Suzuki freewind start nicht

Die Mutter dieses Forums.
phillipp26
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2011, 19:44
Wohnort: Düsseldorf

Suzuki freewind start nicht

Beitrag von phillipp26 »

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Problem mit meiner freewind.
Diese stand 2 Jahre. Vor 2 Jahren als sie noch lief, konnte ich sie nur bis ca 4k u/min drehen. Danach wollte sie ausgehen wenn man das Gas nicht weggenommen hätte. Darauf hin kam sie in die Garage und stand dort aus Zeitgründen sehr lange.

2 jahre später:

Jetzt wollte ich endlich nach ihr schauen und habe erstmal den vergaser gereinigt und die ganzen Dichtungen und Membrane gegen neue getauscht. Wieder eingebaut..Maschine startet nicht.

Zündfunke ist da. Maschine startet kurz mit Bremsenreiniger und ist sofort wieder aus.

Benzinhahn steht auf "Pri" ( damit müsste die unterdruckfunktion umgangen werden oder?)
Benzin steht in der schwimmerkammer laut Schlauchwage auf Höhe der Dichtung also voll. ( kann die evtl zu voll sein?) Auf die schwimmereinstellung habe ich aktuell nicht geachtet.
Die Schrauben am Vergaserausgang habe ich 3 Umdrehungen raus gedreht.

Hat jemand von euch eine Idee? Vergaser habe ich 2 oder 3 mal neu wieder zusammen gebaut nach dem video vom "vergaseronkel" also hoffe ich erstmal, dass es nicht am alschen Zusammenbau liegt.

Anbei habe noch noch Fotos von der "Verschlauchung" gemacht. Das Magnetventil wurde anscheinend umgangen? Auf dem Foto sieht man, dass die Anschlüsse oben abgedichtet wurden. Ist das so korrekt ?

Liebe Grüße

Phillipp
Dateianhänge
20230422_220820.jpg
20230422_220852.jpg
20230422_221005.jpg
20230422_221051.jpg
aviun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 8. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von aviun »

Würde mal den Benzinschlauch mit Drahtumwindungen abnehmen, den Unterdruckschlauch am Vergaser entfernen und in Stellung offen daran saugen. Nur dann bist Du sicher ob überhaupt Benzin nachfliesst.

>>>Benzinhahn steht auf "Pri" ( damit müsste die unterdruckfunktion umgangen werden oder?)
Aus meiner Sicht ist diese Aussage falsch beim Originalbenzinhahn.
phillipp26
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2011, 19:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von phillipp26 »

Das hab ich tatsächlich schon geprüft. In der On stellung läuft benzin sobald ich unterdruck aufbaue. Auf der pri Stellung läuft der sprit durch
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von takoda »

phillipp26 hat geschrieben: 22. Apr 2023, 23:09In der On stellung läuft benzin sobald ich unterdruck aufbaue. Auf der pri Stellung läuft der sprit durch
So ist es auch richtig. Auf ON und RES darf nur Sprit laufen, wenn Unterdruck herrscht, PRI umgeht die Unterdruckfunktion, normalerweise um die Schwimmerkammern zu fluten, wenn sie mal leergelaufen sind bzw geleert wurden.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
phillipp26
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2011, 19:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von phillipp26 »

Genau. Deswegen bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Vergaser voll, Brennraum trocken :|
ZK ist trocken
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von takoda »

Du hast geschrieben, du hast den Vergaser gereinigt. Wie hast du das gemacht? Im Ultraschallbad? Ggf. neue Düsen verbaut? Wenn du das Video vom Vergaseronkel geguckt hast, kennst du ja sicher auch den Rest seines Kanals, wo es zB um die Unterschiede zwischen Marken- und No-Name-RepKits geht...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
phillipp26
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2011, 19:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von phillipp26 »

Ich hab den vergaser Ultraschall gereinigt und alle Düsen etc mit Druckluft ausgepustet. Ich hab das Set aus seiner Beschreibung bestellt. War auch nicht billig..Also hoffentlich kein billig Kram 🙈 kann die schwimmerkammer eigentlich zu voll werden?
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von takoda »

Naja, daß die Schwimmerkammer überläuft, soll ja der Schwimmer bzw. das dortige Ventil verhindern. Kann natürlich sein, daß du beim auseinanderbauen, reinigen oder wieder zusammenbauen diese kleine Metallzunge, an der die Schwimmernadel aufgehängt ist, versehentlich bzw unbemerkt so verbogen hast, daß die Schwimmernadel nun dauerhaft abdichtet und gar nicht mehr so weit runterkommt, daß sie Benzin durchläßt.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
phillipp26
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2011, 19:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von phillipp26 »

Aber die schwimmerkammer ist ja wie gesagt voll. Würde sie überlaufen, müsste der Zylinder ja voller spritt sein weil es ja keinen Überlauf gibt oder?
Kennt sich vielleicht jemand mit dem Schlauchsystem aus? Vielleicht erkennt jemand ja da einen Fehler.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von flydown »

Für mich klingt das nach einem Gemischbildungsproblem.
Die Löcher Lufteingangsseitig, vor allem die beidem dicht zusammenen, hast du auf Durchgang geprüft? Weil Ultraschall ist schön und gut, traue ich aber nicht.
Die Luft, die durch eine dieser Bohrungen kommt, muß an der Leerlaufdüse ankommen. Daraus (und aus dem Gemisch kommend von der CO Schraube) wird dann das Leerlaufgemisch gebildet. Ich drücke gerne Bremsenreiniger durch. Die Leerlaufdüse ist auf Sauberkeit geprüft? Da kannst du durchpusten? Wenn du eine CO Schraube rausschraubst, dort, am besten nen Schlauch ansetzen, mit Bremsenreiniger reinsprühst und das entsprechende Loch Vergaserausgangsseitig zuhältst, muß der Bremsenreiniger im Vergasergehäuse rauskommen. Mit der CO Schraube wird der Benzinanteil im Gemisch reguliert, also muß da ja Benzin hin können.
Leider hatte ich noch keinen XF Vergaser in der Hand. Würde mich aber mal sehr interessieren.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
phillipp26
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2011, 19:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von phillipp26 »

Ich habe mit einem Schlauch in die gänge rein gepustet. Waren alle frei. Ob der sprit wirklich da ankommt wo er soll konnte ich so natürlich nicht testen. Werde ich auf die Liste schreiben :)
phillipp26
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2011, 19:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von phillipp26 »

Hab die schwimmer jetzt wie im Handbuch auf 13mm eingestellt. Benzin läuft immernoch in die schwimmerkammer. Alle Kanäle sind frei trotzdem kommt nichts in den Brennraum. Keiner mehr eine Idee?
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von flydown »

Na wenn Benzin in den Brennraum läuft, ist ein Schwimmernadelventil undicht. Normalerweise.
Wenn das neu ist, heißt das nicht, daß es dicht ist.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
phillipp26
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2011, 19:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von phillipp26 »

Hab doch gar nicht gesagt, dass benzin in den Brennraum läuft 🙈😅
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Suzuki freewind start nicht

Beitrag von loop »

D.h. es kommt KEIN Benzin im den Brennraum, Zündkerzen sind Furztrocken?
Kommt denn Benzin in der Schwimmerkammer an?
Und durch alle 6 Düsen kannst du durchschauen und siehst Licht am Ende des Düsenkanaltunnels?
Wenn nicht :arrow: ALLE Düsen mit einer Nylonborste durchstochern.
Antworten