Die Freewind war im Kaukasus
Re: Die Freewind war im Kaukasus
Altobelli! Bitte mehr Infos!
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Re: Die Freewind war im Kaukasus
welche Strecke seit Ihr denn gefahren? über Türkei ?
ganz schön viel Gepäck, habt Ihr gezeltet
ganz schön viel Gepäck, habt Ihr gezeltet
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Die Freewind war im Kaukasus
Ich muss meinen ganzen Kram jetzt mal sortieren, das dauert ein paar Wochen dann kann ich ein paar vernünftige Bilder einstellen.
Die Route war folgendermaßen. Wir haben nicht immer gezeltet sind zur Not aber komplett autark. Hatte viele Ersatzteile mit.
LG: Frank
Die Route war folgendermaßen. Wir haben nicht immer gezeltet sind zur Not aber komplett autark. Hatte viele Ersatzteile mit.
LG: Frank
Re: Die Freewind war im Kaukasus
interessante Strecke
und hat die Freewind gut durchgehalten oder gab es Probleme
wir warten auf den Reisebericht
und hat die Freewind gut durchgehalten oder gab es Probleme
wir warten auf den Reisebericht
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Die Freewind war im Kaukasus
Warum sollte die nicht durchhalten. Motor der DR650. Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen.
Ausser Reifenschäden und ähn. würde ich nichts gröberes erwarten.
Es sein denn................du packst dich hin.
Ausser Reifenschäden und ähn. würde ich nichts gröberes erwarten.
Es sein denn................du packst dich hin.
Derzeitige Fahrzeuge:
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Re: Die Freewind war im Kaukasus
leider erkennt man nicht welche Reifen drauf waren und ob die durchgehalten haben
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Die Freewind war im Kaukasus
"wir warten auf den Reisebericht..."
Gnade - gebt mir Zeit !!!
"interessante Strecke..."
Wo willst du sonst noch großartig herfahren wenn du gerade keinen Bock auf Russland hast. ? Die Welt (Europa) ist kleiner geworden.
Aber ich sach euch: "Türkei, das zieeeeeht sich".
"Warum sollte die nicht durchhalten."
Hat immerhin auch schon über 100 000km drauf.
"leider erkennt man nicht welche Reifen drauf waren und ob die durchgehalten haben"
Dunlop Trailmax hat gehalten ist aber hinten genau jetzt rappelfertig.
Mit dem K60 Scout auf der Transalp kann ich trotz höherer Beladung noch sicher 3000km fahren.
"Es sein denn................du packst dich hin."
Ja, is leider auch passiert. Auf dem Rückweg in der Türkei hatten wir einen üblen Unfall der glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist.
Die haben in der Türkei oft so Straßen die werden gebaut aus flüssigem Bitumen was auf die Straße gekippt wird und dann wird dort Split drauf gestreut. Im laufe der Zeit (und Temperatureinwirkung) wenn mal ein paar tausend LKWs darüber gefahren sind wird der Split in die Bitumenschicht hineingedrückt und der Belag wird immer glatter und rutschiger.
Jedenfalls fahren wir am späten Nachmittag auf solch einer Straße bergauf in die tiefstehende Sonne mit etwa 70km/h. Man kann nicht viel sehen und der Straßenbelag glänzt schwarz wie immer auf diesen Bitumenstraßen. Vor uns kommt eine Kurve. In der Kurve ist einem alten Transit der Motor geplatzt und der hat sein ganzes Öl auf der rechten Spur in der Kurve verteilt. Das war vor der Kurve nicht zu sehen. Claudia rutscht das Vorderrad weg und sie ist ziemlich weit mit der Karre über sich über die Straße geschliddert.
Um es kurz zu machen: Nichts gebrochen, aber Bänder am Fuß wenigstens gedehnt. Etwas Asphaltflechte, Helm und Visier haben gelitten. Is wohl ne neue Jacke fällig. Sie humpelt heute noch. Bandagen, kühlen hochlegen.
Der Sattelzug und der fette Betonmischer die wir beide vor der Kurve noch überholt hatten sind glücklicherweise auch aufmerksam und können noch rechtzeitig Bremsen.
Freewind: Die hat ja Sturzbügel dran. Hepco und Becker Kunststoffkoffer viel stabiler als man denkt. Ich glaube der Koffer hat den Fuß noch geschützt. Spiegel und Fußbremshebel. Ist das schön das der Hebel noch aus Stahl ist, kann man mit 2 großen Rohrzangen wieder gerade biegen.
