Batterie aber neu

Die Mutter dieses Forums.
lssergio
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2023, 17:46
Wohnort: maracay

Re: Batterie aber neu

Beitrag von lssergio »

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Freewind.
Der Kaltstart ist sehr langsam und ich habe die Batterie bereits ausgetauscht und es startete vollständig. Ich habe auch den Regler gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Was könnte das sein? Das heiße Motorrad startet normal.
Ach ja, und die Batteriekabel werden heiß.

Ich habe auch versucht, den Direktstarter anzuschließen, aber es tritt das gleiche Problem auf, ich glaube also nicht, dass es verkabelt ist
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Batterie aber neu

Beitrag von Silberschnell »

schon länger her, aber hier die Auflösung:

mein Problem damals war, dass ich zwar eine neue Batterie hatte und diesen
Fehler erst mal ausgeschlossen hatte, dass es an der Batterie liegt. Nun hat
sich aber herausgestellt, dass mir als "neue Batterie" wohl Schrott verkauft
wurde. So wurde ich auf die falsche Fährte geschickt. Mit einer wirklich neuen
Batterie war der Fehler dann weg. Nebenbei habe ich auch den Regler ausgetauscht,
weil das keine große Sache ist... aberes lag wohl an der Batterie.

Nun startet sie wieder Problemlos. Will mir zwar seit Jahren schon ein anderes
Bike kaufen, da die XF in die Problemjahre kommt... aber irgendiwie wird nix draus.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Batterie aber neu

Beitrag von loop »

Silberschnell hat geschrieben: 10. Jul 2023, 09:07 ......, da die XF in die Problemjahre kommt....
Fangen bei manche modernen Möppis schon direkt mit der Auslieferung an. :mrgreen:
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Batterie aber neu

Beitrag von DerNeue »

Moin, ich würde gerne den Laderegler prüfen und nicht auf Verdacht tauschen. Kann einer von euch eine kleine Anleitung schreiben ? Und evtl auch mit Werten die dann angezeigt werden sollten. Ich hoffe so kann ich eindeutig feststellen ob es am Laderegler oder an der Batterie liegt.

Ladespannung war 14, nochwas V im Leerlauf und Ruhestrom war 0,0 (wenn ich es denn richtig gemacht habe). Daher hoffe ich, dass es die Batterie ist. Die ist eigentlich Neu aber bei dem ganzen rumgeschraube an der Xf hat sie eventuell etwas gelitten durch die ständigen Startversuche und neu aufladen...
Es gibt sicher einen Weg den genauen Fehler festzustellen. Aktuell war es so, dass ich die Xf nach einer Fahrt ausmache und sie dann nicht mehr an ging. Nur schnelles Klackern des Starterrelais. Beim Starten tut sie sich sehr schwer, sodass man auf eine leere Batterie tippt. Ich möchte aber ganz gerne ausschließen dass es garnicht an der Batterie selber, sondern an der Ladung dieser liegt (LiMa, Laderegler usw.). Wäre schön wenn einer sein Wissen mit mir teilt.


VG
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Batterie aber neu

Beitrag von flydown »

Hallo,
Werte habe ich jetzt nicht, aber wenn bei laufendem Motor 14,x V angezeigt werden, funktioniert der Regler ziemlich sicher.
Die Frage ist, was macht die Batterie, wenn der Motor wieder steht? Hält sie dann eine Spannung um 13V, sag ich mal, oder fällt sie, gerne auch mittelfristig, weiter ab? Dann wirkt sie vllt nur noch als Puffer, aber nicht mehr Speicher. 11,x V sind jedenfalls deutlich zuwenig für den Motorstart.

Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Batterie aber neu

Beitrag von flydown »

Achso, und wenn, auch bei scheinbar lockerem Motorstart, die Tageskmanzeige auf Gesamt umspringt, kann man schonmal eine neue Batterie planen.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Batterie aber neu

Beitrag von DerNeue »

flydown hat geschrieben: 22. Mär 2024, 17:35 Hallo,
Werte habe ich jetzt nicht, aber wenn bei laufendem Motor 14,x V angezeigt werden, funktioniert der Regler ziemlich sicher.
Die Frage ist, was macht die Batterie, wenn der Motor wieder steht? Hält sie dann eine Spannung um 13V, sag ich mal, oder fällt sie, gerne auch mittelfristig, weiter ab? Dann wirkt sie vllt nur noch als Puffer, aber nicht mehr Speicher. 11,x V sind jedenfalls deutlich zuwenig für den Motorstart.

Grüße
Uwe
Schön dass ich den Regler schonmal ausschließen kann. Ich habe die XF jetzt vor 4 Tagen voll geladen (13,7v Ruhespannung)

Gestern Abend hatte sie noch 12,7v.
Ist dass im Rahmen ? Bei welchem Wert sollte ich sie lieber Wechseln und in welchem Zeitraum darf sie bis zu welchem Wert abfallen?

VG und vielen Dank
aviun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Batterie aber neu

Beitrag von aviun »

vor 4 Tagen voll geladen (13,7v Ruhespannung)
Der Akku sollte nach 4 Tagen noch mindestens 13,4 V haben.
Eher mehr. Unter 12 V braucht man eine kalte XF gar nicht versuchen zu starten.

Peter
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Batterie aber neu

Beitrag von ruhri »

Hi,

12.7 V ist jetzt nicht sooo schlecht. Deutlich weiter runter gehen sollte die Spannung aber nicht mehr.
Wie stark bricht die Spannung denn beim Starten ein? Da waren so 10 V (soweit ich mich erinnere) die Untergrenze.
Wie alt ist denn die Batterie? Hab' das hier und in dem anderen Thema (viewtopic.php?p=49812#p49812) nicht gefunden.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Batterie aber neu

Beitrag von Doringo »

aviun hat geschrieben: 26. Mär 2024, 15:17
vor 4 Tagen voll geladen (13,7v Ruhespannung)
Der Akku sollte nach 4 Tagen noch mindestens 13,4 V haben.
Eher mehr. Unter 12 V braucht man eine kalte XF gar nicht versuchen zu starten.

Peter
habe mir letzte Woche eine neue AGM Batterie gekauft für die Freewind
die hat voll geladen 12,9 Volt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
aviun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Batterie aber neu

Beitrag von aviun »

Eine AGM Batterie ist kein Blei-Akku, das kannst nicht vergleichen,
Die Spannung einer AGM-Batterie fällt bei hoher Belastung weniger zusammen als ein Blei Akku. (Hochstromfähiger)
Habe bei meiner XF A123 drin, bei diesen Zellen fällt die Spanung kurzfristig noch weniger zusammen.

Peter
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Batterie aber neu

Beitrag von DerNeue »

ruhri hat geschrieben: 26. Mär 2024, 23:22 Hi,

12.7 V ist jetzt nicht sooo schlecht. Deutlich weiter runter gehen sollte die Spannung aber nicht mehr.
Wie stark bricht die Spannung denn beim Starten ein? Da waren so 10 V (soweit ich mich erinnere) die Untergrenze.
Wie alt ist denn die Batterie? Hab' das hier und in dem anderen Thema (viewtopic.php?p=49812#p49812) nicht gefunden.

Gruß
ruhri
Die Batterie ist Neu... Aber ich habe die Vermutung (oder Hoffnung), dass sie einfach schlecht ist oder sehr gelitten hat durch die ständige Starterei. Habe sie jetzt nochmal geladen und voll war sie bei 13,8V. (Morgens 5:30 Uhr). Am selben Tag gegen 19:00 Uhr war sie bei 13,2. Macht es Sinn jetzt zu schauen ob sie unter 12,5 fällt und dann das gleiche Prozedere Mal in ausgebauten Zustand? Dann wäre sie doch hinüber oder ?
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Batterie aber neu

Beitrag von flydown »

Eine andere Möglichkeit wären auch Ströme, obwohl das Motorrad ausgeschaltet ist.
Hast du irgendwelches Zubehör montiert, welches nicht über Zündung geschaltet wird?
Oder einfach mal pauschal ein Amperemeter zwischen Batterie+ Pol und Kabel gehalten?
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Batterie aber neu

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

mal abgeklemmt stehen lassen, dann können keine geheimen Ströme in die Maschine fließen.
Meine Gel Akkus, gleichzeitig gekauft, vor drei Wochen geladen und eingebaut aber noch nicht gefahren.
13,3V Suzuki, 13,6V BMW.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Batterie aber neu

Beitrag von loop »

Zu Kriechströmen fallen mir spontan Navi-Netzteil und USB-Dose ein, natürlich nur wenn direkt von der Batterie.
Lt. WHB sollte der Ruhestrom unter 1,5mA sein.
lg
Tom
Antworten