Geräusch im 3.Gang

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
branoisso
ganz neu hier
ganz neu hier

Geräusch im 3.Gang

Beitrag von branoisso »

Mein Freewind macht im 3. Gang ein Geräusch. Es klingt als ein Jammer oder pfeifen. Es geht schneller und lauter wenn ich Gas gebe bzw. RPM. Ich behaupte es habe was mit dem Getrieb zu tun. Hatte jemand von euch so ein Problem?
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: Geräusch im 3.Gang

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

klingt nach einem Lagerschaden. Es kann aber auch einfach nur ein Schönheitsfehler sein, ich würde zunächst Öl wechseln und schauen ob da Metallabrieb mit heraus kommt. Wenn ja, muss man bei, wenn nein das Geräusch im Ohr behalten und lauschen ob es sich verändert.

Meine FW klingt, verglichen mit älteren Einzylindern, eher wie eine alte Waschmaschine :wink: , isso und mit 3M Profen im Ohr ist alles gut.

Gruß
Willy
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Im dritten Gang jaulen viele Freewinds ein wenig. So lange es nicht ohrenbetäubend laut wird, würd ich mir keine zu großen Gedanken zu machen.
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

Meine Singt im jeden Gang leise vor sich hin ^^
Thorsten vom Deich
Profi
Profi

Beitrag von Thorsten vom Deich »

Hallo !

Bei dem Schwestermodell, der DR 650 SE, welche den gleichen Rumpfmotor besitzt (Zylinderkopf und Vergaser sind anders) kommt das des öfteren vor. Ursächlich sind dann meistens verschlissenen Zahnräder vom 3. Gang, meist so ab 30.000 km - Laufleistung.

Es gibt in England eine Firma, welche haltbarere Zahnräder in guter Qualität für den 3. Gang herstellt:

https://novaracing.co.uk/suzuki-dr650-b ... -gear-pair

Die Ursache scheint wohl hauptsächlich untertouriges Fahren zu sein.

Die Freewind,und die DR 650 SE sind kurzhubig ausgelegt, möchten also gedreht werden.

Gruss von der Küste

Thorsten
Antworten