Total bescheuert ! Der Motorplatzer war schon eine Stunde vorher passiert. Ein simples Warndreieck oder jemand der vor der Kurve steht und winkt hätten sicher ausgereicht den Unfall zu verhindern oder abzumildern. (Na ja ... da muss man die Luft anhalten um nicht auszurasten.)
Freewindspezifisch war das Einzige was wirklich gestört hat die schlechte und holprige Laufleistung in Höhen über 2000m. (Und oft in Kombination mit Sprit unter 92 Oktan)
Da wäre die Frage wie man das zukünftig verbessern könnte. In großen Höhen ab spätestens 2500m läuft sie zu Fett und ruckelt.
Jetzt waren wir aber auch bestimmt 6000km auf Meereshöhe unterwegs und da läuft sie absolut super !!! Die Vergasereinstellung ständig ändern ist auf Tour nicht praktikabel. (Wir sind jeden Tag mind. 8 Stunden gefahren.) Andererseits bei heißen Stadtdurchfahrten mit viel Stop&Go, 38 Grad aufwärts freut sich der Motor über jeglich zusätzliche Innenkühlung. Hab mir gedacht am einfachsten wären 2 unterschiedlich durchlässige Luftfilter. Die hat man schnell getauscht. Aber ich glaube für die FW gibt es keinen K&N. Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee.
So long, mehr Infos gerne, dankbar und glücklich:
Frank
Gnade - gebt mir Zeit !!!
"interessante Strecke..."
Wo willst du sonst noch großartig herfahren wenn du gerade keinen Bock auf Russland hast. ? Die Welt (Europa) ist kleiner geworden.
Aber ich sach euch: "Türkei, das zieeeeeht sich".
"Warum sollte die nicht durchhalten."
Hat immerhin auch schon über 100 000km drauf.
"leider erkennt man nicht welche Reifen drauf waren und ob die durchgehalten haben"
Dunlop Trailmax hat gehalten ist aber hinten genau jetzt rappelfertig.
Mit dem K60 Scout auf der Transalp kann ich trotz höherer Beladung noch sicher 3000km fahren.
"Es sein denn................du packst dich hin."
Ja, is leider auch passiert. Auf dem Rückweg in der Türkei hatten wir einen üblen Unfall der glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist.
Die haben in der Türkei oft so Straßen die werden gebaut aus flüssigem Bitumen was auf die Straße gekippt wird und dann wird dort Split drauf gestreut. Im laufe der Zeit (und Temperatureinwirkung) wenn mal ein paar tausend LKWs darüber gefahren sind wird der Split in die Bitumenschicht hineingedrückt und der Belag wird immer glatter und rutschiger.
Jedenfalls fahren wir am späten Nachmittag auf solch einer Straße bergauf in die tiefstehende Sonne mit etwa 70km/h. Man kann nicht viel sehen und der Straßenbelag glänzt schwarz wie immer auf diesen Bitumenstraßen. Vor uns kommt eine Kurve. In der Kurve ist einem alten Transit der Motor geplatzt und der hat sein ganzes Öl auf der rechten Spur in der Kurve verteilt. Das war vor der Kurve nicht zu sehen. Claudia rutscht das Vorderrad weg und sie ist ziemlich weit mit der Karre über sich über die Straße geschliddert.
Um es kurz zu machen: Nichts gebrochen, aber Bänder am Fuß wenigstens gedehnt. Etwas Asphaltflechte, Helm und Visier haben gelitten. Is wohl ne neue Jacke fällig. Sie humpelt heute noch. Bandagen, kühlen hochlegen.
Der Sattelzug und der fette Betonmischer die wir beide vor der Kurve noch überholt hatten sind glücklicherweise auch aufmerksam und können noch rechtzeitig Bremsen.
Freewind: Die hat ja Sturzbügel dran. Hepco und Becker Kunststoffkoffer viel stabiler als man denkt. Ich glaube der Koffer hat den Fuß noch geschützt. Spiegel und Fußbremshebel. Ist das schön das der Hebel noch aus Stahl ist, kann man mit 2 großen Rohrzangen wieder gerade biegen.
Total bescheuert ! Der Motorplatzer war schon eine Stunde vorher passiert. Ein simples Warndreieck oder jemand der vor der Kurve steht und winkt hätten sicher ausgereicht den Unfall zu verhindern oder abzumildern. (Na ja ... da muss man die Luft anhalten um nicht auszurasten.)
