Euro verkauft wurde.

Bei uns hat sich auch neues eingeschlichen.
Nachdem wir die Speed Triples lange hatten, fast 2 Jahre, bin ich auf eine BMW S1000R umgestiegen, was Anfangs echt schwierig war. Der Druck aus den Ecken heraus war mit der Speedy was ganz besonderes!!
Dafür punktet die S1000R mit einem unfassbaren Handling und eine präzisen Farbarkeit die unbeschreiblich ist. Ich möchte das nicht mehr Missen.

Meine Frau war auch am überlegen obs nochmal eine BMW wird, doch letztes Jahr sind wir dann eine MT09, das "alte" Modell probe gefahren. beeindruckend leichtfüßig und ein Motor der ausgesprochen gut am Gas hängt. Allerdings gab es 2-3 Stellen die für meine Frau unannehmbar waren - zu billig und einfach aussahen.
Recht kurz nach der Probefahrt kam dann eraus, dass Yamaha ein neues Modell raus bringt - zack die Würfel sind gefallen, die MT09 SP wurde dann Anfang Dezember bestellt und war mit EZ 01.07.2024 eine der ersten, wenn nicht sogar die erste SP in Deutschland. :mrgreen:

Die Maschine gefällt und fährt sich super, sie ist soweit wertig verarbeitet, kommt aber nicht an Triumph und BMW heran. Japaner eben.

Die ertsen Kilometer sind geschruppt, bei 262 km wurde wie immer bei Neumaschinen ein Ölwechsel gemacht, jetzt kann das muntere Einfahren weiter gehen ohne den Urschmutz und den schlimmsten Metallabrieb weiter im Motor zu haben.

S1000R_MT09SP.JPG
MT09 SP.JPG
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Speedys weg, was anderes muss her...

Beitrag von wbdz14 »

endlich mal was gscheids. Meine MT09 Tracer ist inzwischen 121.000 km gelaufen. Letzten Montag 937 km aus Sisteron heimgefahren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 976
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Speedys weg, was anderes muss her...

Beitrag von Chefschrauber »

Naja, so gut ist sie auch nicht, aber echt nicht schlecht.

Bin in den Genuss gekommen die MT09 fertig einzufahren, weil meine Frau sich einen doppelten Sprunggelenkbruch zugelegt hat. 5 Wochen Zwangspause.

Nun, ich habe sie auf meinen Hausrunden und übrlichen Touren eingefahren, habe meistens bis 5000 gedreht, machmal 6000 und nach 800km auch mal an der 7000 gekratzt.
Nach der letzten Feierabendtour, sind rund 70km auf meiner Hausstrecke, habe ich sie nochmal im Rahmen der maximalen Drehzahl gefordert, toll, hat micht überzeugt, wirklich großartig!!!!
Dann in die Garage gefahren, fettes Grinsen im Gesicht, und bin auf meine S1000R gestiegen und habe exakt die gleiche Runde nochmal gefahren.
Harter Vergleich, die S1000R fühlt sich dagegen wir ungefedert an und ist minimal weniger handlich. Je schneller es wird, desto mehr verbessert sich die Handlichkeit zugunsten der BMW.
Komfort ist auf der MT09 groß ngeschrieben, wobei ich das federbein bisher irgendwo um 5-8 Klicks in Zug- und Druckstufe straffer gedreht habe.

Lange Rede kurzer Sinn...die BMW kann alles ne fette Nummer besser als die MT09 SP, außer Komfort und angenehme Sitzposition.
Das Grinsen beim in die Garage fahren, ging einmal um den Kopf herum.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber nichtsdestotrotz, die MT09 SP macht einen wirklich tollen Job!!!!
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 976
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Speedys weg, was anderes muss her...

Beitrag von Chefschrauber »

Hm, nach weiteren 250km und der Fahrt zur Erstinspektion und zürück, ist mir der Gedankengekommen ob ich die 165 PS der BMW wirklich brauche.
Insgesamt bin ich mit der MT09 SP meiner Frau nun 600km gefahren....

Ich gehe nun auch auf die 60 zu und werde etwas ruhiger.

