TankBElüftung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

TankBElüftung

Beitrag von Ajori »

Hallo an Euch,
mir ist es heute beim nach Hause fahren von der Arbeit passiert das die "Gute" plötzlich aus dem nichts kein Gas mehr annahm und einfach ausging. Wie schon des öfteren hier erwähnt öffnete ich den Tankdeckel und ein "Zisch" war zu hören, also wieder gestartet ca. 10 KM gefahren ...dasselbe Problem wieder....daheim mal den schwarzen Schlauch untersucht den der von unten am Tank weggeht der ja die TankENTlüftung sein soll, alles ohne Knick verlegt und mit ein bisschen Pressluft mal durchgeblasen, alles frei.....meine Frage nun, wo bekommt der Tank seine ZUluft her??? die Bohrung links neben dem Einfüllstutzen am Tankteckel selbst ist ja nur dafür da wenn mal was überschwappt beim tanken oder sich Wasser sammelt um es ablaufen zu lassen oder irre ich mich da?? Die Dichtung am Tankdeckel verschliesst ja denselben, also frag ich mich wo da die Luft reinkommen soll...könnt Ihr mir da eine Antwort darauf geben??
Vieln Dank schon Mal und LG
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: TankBElüftung

Beitrag von wbdz14 »

das sollte deutlich genug sein
tank.JPG
tank.JPG (63.79 KiB) 1456 mal betrachtet
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: TankBElüftung

Beitrag von Moriarty »

Sorry, ist für mich nicht deutlich.
So wie ich das verstanden habe, funktioniert die Belüftung des Tank-Innenraums durch den Tankdeckel selbst.
Denn, der Tankdeckel (2) dichtet mit einer Dichtung den Innenraum zum Einfüllstutzen (4) ab.
Der Einfüllstutzen selbst ist mit Dichtung 5 zum Innenraum abgedichtet.
Vom Einfüllstutzen führt erst ein Rohr (9a nach 9) durch den Tank und dann wird daran der schwarze Schlauch angeschlossen. Das ist der Überlauf.

Wenn jemand anderer Meinung ist, dann her damit.
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: TankBElüftung

Beitrag von Ajori »

Moriarty hat geschrieben: 9. Aug 2022, 09:57 Sorry, ist für mich nicht deutlich.
So wie ich das verstanden habe, funktioniert die Belüftung des Tank-Innenraums durch den Tankdeckel selbst.
Denn, der Tankdeckel (2) dichtet mit einer Dichtung den Innenraum zum Einfüllstutzen (4) ab.
Der Einfüllstutzen selbst ist mit Dichtung 5 zum Innenraum abgedichtet.
Vom Einfüllstutzen führt erst ein Rohr (9a nach 9) durch den Tank und dann wird daran der schwarze Schlauch angeschlossen. Das ist der Überlauf.

Wenn jemand anderer Meinung ist, dann her damit.
So sehe ich das auch, wenn man den Tankdeckel öffnet und von quasi innen ansieht, zeigt sich ein sehr kleines Loch an der Unterseite des Deckels welches mir allerdings schon sehr winzig vorkommt. Stellt sich mir nur die Frage ob man das vllt etwas aufbohren sollte damit mehr Luft dazu kommt allerdings hab ich Bedenken etwas am Schloß zu beschädigen oder es gar zu zerstören.
Aber irgend eine Lösung müssen sich die Japaner ja einfallen lassen haben, so ganz schlau werd ich daraus nicht.
Das Abflussloch mit dem Schlauch ist devinitiv nur zum Ableiten von Wasser oder verschüttetem Treibstoff da.
LG
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: TankBElüftung

Beitrag von Ajori »

So Leute, habe heute mal dem Tankdeckel sein Geheimnis entlockt. Hab ihn ausgebaut und mal zerlegt und siehe da nach dem Sperriegel und einem Abdeckring kommt eine kleine Kugel zum Vorschein von der 2 Luftkanäle in Richtung Sperriegel führen. Die kleine Kugel war fest durch Alukorrosion und hat demnach den Lufteinlass dicht gemacht. Nach erfolgreicher Behandlung mit etwas Rostlöser ist sie nun wieder leichtgängig und man kann sie auf und abbewegen sodaß sie die Luftzufuhr freigibt. Also ist es somit bewiesen das die Tankbelüftung über das Tankschloß geführt wird.
Vielleicht ist das auch bei anderen Suzuki Tankdeckeln. Hier noch ein Foto wo man das erkennen kann(roter Kreis)
LG
Deckel1.jpg
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: TankBElüftung

Beitrag von takoda »

Interessant! Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet... habe aber einige Tankdeckel von der GS500 rumliegen, da werde ich beizeiten malschauen, ob es da genau so läuft^^
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: TankBElüftung

Beitrag von Xplorer »

Spannend, wieder was gelernt :D

Ich find's gut wie viele Bastler hier unterwegs sind und auch Mal selbst Hand anlegen.

Dann Mal wieder gute und ruckelfreie Fahrt!
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: TankBElüftung

Beitrag von Ajori »

takoda hat geschrieben: 13. Aug 2022, 08:44 Interessant! Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet... habe aber einige Tankdeckel von der GS500 rumliegen, da werde ich beizeiten malschauen, ob es da genau so läuft^^
Wäre interessant zu wissen ob die den gleichen Mechanismus haben, vielleicht kannst Du ja mal einen zerlegen und dann berichten....hilft sicher einigen die ein ähnliches Problem haben.
LG
Antworten