Seltsames Phänomen mit Motor

Die Mutter dieses Forums.
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Ich werde das so versuchen und danach berichten, hat jemand von Euch einen Link zu einem Benzinhahnreperatursatz vielleicht? bei G....e komme ich immer zu einer DR650 und da steht dann "passt nicht zu ihrem Fahrzeug"... würde es etwas bringen wenn ich statt auf ON auf RES umstelle, oder hat das mit der Dichtung im Benzinhahn nichts zu tun, tut mir leid mit den vielen Fragen aber ich bin halt Elektriker und kein Mechaniker von Beruf...aber danke das Ihr mir weiterhelft...glg
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Heute noch mal ein kurzes Update, ich hoffe ich nerve nicht zu viel aber vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem und freut sich das er es hier nachlesen kann.
Also ich habe gestern Abend beide Schwimmerkammern entleert und zur Probe den Benzinhahn auf RES gestellt, heute zur Kontrolle noch mal beide Entleerungsschrauben geöffnet....bei der rechten(in Fahrtrichtung gesehen) ist absolut nichts rausgekommen aber bei der linken lief der Sprit nur so heraus...also nach den vielen Meinungen hier und ein bisschen Hausverstand sagt es mir sowohl Benzinhahn als auch Schwimmerventil nicht dicht....Ölstand ist einstweilen noch gleich laut Schauglas da ich nicht mehr gestartet habe...wie schon gesagt ich bin für hinweisliche Tipps immer dankbar...lg aus Kärnten /Ö
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von sauerländer »

Hi Benzinhahnreperatursatz für die xf gibts bei louise
Gruß Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Hallo Kollegen,
mir ist heute etwas aufgefallen...und zwar...kann es sein das wenn der Benzinhahn nicht dicht ist trotzdem Sprit in den Motor und auch in den Luftfilterkasten gelangt auch wenn der Motor nicht läuft??? Ölstand hat sich am Schauglas erhöht ohne das ich etwas nachgefüllt habe und auch den Motor nicht gestartet habe. Wie gelangt wieder Sprit im Luftfilterkasten ohne Unterdruck??? Vielleicht verstehe ich das System nicht , aber wie geht das??? Habe heute den Tank entleert und abgebaut damit nicht noch schlimmeres passiert, Benzinhahn rep.Satz ist bestellt ....bin gespannt was dann noch kommt....wünsche Euch ein schönes WE......obwohl ich langsam verzweifel mit dem "Ding"....
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von takoda »

Normalerweise wird bei einem Unterdruckbenzinhahn der Spritfluß durch eine Membran im Hahn geregelt. Wenn Unterdruck herrscht (ergo wenn der Motor läuft), macht die Membran auf und läßt Sprit durch. Wenn nicht, dann nicht. Wenn die Membran aber defekt ist, dann läßt die logischerweise auch Sprit durch, ohne daß Unterdruck herrscht. Dabei natürlich vorausgesetzt, daß der Hahn nicht sowieso auf PRI steht, weil dann ist der Membran zurecht alles egal und sie läßt durch, weil sie das in dem Fall eben auch soll.

Und da du ja augenscheinlich immer noch eine Problematik mit deim Vergaser und den Schwimmernadelventilen hast, ist es kein Wunder, wenn dann alles vollläuft.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von sauerländer »

Hi mach den reperatur satz vom benzinhahn rein und den vergaserreperatursatz rein bei beiden Vergasern und Ruhe ist und nochmal neues öl und filter.
einmal Freewind ,immer Freewind
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Ich möchte Euch heute kurz berichten wie es um meine FW bestellt ist... also ich hab den Tank abgelassen und beim grossen LOU.. die Reparatursätze bestellt und auch ÖL und Ölfilter....hab mich ans Werk gemacht und nochmal den Gaser ausgebaut und ihm neue Schwimmerdüsen und auch Nadeln gegönnt, danach hab ich den Benzinhahn ausgebaut und mal alles äusserlich und innerlich gereinigt und dann den neuen Reparaturkit verbaut, danach etawas Sprit in den Tank(so ca 5 Liter) Tank auf PRI gestellt ...Sprit Läuft raus...gut, dann auf ON und RES nix kam raus ...gut dachte ich mir, anschliessend Öl und Filterwechsel alles wieder zusammengeschraubt und wieder eingebaut.....Startversuch... ich war erstaunt, sie ist sofort sogar ohne Choke angesprungen...ich war hoch erfreut....dann bin ich nach ca 2h nochmal in die Garage und da fiel mir sofort auf das das Ölschauglas schon wieder über MAX steht....Vergaserablassschrauben aufgemacht und da sprudelte es nur so raus, also Benzinschlauch ab und es hat egal in welcher Stellung immer durchgesudelt....und das trotz neuem Dichtsatz für den Benzinhahn....ich habe beim Einbau des Kits peinlich genau drauf geachtet das ich nichts beschädige da bin ich mir sicher, an der alter Mebran waren nur mehr Gummibrösel zu finden daher war mir das klar wie Sauerländer gesagt hat neu abdichten, aber jetzt bin ich echt ratlos...
Habe mal an den LOU....geschrieben ob es vllt der falsche Dichsatz sein könnte....aber alle Teile haben gepasst...auch die Löcher womit die Hahnmebran befestigt ist.....habe echt keinen Plan mehr....und jetzt wär das Wetter so schön zum fahren...
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von wbdz14 »

soweit ich mich erinnere - ist ein paar Jahre her - war es nicht so ganz einfach, die Membran mit der kleinen Feder so einzusetzen, daß alles dicht war. Dann hast du auch irgendwas mit den Schwimmernedelventilen, selbst auf pri sollten die dicht sein, daß die Vergaser nicht überlaufen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Wollte nur berichten,nach Mail vom "L" bin ich etwas verärgert...Zitat "es tut uns Leid aber es kann bei den Repartursätzen vom Benzinhahn zu ungenauigkeiten kommen bzw. kann sein das der Kolben von der Membran nicht dichtet" Zitat Ende...warum verkaufen die das dann wenn sie sowieso wissen das es hier Probleme gibt?? auf meine Anfrage um Lösungsvorschläge gabs bislang keine Reaktion....
@ wbdz14 ich habe die Schwimmerdüsen und Nadeln genau nach Handbuch verbaut,13- 13,5mm Hub(mit Messchieber nachgemessen) und trotzdem sind die anscheinend undicht oder gibts da vielleicht andere Werte? wäre es vllt eine Option einen zweiten Benzinhahn in die Leitung einzubauen zwischen erstem und dem Gaser der nur On/Off hat? was meint Ihr? Ich möchte die Kleine entlich vernünftig zum laufen bekommen ohne Angst zu haben liegen zu bleiben..
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von RickyBooh »

Mit dem 2ten Benzinhahn auf halbem Weg glaube ich nicht, dass das Problem gelöst wird. Dann läufts ja wieder durch. Zumindest spätestens dann, wenn du die Maschine anschmeissen willst.

Oder denk ich da falsch?

Funktioniert der Hahn evtl auf Reserve? Also so, dass er nur Benzin bei anliegendem Unterdruck abgibt?

Wo kann denn noch Sprit im Vergaser "durchlaufen"?

Viele Grüße
Ricardo
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von wbdz14 »

hast du die ventile getestet, bevor du den vergaser wieder eingebaut hast. man drückt den schwimmer locker nach oben und bläßt in den Benzinstutzen. da darf dann keine Luft durchgehen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Oh, vielen Dank für den Hinweis, das hab ich leider nicht gemacht....naja bau ich ihn halt nochmal raus, das muß doch zu schaffen sein wäre doch gelacht......
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Leute ,ich bin mit meinem Latein am Ende...
Hab so wie von Wbdz vorgeschlagen den Gaser noch mal ausgebaut und die Nadelventile nochmals kontrolliert dann auch hinengepustet und alles war dicht keine Luft kam durch, dann auch nochmal den Benzinhahn raus und den nochmal zerlegt und geprüft( dabei ist mir aufgefallen das dort wo der kleine Kolben von der Membran sitzt am Ventilsitz sich kleine Gummispuren befanden, anscheinend von der alten Membran bzw von der alten Dichtung des Kolbens , und der somit nicht richtig abgedichtet war das hab ich aber erst mit Hilfe einer Lupe gesehen,ist mir beim letzten Mal nicht aufgefallen) alles nochmal gereinigt und getestet auch mit Unterdruck es war alles dicht kein Sprit kam bei ON/RES raus alles dicht und wieder zusammengebaut. Wieder neues ÖL eingefüllt und eine Runde zur Tanke gefahren, vollgetankt und mich gefreut das alles geklappt hat. Zu früh gefreut....am Nachmittag wollte ich noch eine kleine Runde drehen und das Schauglas vom Öl war wieder komplett voll, also Öldeckel auf daran gerochen und es war wieder der typische Benzingeruch da....also ist doch nicht alles dicht...schön langsam glaub ich das auch ich nicht mehr ganz dicht bin.... :P
Verstehen tu ich das alles nicht mehr da ich ja wirklich alles geprüft hatte....ich habe keinen Lösungsansatz mehr
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

So hier noch ein Nachsatz, ich versteh es zwar nicht aber sei der guten Ordnung halber gesagt.....bin heute ca.60km trotz allem gefahren...und was soll ich sagen sie scheint doch dicht zu sein, nimmt das Gas super an und dreht auch schön von unten heraus....abgestellt und siehe da, keine Veränderung mehr im Schauglas....was soll ich davon halten??? Klar freu ich mich darüber aber ich traue dem Frieden noch nicht ganz.... mal sehen wie es weiterverläuft....
Antworten