Freewindspezifisch war das Einzige was wirklich gestört hat die schlechte und holprige Laufleistung in Höhen über 2000m. (Und oft in Kombination mit Sprit unter 92 Oktan)
Da wäre die Frage wie man das zukünftig verbessern könnte. In großen Höhen ab spätestens 2500m läuft sie zu Fett und ruckelt.
Jetzt waren wir aber auch bestimmt 6000km auf Meereshöhe unterwegs und da läuft sie absolut super !!! Die Vergasereinstellung ständig ändern ist auf Tour nicht praktikabel. (Wir sind jeden Tag mind. 8 Stunden gefahren.) Andererseits bei heißen Stadtdurchfahrten mit viel Stop&Go, 38 Grad aufwärts freut sich der Motor über jeglich zusätzliche Innenkühlung. Hab mir gedacht am einfachsten wären 2 unterschiedlich durchlässige Luftfilter. Die hat man schnell getauscht. Aber ich glaube für die FW gibt es keinen K&N. Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee.
So long, mehr Infos gerne, dankbar und glücklich:
Frank
Re: Die Freewind war im Kaukasus
---ich glaube für die FW gibt es keinen K&N.---
doch ich habe einen eingebaut ist zwar nicht von K&N aber ein Dauerfilter
https://www.amazon.de/DNA-Filter-Hat-Fr ... LZ3EOIO190
doch ich habe einen eingebaut ist zwar nicht von K&N aber ein Dauerfilter
https://www.amazon.de/DNA-Filter-Hat-Fr ... LZ3EOIO190
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Die Freewind war im Kaukasus
Ich weiss jetzt nicht, ob das viel bringt...............
Aber aus optischen gründen hab ich mal die Seitenteile unter dem Tank etwas mit meiner Säge bekannt gemacht.
Sieht besser aus............und ich meine, da der Motor mehr im wind steht, dürfte das der Kühlung zumindest nicht abträglich sein.
Zumindest was den Zylinderkopf angeht
Aber aus optischen gründen hab ich mal die Seitenteile unter dem Tank etwas mit meiner Säge bekannt gemacht.
Sieht besser aus............und ich meine, da der Motor mehr im wind steht, dürfte das der Kühlung zumindest nicht abträglich sein.
Zumindest was den Zylinderkopf angeht
Derzeitige Fahrzeuge:
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Re: Die Freewind war im Kaukasus
mal so ein bisschen rum gesponnen , vielleicht sowas in Art den Luftfilterkasten einbauen wäre noch regelbar halt ohne Filterwirkung, ist die Frage wie viel Luft es mehr braucht um das Gemisch magerer zu machen , in welcher Höhe - und filtern kann man das ggfs. auch noch .
Re: Die Freewind war im Kaukasus
Aus anderer Quelle habe ich was von Benzin additiven gehört, das soll wohl auch funktionieren.
Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Man kann es ja auch schlecht ausprobieren.
Vergaser ist halt out, die Einspritzer haben die Probleme nicht. UND verbrauchen deutlich weniger.
Wir haben zusammen mit beiden Mopeds über 1600,-€ Sprit verfahren, das ist schon ne Hausnummer.
Aber es war es Wert !
Grüße: Frank
Aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Man kann es ja auch schlecht ausprobieren.
Vergaser ist halt out, die Einspritzer haben die Probleme nicht. UND verbrauchen deutlich weniger.
Wir haben zusammen mit beiden Mopeds über 1600,-€ Sprit verfahren, das ist schon ne Hausnummer.
Aber es war es Wert !
Grüße: Frank
Re: Die Freewind war im Kaukasus
Das ist wohl wahr..............
Sie säuft wie ein Loch. Mein 60PS, 1,3 Liter Fiesta ist sparsamer. bzw nimmt genausoviel. 5,5Liter.
Anders ausgedrückt. "Gina" säuft wie tausend Russen in der Badewanne!
Sie säuft wie ein Loch. Mein 60PS, 1,3 Liter Fiesta ist sparsamer. bzw nimmt genausoviel. 5,5Liter.
Anders ausgedrückt. "Gina" säuft wie tausend Russen in der Badewanne!
Derzeitige Fahrzeuge:
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Re: Die Freewind war im Kaukasus
Naja, ne 1200 BMW trotz Einspritzer braucht mehr Sprit und dann noch Superplus ; -).
Ok fährt halt etwas schneller und wiegt mehr
Gruß Walter
Ok fährt halt etwas schneller und wiegt mehr
Gruß Walter