Distanzstück Hinterrad

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Schumi
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2023, 17:13
Wohnort: Pulheim

Distanzstück Hinterrad

Beitrag von Schumi »

Guten Abend zusammen,

Ich bin der Lars und besitze seit knapp zwei Woche eine Suzuki XF 650 Freewind. (Bj. 98, 48000 km gelaufen)
Heute habe ich mich hier registriert und finde mich erstmal zurecht.
Ich habe bereits ein paar Kleinigkeiten an der Maschine gemacht. (Öl, Bremsflüssigkeit etc.)
Morgen sollen nun neue Reifen aufgezogen werden.
Der freundliche Reifenhändler möchte für die Montage der Reifen 60 Euro haben.
Da ich gerne Schraube, wollte ich mir dieses Geld gerne sparen.
Beim Ausbau des Hinterrads ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass wohl nur ein Distanzstück verbaut ist (statt zwei - auf jeder Seite eins)
Auf der Bremsscheibenseite ist das Distanzstück vorhanden. Auf der Seite mit dem Kettenblatt ist mir kein Distanzstück aufgefallen, es steckt jedoch etwas „im Lager“. (Siehe Bild)
Bevor ich nun daran rumreiße wollte ich euch mal fragen, ob dies das gesuchte Distanzstück ist, oder es tatsächlich fehlt. Die Suzuki fährt und bremst (auch hinten) unauffällig, die Reifen sind 8 Jahre und einige km alt. Eigentlich dürfte das Teil also nicht fehlen oder?
Könntet ihr mir ggf. mit einem Bild des Distanzstücks auf die Sprünge helfen? Die Zeichnung im WH finde ich mehr als verwirrend.
Es steckt nichts mehr in der Felge.
Sollte dieser Beitrag hier falsch sein, bitte ich um Entschuldigung:)
Liebe Grüße, danke im Voraus und einen schönen Abend euch allen!
Dateianhänge
58D4F529-7414-4E46-951B-D855FFE5AE50.jpeg
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Distanzstück Hinterrad

Beitrag von takoda »

Moin!

Auf bike-parts-suz.de findest Du ausführliche Explosionszeichnungen und - falls wirklich mal ein Teil fehlt - auch direkt die Teilenummern zum nachbestellen... ;)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Schumi
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2023, 17:13
Wohnort: Pulheim

Re: Distanzstück Hinterrad

Beitrag von Schumi »

takoda hat geschrieben: 4. Apr 2023, 18:10 Moin!

Auf bike-parts-suz.de findest Du ausführliche Explosionszeichnungen und - falls wirklich mal ein Teil fehlt - auch direkt die Teilenummern zum nachbestellen... ;)
Vielen Dank für den Tipp, die Zeichnung ist die gleiche, wie im Werkstatthandbuch. :)
Meine Frage ist also folgende:
Kann es sein das Abstandshalter (Teil nr.9)
Im Lager (Teil nr. 19 bzw. 20) steckt?
Es lässt sich nicht mit den Fingern herausnehmen.
Dateianhänge
608CC2BE-42B5-4828-81F5-E43410087C0D.jpeg
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Distanzstück Hinterrad

Beitrag von Slaaprijder »

Die 19 ist das Lager und die 20 der Simmerring. In dem Simmerring steckt die Hülse (9), sollte auch gut gefettet sein und stützt sich am Lager ab. Auf deinem Bild siehst Du den schwarzen Simmering und die Hülse. Die Hülse kannst Du auf jeden Fall rausziehen. Es kann sein, das die Hülse durch den Simmerring etwas eingelaufen ist und deshalb mehr Kraftaufwand benötigt.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Distanzstück Hinterrad

Beitrag von flydown »

Richtig. Das, was da rausguckt, ist die Hülse.
Der Simmerring dichtet auf der Hülse ab, deswegen hält das ein wenig fest.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Schumi
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2023, 17:13
Wohnort: Pulheim

Re: Distanzstück Hinterrad

Beitrag von Schumi »

Slaaprijder hat geschrieben: 4. Apr 2023, 19:26 Die 19 ist das Lager und die 20 der Simmerring. In dem Simmerring steckt die Hülse (9), sollte auch gut gefettet sein und stützt sich am Lager ab. Auf deinem Bild siehst Du den schwarzen Simmering und die Hülse. Die Hülse kannst Du auf jeden Fall rausziehen. Es kann sein, das die Hülse durch den Simmerring etwas eingelaufen ist und deshalb mehr Kraftaufwand benötigt.
Vielen Dank für die Antwort, dann fehlt ja doch nichts :)
Muss ich die Hülse denn rausholen und neu fetten? Ich habe Sorge den Simmering zu beschädigen.
Schumi
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2023, 17:13
Wohnort: Pulheim

Re: Distanzstück Hinterrad

Beitrag von Schumi »

flydown hat geschrieben: 4. Apr 2023, 19:54 Richtig. Das, was da rausguckt, ist die Hülse.
Der Simmerring dichtet auf der Hülse ab, deswegen hält das ein wenig fest.
Auch Dir vielen Dank für die Antwort 😊
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Distanzstück Hinterrad

Beitrag von Slaaprijder »

Schumi hat geschrieben: 4. Apr 2023, 20:00 Muss ich die Hülse denn rausholen und neu fetten? Ich habe Sorge den Simmering zu beschädigen.
Nicht unbedingt, aber wenn du es schon ausgebaut hast, kannst du es dir anschauen, bis zum nächsten Radausbau dauert es vielleicht wieder 8 Jahre. :wink:
Antworten