Chopper und große Tourer werden es für mich nie sein, Handlichkeit und geringes Gewicht sind für mich die immer wichtiger werdenden Eckpunkte, zu denen zur schon immer geliebten Sportlichkeit nun auch der Komfort und die Sitzposition gehört!😊

Da wird die Luft langsam dünn auf dem Markt.
Die MT09 SP 2024 erfüllt diese Kriterien mit Abstand am besten.

Aktuell größter Kritikpunkt (für mich) ist das harte hochschalten mit dem Schaltautomat, das kann BMW um soooo viel besser und macht deshalb auch unendlich viel Spaß.

Hm, obs echt eine MT 09 wird?
Die nächsten Tage werden die finale Entscheidung hervor bringen.
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 976
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Speedys weg, was anderes muss her...

Beitrag von Chefschrauber »

Nachdem es jetzt ne Zeitlang schlechtes Wetter war, habe ich gestern nochmal beide Maschinen verglichen und bin je 70km die gleiche Strecke, direkt hintereinander gefahren.

Die erwähnenswerten Punkte der MT 09 SP, 93Nm, 120 PS:

Fahrwerk spricht traumhaft an - durch den damit hohen Komfort ist immer Bewegung da - fühlt sich unpräzise an.
Drehmoment und Leistung bis 7000U/min gut - dann wirds gefühlt dünn (im Vergleich zur 1000er)
Sitzposition sehr gut, Sattel dafür zu kurz.
Stabilität bei hoher Geschwindigkeit nicht so gut.
Handlichkeit hervorragend, sogar etwas handlicher als die S1000R
Bremsen top
Display top
Verarbeitungsqualität okay
Vollkasko pro Saison 4-10 nur 180Euro


Die erwähnenswerten Punkte der S1000R, 117Nm, 165 PS

Fahrwerk ausgsprochen hart, lässt sich aber von Lenker aus während der Farhrt durch Knopfdruck etwas weicher stellen - trotzdem seeehr straff.
Bis 4500U/min weniger Druck als die MT09, danach bis 6000U/min ungefähr gleich und ab 7000U/min fängt ein Feuerwerk an. Mehr als 8000 drehe ich im Regelfall nie.
Leistung immer und überall im Überfluss
Unfassbare Stabilität in allen Lebenslagen
Wahrscheinlich die handlichste 1000er die es zu kaufen gibt.(mit Schmiedefelgen)
Lenkerposition trotz Lenkererhöhung sehr gestreckt
Bremsen top
Display traumhaft
Veratrbeitungsqualität top
Vollkasko pro Saison 4-10 satte 580Euro

Was tun fragt man sich da.... ich habe gestern gesagt ich machs - meine Frau interveniert und sags überlegs dir gut... :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 976
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Speedys weg, was anderes muss her...

Beitrag von Chefschrauber »

Hmm, die finale Entscheidung ist schwierig.
Es fällt schon schwer die BMW gegen was kleineres zu tauschen, auch wenn man die nachteile mit einbezieht. Das unfassbar handliche und stabile Fahrverhalten macht s chon Spaß - bei der MT09 gibts nur den Punkt für unfassbar Handlich - stabil ist nur mehr oder weniger der Fall.

Nun kommt noch was anderes ins Spiel. Die neue GS 1300 mit automatisiertem Getriebe und Fahrzeughöhenabsenkung, dass Getriebe ist übrigens die gleiche Technik wie es bei der MT09 mit automatisiertem Getriebe der Fall ist.
Hatte mal ne schöne Freewind
brummil
Profi
Profi
Beiträge: 93
Registriert: 31. Mai 2024, 14:26
Wohnort: sassenberg

Re: Speedys weg, was anderes muss her...

Beitrag von brummil »

Und wenn mal was kaputtgeht? Fast unmittelbar wirtschaftlicher Totalschaden!

Deshalb habe ich mir ja auch eine "neue Alte" gekauft.
Kein Firlefanz, keine Elektronik, usw. Diese neuen, mit Elektonik vollgestopften Bikes sind mir von Grund auf suspekt! Gerade BMW und KTM machen seit geraumer Zeit mit massiven Qualitätsproblemen von sich reden. Siehe Kardanschäden bei unter 50k und bei KTM Motorschäden unter 20k Laufleistung!
Gabs früher nicht. Deswegen nur "alte" Bikes, die ewig gebaut wurden und wo die Ersatzteilversorgung mehr oder weniger gesichert ist..


Ansonsten wäre es die neue Himi 452 geworden. Hat mittlerweile allerdings auch schon Elektronik wie Mäusekino und ähnliches drin. Aber hält sich noch im Rahmen.
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 976
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Speedys weg, was anderes muss her...

Beitrag von Chefschrauber »

KTM, dazu sage ich fast nix. sind für mich alles ...Vorserienmodelle. Viel Leistung, viel Drehmoment um alles Geld der Welt. Hatten noch nie ein gutes Fahrwerk - Qualitätsprobleme hatten die schon immer. - nix für mich!

Ja bei der 1250er gibts nen gebrochener Kardan - ja wieviele denn? Wie wurden die eingesetzt, in welchen Offroadparks liefen die vorher?
Ich kenne niemanden derjemanden kennt. Die Kardans werden bei BMW bei einer Inspektion kostenlos ausgetauscht. Pleite geht man davon nicht.
Bei der 1300er GS muss bei 80tkm der Kardan getauscht werden . geht bei 149Nm drehmoment in Ordnung, bin Maschinenbauer, weiß also sehr gut was Drehmoment anrichtet. 8)

Inspektionen sind weder bei Yamaha noch bei Honda günstiger. Rückrufe gibts bei beeiden, Getriebeschäden ebenso, sogar noch heute und das seit Jahrzehnten.

Bei KTM sehe ich massive Qualitätsprobleme, bei BMW nicht. Das was nicht funktioniert wird bei BMW funktionierend gemacht, dafür ist im Zweifel die Garantiezeit da. Nicht umsonst ist die Garantieverlängerung bei BMW so preiswert. Bei Ducati zahlst du für ne 1000er aufwärts 500Euro im Jahr für ne Folgegarantie = 4x so teuer wie ei BMW! Ja warum denn nur? :mrgreen:

Wenn du einmal den Luxus der Elektronik und der besonderen Fahrdynamik erfahren hast, also nicht nur kurz auf einer Probefahrt getestet hast, ist das schon was ganz feines. Und Fahrdynamik und Laufkultur macht auch unfassbar viel Spaß.

Reparaturanfälligkeit - geht so - habe da keine negativen Erfahrungen gemacht. Ist gut berechenbar, da so viele BMW fahren, weiß man auch was wann ungefähr kaputt geht.
Wir hatten nur an BMWs: BMW F650 CS, BMW F800R, BMW F900R, 2x BMW S1000R, BMW S1000XR, 2x BMW R1200R, BMW R1200S - bei 30tkm im Rahmen der Folgegarantie, also kostenfrei, den Steuerkettenspanner bei unserer ersten S1000R gewechselt - ansonsten nie eine Reparatur.

Am teuersten war für mich Triumph, die hatten mit Abstand die meisten Reparaturen. Wir hatten insgesamt 1x Speed Triple 1050 und 2x Speed Triple 1050RS.

Die Boxer sind echt absolut unkritisch.
Aber auch die ganzen 800er und 900er Zweizylinder von BMW laufen und laufen und laufen.
An so ner S1000R klappert mal die Steuerkette, mal geht die Wasserpunpe kaputt - das wars auch schon.
Dazu kommt die BMW Garantie - 3 Jahre - zwei weitere Jahre Folgegarantie kosten 269Euro.

Diese 6 Zylinder und 1300er Vierzylinder Megatourer würd ich tatsächlich nicht nehmen.
Die älteren 1200er Boxer nur mit bereits getauschten ABS Modul.

Guck mal, die Veredelung deiner XF, deine Kostenaufstellung (ca. 1000Euro) sind locker zwei Inspektionen bei BMW. An so ner BMW musst du nix veredeln, die ist in der Regel fertig. :D

Elektrische Firlefanz ist eins, die Entwicklung geht aber auch im Fahrverhalten weiter. Da wirds dann ganz schwierig mit den älteren Schätzchen. Ich bin da ganz schön verwöhnt... und quasi die Prinzessin auf der Erbse. :lol:
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 976
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Speedys weg, was anderes muss her...

Beitrag von Chefschrauber »

Tja, immer für eine überraschung gut.
Es wird eine R1300 GS Trophy mit automatisiertem Getriebe.
Aber erst nächstes Jahr, jetzt lasse ich aufgrund Wiederverkauf kein Motorrad mehr zu. Die Saison ist für mich eh fast zu ende.
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten