Krümmer glüht

Die Mutter dieses Forums.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

ordentlich läuft meine im 5. Gang ab etwa 60Km/h wenn man sie nicht belastet, also nur so dahinrollt. Bei 70 mag sie auch Gegenwind und sanft beschleunigt werden, ab 80 ist der Motor dann so wie ich ihn mir wünsche.
Stadtfahrten mag sie nicht, egal in welchem Gang, etwas besser ist wenn ich den Gasgriff in Ruh lasse und mit dem Chokezug "Gas" gebe. Daher denke ich dass die Leerlaufdüsen etwas größer ausfallen dürften, vielleicht könnte auch das höher hängen der Schiebernadeln helfen aber die Vergaser das raus zu fummeln mach keinen Spaß. Darum nehme ich einfach ein anderes Motorrad wenn ich langsam fahren will.

Ich habe mal die Öffnung zum Luftfilter drastisch verkleinert, damit läuft sie unten herum viel besser aber kommt nicht mehr richtig auf Drehzahl weil sie überfettet.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Chefschrauber »

@ Nichtraucher: ....puhh. :shock:

@all: Der Freewindkrümmer fängt im Stand an zu glühen, zwar nicht nach 10 sekunden, aber er glüht.
Das ist jedpch draußen bei Tageslicht eher schlecht bis gar nicht zu sehen, in der Garage, bei halb geschlossenem Tor, im halbdunkel oder an Abend auch draußen, sieht man es hingegen deutlich.
Zuletzt geändert von Chefschrauber am 29. Mär 2023, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte mal ne schöne Freewind
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Krümmer glüht

Beitrag von flydown »

Also ich fahre ja viel im dunklen, Schichten und so, aber glühen hab ich noch nie was gesehen.
Mir ist ziemlich schnell aufgefallen, daß es am rechten Unterschenkel unangenehm heiß werden kann. Bei normaler Haltung.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Moriarty »

@ Nichtraucher
es gibt bei Suzuki eine LL-Düse 22,5 (statt der serienmäßigen 20er);
Teilenummer: 09492-22014-000
Weil mich die gleichen Symptome gestört haben wie dich, habe ich die 22,5er Düsen eingebaut und die Sekundärübersetzung gekürzt. Die Drehzahl ist jetzt bei gleicher Geschwindigkeit etwas höher. Bei 3.500 U/min fahre ich jetzt im 5. Gang 73 km/h statt früher 79 km/h - mir gefällt's.

PS: einen glühenden Krümmer habe ich noch nicht bemerkt.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

die Drehzahlen finde ich ganz OK so wie sie sind. Die Leerlaufdüsen zu beschaffen überlege ich mir, wenn sie damit unten herum und in den unteren Gängen etwas runder läuft wäre es nicht schlecht.
Im Grunde aber komme ich so zurecht, bin schnell da wo sie vernünftig zu fahren ist, die Stadt kneife ich mir einfach denn da laufen die anderen einfach angenehmer. Zu niedrig sollte man einen großen Einzylinder eh nicht arbeiten lassen, ich sehe mit sensibler Gashand immer zu, dass er sich angenehm anfühlt. Es ist halt kein Automotor, (Jeep 660 Kubik je Zylinder) der mit 1500U/min ordentlich und ruhig läuft, dazu fehlt ihm vor allem eine anständige Schwungmasse.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Chefschrauber »

flydown hat geschrieben: 26. Mär 2023, 18:56 Also ich fahre ja viel im dunklen, Schichten und so, aber glühen hab ich noch nie was gesehen.
Mir ist ziemlich schnell aufgefallen, daß es am rechten Unterschenkel unangenehm heiß werden kann. Bei normaler Haltung.
Nee, ich Rede auch davon, dass der Krümmer im Standgas nach einiger Zeit anfängt zu glühen..im Stand, und NICHT währen der Fahrt. :streichel:
Hatte mal ne schöne Freewind
nik77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2023, 11:27

Re: Krümmer glüht

Beitrag von nik77 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Was ich noch festgestellt habe ist dass ich beim Deaktivieren der Hubsteuerung von den Vergaserschiebern, die beiden Unterdruck Adapter für das Schlauchsystem offen gelassen hatte. Dadurch hat die Kiste unmengen an falscher Luft gezogen. Jetzt läuft sie einigermaßen rund. Heiß wird der Krümmer immer noch, scheint aber beim Eintopf normal zu sein. Oben rum ist sie zu mager, zieht nicht richtig durch, mit bischen Choke geht das weg, werde mal Lufi etwas reduzieren, eventuell bischen größere Düsen probieren. Alles in allem pöffelt die Kiste ganz gut ab.

Hier mal ein Bildchen von der Beta Version

LG nik
Dateianhänge
IMG_20230405_172646.jpg
Unterwegs im Auftrag des Herrn
Antworten