Tankanzeige

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Andy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 16. Apr 2004, 10:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Tankanzeige

Beitrag von Andy »

Hallöchen!

Seit einiger Zeit zeigt meine Tankanzeige nicht mehr voll, sonder nur noch 3/4 an, selbst wenn ich Rand voll tanke.
Ich vermute das es vom Geber im Tank kommt.
Kann man da was machen?
Gruß Andy

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden 'ne Schwuchtel.
Gelöschter Benutzer 146

Tankanzeige

Beitrag von Gelöschter Benutzer 146 »

...da gehts mir ganz ähnlich. Meine Tankanzeige hatte in der Vergangenheit schon immer etwas viel Phantasie. Nun zeigt sie seit einigen Tagen nach dem Motorrstart zwar an, geht aber beim Abfahren sofort auf Null runter und bleibt so lange dort, bis ich den Schlüssel drehe. Danach wieder das gleiche Spiel. ...ja, ich hab genug Benzin im Tank.

Weiss jemand von euch, wie die Benzinstand-Anzeige genau funktioniert bzw. ob man den Abnehmer/Schwimmer (was auch immer) rausnehmen kann, ohne den Tank auszubauen?
unwesentlich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2003, 10:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von unwesentlich »

hatte den tankgeber zwar noch nie ausgebaut,
meine mich aber erinnern zu können an der unterseite des tanks eine etwa 8 cm grosse platte, die mit ein paar schrauben befestigt ist, gesehen zu haben.

schätze mal den tank solltest du dazu abbauen!
schon alleine um das benzin restlos aus dem tank zu bekommen....


machmal werden die "schwimmer" undicht und laufen voller benzin, damit liegt der schwimmer tiefer als vorher und zeigt zu wenig an....

wenn das erst beim losfahren passiert, kann auch ein kabel defekt sein,
oder die tachoeinheit voller wasser oder anderer vibrationsschäden (gibt leider viel ursachen)


viel erfogl beim suchen :-)
stefan
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Tankanzeige

Beitrag von Slaaprijder »

Nabend,

muss das Thema nochmals ausgraben: Ich habe leider kein Fahrerhandbuch zur XF und weiß daher nicht, wie ich die Tankanzeige interpretieren muss im Bereich des letzten Viertels. Ist es möglich, das mir jemand mal ein Foto oder Scan von der Beschreibung der Tankanzeige per PN schickt. Leider finde ich im Netz dazu nichts und zu kaufen ist aktuell auch kein Fahrerhandbuch.

Danke und Gruß
Roland
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Tankanzeige

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

in der Anleitung steht nicht viel mehr als dass der Tank bei E fast oder ganz leer und bei F voll ist.
Bei meiner XF macht ein Balken etwa 100Km aus. Nach 300km denke ich ans Nachfassen. Allerdings fahre ich sehr ruhig und es laufen nicht viel mehr als 4L/100km durch die Düsen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Tankanzeige

Beitrag von Slaaprijder »

Moin Willy,

Ok, das ist mir klar. Werden die waagrechten Streiche im letzten Viertel auch weniger, so das man sich orientieren kann, wenn man in diesem Bereich fährt?
Bild
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Tankanzeige

Beitrag von Doringo »

Nichtraucher hat geschrieben: 9. Apr 2023, 21:44 Hi,

in der Anleitung steht nicht viel mehr als dass der Tank bei E fast oder ganz leer und bei F voll ist.
Bei meiner XF macht ein Balken etwa 100Km aus. Nach 300km denke ich ans Nachfassen. Allerdings fahre ich sehr ruhig und es laufen nicht viel mehr als 4L/100km durch die Düsen.

Gruß
Willy


unter 4,8 l habe ich mit keiner Freewind bis jetzt geschafft selbst bei ruhigster Fahrweise
da kann man sich auch leich vermessen denn beim wieder voll tanken ist der Tank meistens nie richtig voll
das dauert immer eine Zeit bis man wirklich oben bis zum Stutzen vollgetankt hat
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Tankanzeige

Beitrag von 110515 »

Nichtraucher hat geschrieben: 9. Apr 2023, 21:44 Bei meiner XF macht ein Balken etwa 100Km aus.
Bei mir passte das auch ziemlich genau. Inzwischen ist mein Maschinchen etwas durstiger geworden.
Slaaprijder hat geschrieben: 10. Apr 2023, 06:50 Werden die waagrechten Streiche im letzten Viertel auch weniger, so das man sich orientieren kann, wenn man in diesem Bereich fährt?
Ja! Die kleinen Striche reichen noch je für ca. 10-15 km und in der Minute, in der der letzte Strich verschwindet, geht die Maschine aus. Dann bleibt nur noch der Griff zur Reservestellung am Benzinhahn.
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Tankanzeige

Beitrag von Slaaprijder »

Alles klar, das wollte ich wissen.

Vielen Dank und noch schöne Restostern.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Tankanzeige

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

einmal bin ich mehr als 350Km gefahren, da begann der untere Teil zu blinken wenn ich mich recht erinnere.
Wenn ich den Verbrauch prüfen will, tanke ich bis Unterkante des Stutzens damit ich ein genaues Maß habe. Mache ich vor einer Fahrt voll, dann langsam bis nix mehr rein passt, allerdings habe daheim in der Garage immer einen Vorrat stehen weil ich keine Lust habe an der Tanke in voller Montur zu tanken.
Rund 4L sind es bei Fahrten über die Dörfer, keine Autobahn, wenig Bundesstraßen mit mehr als 80/90Km/h, es waren aber auch schon 3,8 und 4,5, meist peile ich so über den Daumen.
Es ist selten dass ich stark beschleunige oder mal ausdrehe, mir gefällt der Motor bei 80-90 am besten. Da hat er Ähnlichkeit mit dem was ich eigentlich lieber mag, Enfield, Nuovo Falcone und ähnlich ruhige Maschinen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten