Problem mit dem Tageskilometerzähler

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
dasmich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mai 2022, 15:36
Wohnort: Engelskirchen

Problem mit dem Tageskilometerzähler

Beitrag von dasmich »

Moin

Seitdem ich mit der Freewind den kleinen Unfall hatte, wo ich auf die linke Seite gefallen bin, habe ich ein Problem mit dem Tacho.

Es kommt oft vor, wenn ich das Motorrad anmache, dass dann der Tageszähler nicht mehr angezeigt wird, sondern der Gesamtzähler.
Wenn ich dann zum Tageszähler wechsele ist der auf 0 gesetzt.

Woran liegt das?
Liebe Grüße
Jens
nachtfuchs
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2018, 17:45
Wohnort: NRW

Re: Problem mit dem Tageskilometerzähler

Beitrag von nachtfuchs »

Hört sich nach Spannungsverlust an. Mein Tipp wäre Kabel prüfen. Ich meine dass ein ähnliches Symptom bei leerer Batterie Auftritt.
dasmich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mai 2022, 15:36
Wohnort: Engelskirchen

Re: Problem mit dem Tageskilometerzähler

Beitrag von dasmich »

Du meinst die Kabel an der Tachoeinheit?
Muss ich da viel auseinander bauen?
Liebe Grüße
Jens
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Problem mit dem Tageskilometerzähler

Beitrag von loop »

Nicht jeder Starterakku verträgt es um 90° gekippt zu werden.
Da laufen dann die Zellen über und es verändert sich die Zusammensetzung der Akkusäure der einzelnen Zellen.
Ist dann so das die Spannung beim Starten kurz weg (einbricht) ist und der Tageszähler steht danach auf null.
Neuen Starterakku einbauen und gut ists.

Es gibt aber auch Akkus die ein kippen um 90° vertragen, ist beim Schottern manchmal ganz hilfreich. :mrgreen:
nachtfuchs
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 25. Nov 2018, 17:45
Wohnort: NRW

Re: Problem mit dem Tageskilometerzähler

Beitrag von nachtfuchs »

dasmich hat geschrieben: 7. Nov 2022, 22:44 Du meinst die Kabel an der Tachoeinheit?
Muss ich da viel auseinander bauen?
Würde damit anfangen die Batteriespannung zu prüfen und dann weiter vorarbeiten.
dasmich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mai 2022, 15:36
Wohnort: Engelskirchen

Re: Problem mit dem Tageskilometerzähler

Beitrag von dasmich »

Ok, danke
Liebe Grüße
Jens
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Problem mit dem Tageskilometerzähler

Beitrag von ruhri »

Hi,

grds. ist das eine gute Warnfunktion bei schwacher/entladener Batterie :wink:

Der Effekt kommt mir auch bekannt vor. Zuerst das gelegentliche Nullen des Tags-km-Zählers, nachdem mir die FW beim Abladen auf dem Treffen umgefallen war. Die Batterie war recht neu und die Leerlaufspannung ziemlich ok. Zwei Wochen später wollte sie nicht mehr anspringen, obwohl der Anlasser den Motor noch normal schnell gedreht hat. Nur ist die Spannung dabei wohl so weit eingebrochen, dass kein Zündfunke mehr kam (vielleicht noch durch schlechten Kontakt im Zündschloss begünstigt).

Gruß
ruhri
dasmich
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mai 2022, 15:36
Wohnort: Engelskirchen

Re: Problem mit dem Tageskilometerzähler

Beitrag von dasmich »

Ich habe mir ne neue Batterie gekauft und seitdem ist das Problem weg.

Wollte ich nur eben sagen...
Liebe Grüße
Jens
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Problem mit dem Tageskilometerzähler

Beitrag von loop »

Hatte sowas diese Woche auch beim Sprinter.
1x Vorglühen, Motor dreht 1x und dann aus.
Noch 2x Vorglühen, Motor starten zwar (widerwillig), aber mit flackerndem Display ( 2x waren alle Warnleuchten komplett weg).
Neue Starterbatterie und alles ist gut. 8)
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Problem mit dem Tageskilometerzähler

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

wenn ich, was nur vor kommt wenn ich den Choke zu früh rein schiebe ein zweites Mal starten muss und der Anlasser einige Umdrehungen mehr machen muss, stellt sich mein Tacho trotz guter Batterie auch schon mal um.
Ich habe eh einen Sigma Tacho am Lenker, (wegen Uhrzeit, ist billiger als eine reine Uhr) darum ist es nicht tragisch wenn ich die Tageskilometer "verliere".

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten