CCM 644 R30 Drossel 25kw
CCM 644 R30 Drossel 25kw
Hallo,
Wir haben ein Problem mit dem Leistungsgewicht und A2 Führerschein. Mein Sohn hat seine ganzen Ersparnisse in eine CCM R30 investiert und nun darf er sie nicht fahren. 0,02kw pro kg zuviel sind Eingetragen. Leider ist heute keine Drosselung mehr zu bekommen, die Kits für XF und Sachs Roadster 650 will der Tüv genausowenig akzeptieren wie eine Gewichtserhöhung. Wir sind verzweifelt. Hat einer von euch ein Drosselkit zu verkaufen oder kann jemand mit einer Kopie des Teilegutachtens, einer Gutachtennummer oder der Montageanleitung weiterhelfen? Oder eine andere Idee? Wäre echt schade die gute zwei Jahre stehen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Wir haben ein Problem mit dem Leistungsgewicht und A2 Führerschein. Mein Sohn hat seine ganzen Ersparnisse in eine CCM R30 investiert und nun darf er sie nicht fahren. 0,02kw pro kg zuviel sind Eingetragen. Leider ist heute keine Drosselung mehr zu bekommen, die Kits für XF und Sachs Roadster 650 will der Tüv genausowenig akzeptieren wie eine Gewichtserhöhung. Wir sind verzweifelt. Hat einer von euch ein Drosselkit zu verkaufen oder kann jemand mit einer Kopie des Teilegutachtens, einer Gutachtennummer oder der Montageanleitung weiterhelfen? Oder eine andere Idee? Wäre echt schade die gute zwei Jahre stehen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
-
- Spezialist
- Beiträge: 548
- Registriert: 2. Jun 2020, 20:48
Re: CCM 644 R30 Drossel 25kw
Hi,
manchmal hilft es bei einer anderen Prüfstelle vorstellig zu werden.
Gruß
Willy
manchmal hilft es bei einer anderen Prüfstelle vorstellig zu werden.
Gruß
Willy
Re: CCM 644 R30 Drossel 25kw
Hallo,
Meine ccm war wohl mal gedrosselt. Aber Teile dazu oder ein Gutachten habe ich nicht, da sie beim Kauf bereits entdrosselt wurde. Das man nicht einfach das Drosselkit der XF oder Sachs nehmen kann sollte klar sein. Absaugung, Auspuff inkl kompletter Führung sowie Vergaserbedüsung ist anders.
Aber es gab ja noch in der Modellserie 604/644/R30/DS einen 13,5l statt dem originalen 9l Tank. Das zählt ja auch entsprechend dazu.
Aber vielleicht lässt sich ja eine andere Dienststelle darauf ein das Fahrzeuggewicht tatsächlich zu messen, wenn man darauf hinweist, daß es die CCM mit 2 verschiedenen Motoren, 2 Reifen grössen und dazu noch Speichen/Magnesiumfelgen gab.
Gutes Gelingen!
Marek
Meine ccm war wohl mal gedrosselt. Aber Teile dazu oder ein Gutachten habe ich nicht, da sie beim Kauf bereits entdrosselt wurde. Das man nicht einfach das Drosselkit der XF oder Sachs nehmen kann sollte klar sein. Absaugung, Auspuff inkl kompletter Führung sowie Vergaserbedüsung ist anders.
Aber es gab ja noch in der Modellserie 604/644/R30/DS einen 13,5l statt dem originalen 9l Tank. Das zählt ja auch entsprechend dazu.
Aber vielleicht lässt sich ja eine andere Dienststelle darauf ein das Fahrzeuggewicht tatsächlich zu messen, wenn man darauf hinweist, daß es die CCM mit 2 verschiedenen Motoren, 2 Reifen grössen und dazu noch Speichen/Magnesiumfelgen gab.
Gutes Gelingen!
Marek
Re: CCM 644 R30 Drossel 25kw
Ich habe in unserer Region schon Tüv, Dekra ect. terrorisiert über Dritte auch in anderen Bundesländern. Vielleicht liegt es daran das Außendienstler nicht die entsprechende Autorisierung haben. Ich werde es noch einmal in den Zentralen probieren. Optimaler wäre natürlich ein Teilegutachten von CCM. Die Kosten sollten ja im Rhmen bleiben. CCM, Haines und ehemalige deutsche Händler sowie englische habe ich natürlich auch befragt. Die Firma 3p wollte sich wegen eines maßgeschneidertem Drossel Kit melden aber das wird wohl nix wegen der geringen Nachfrage.
Re: CCM 644 R30 Drossel 25kw
Leider wiegt Sie im Moment 139kg und selbst ein geeichtes Gewicht mit Seriennummer wurde abgelehnt. Wie gesagt vielleicht treffe ich in der Zentrale nen geeigneten Ansprechpartner mit Erbarmen.
Re: CCM 644 R30 Drossel 25kw
An Maad,
hast du vielleicht eine Gutachtennummer in der Zulassung stehen? In unserer ist sogar ein 160er Hinterreifen eingetragen. Keine Ahnung wie der an der Kette vorbeigehen soll aber das könnte ich neben Bezahlung im Austausch anbieten.
hast du vielleicht eine Gutachtennummer in der Zulassung stehen? In unserer ist sogar ein 160er Hinterreifen eingetragen. Keine Ahnung wie der an der Kette vorbeigehen soll aber das könnte ich neben Bezahlung im Austausch anbieten.
Re: CCM 644 R30 Drossel 25kw
Der TÜV in Hann. Münden ist hier im großen Umkreise berühmt für seine schwierigen Fälle und Eintragungen.
An Zentralen würde ich mich erst gar nicht wenden, TÜV Stationen mit Prüfern die Bock auf sowas haben brauchst du und etwas Glück.
Ansonsten hast du eher Pech.
Beim Tüv und besonderen Dingen mögen diese Prüfer es VORHER gefragt zu werden ob es eine Möglichkeit gibt xy einzutragen.
Eine große Hilfe ist es auch ein passendes Gutachten einer anderen CCM zu haben.
Auch die Idee mit dem größeren Tank könnte klappen. Den eintragen lassen und das Gewicht dann als relevant ansehen - frag den Prüfingenieur!
An Zentralen würde ich mich erst gar nicht wenden, TÜV Stationen mit Prüfern die Bock auf sowas haben brauchst du und etwas Glück.
Ansonsten hast du eher Pech.
Beim Tüv und besonderen Dingen mögen diese Prüfer es VORHER gefragt zu werden ob es eine Möglichkeit gibt xy einzutragen.
Eine große Hilfe ist es auch ein passendes Gutachten einer anderen CCM zu haben.
Auch die Idee mit dem größeren Tank könnte klappen. Den eintragen lassen und das Gewicht dann als relevant ansehen - frag den Prüfingenieur!
Re: CCM 644 R30 Drossel 25kw
Danke! Genauso werde ich vorgehen. Mit Gutachten einer anderen CCM wäre es gar kein Problem.
Re: CCM 644 R30 Drossel 25kw
Also bisher habe ich drei Optionen die ich vorschlagen möchte.
1. Gewichtserhöhung(da muss ich aber erst noch etwas rumexperimentieren)
2. Gasanschlag: Lt. Haines und einem anderem Forum hat CCM damals so gedrosselt. Super Lösung. Hier wäre ein Gutachten ein Foto oder eine Motageanleitung super hilfreich um das Teil nachzubauen. Mit Gutachten die optimale Lösung da ein Prüfer meinte so wäre eine Eintragung ggf. möglich.
3. Gasschieber: Drosselung der Sachs Roadster 650. Die kommt so von 37kw auf 25kw daher hoffe ich das Bedüsung Ansaug und Abgasanlage keine so große Rolle spielen. Original Suzuki Teile sind Lieferbar. Ist nur nicht so spontan am Prüstand eingebaut da der Ansauggummi(natürlich auch nicht mehr zu bekommen) geschumpft und zu Stein geworden ist.
Hat Jemand noch eine andere Idee oder kennt Einen der ein CCM Teilegutachten, außschließlich für den privaten Gebrauch, kopieren könnte.
1. Gewichtserhöhung(da muss ich aber erst noch etwas rumexperimentieren)
2. Gasanschlag: Lt. Haines und einem anderem Forum hat CCM damals so gedrosselt. Super Lösung. Hier wäre ein Gutachten ein Foto oder eine Motageanleitung super hilfreich um das Teil nachzubauen. Mit Gutachten die optimale Lösung da ein Prüfer meinte so wäre eine Eintragung ggf. möglich.
3. Gasschieber: Drosselung der Sachs Roadster 650. Die kommt so von 37kw auf 25kw daher hoffe ich das Bedüsung Ansaug und Abgasanlage keine so große Rolle spielen. Original Suzuki Teile sind Lieferbar. Ist nur nicht so spontan am Prüstand eingebaut da der Ansauggummi(natürlich auch nicht mehr zu bekommen) geschumpft und zu Stein geworden ist.
Hat Jemand noch eine andere Idee oder kennt Einen der ein CCM Teilegutachten, außschließlich für den privaten Gebrauch, kopieren könnte.