Hauptständer

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
mc_recon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13. Jul 2006, 21:04
Wohnort: Berlin

Hauptständer

Beitrag von mc_recon »

hiho,

mir is neulich mal so ein komisches "klakkern" hinten an der susi aufgefallen. nach kurzer suche bin ich dann darauf gestoßen, das der hauptständer rechts immer auf den rahmen schlägt. vor allem bei fahrten auf dem ostberliner kopfsteinpflaster geht mir des mittlerweil voll auf den keks. mein gedanke: die kleine feder, die den Hauptständer wieder "zurückzieht" spannen bzw erneuern, aber dann hat der hauptständer immernoch keine "einrastposition". meine frage: is das normal das der hauptständer auf dem rahmen aufschlägt? wie isses bei euch? kann man da was machen? weil jede bodenwelle tut dann ziemlich weh...
wer bremst verliert, wer nicht bremst hat schon verloren!
Dirty Andy
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2006, 18:11
Wohnort: Senden in NRW

Beitrag von Dirty Andy »

Hi,

ja, das Problem kenne ich auch, je schlechter die Wege, desto lauter das Knallen. Ich habe ein Stück Gartenschlauch als Anschlagdämpfer eingebaut, das reicht im normalen Straßenbetrieb aus, wenn ich längere Zeit auf schlechten Wegen unterwegs bin, zurre ich den Hauptständer mit einem lösbaren Kabelbinder fest. Nicht sehr elegant, aber kommt meiner Faulheit entgegen.

Gruß

Andy
Erfahrung ist keine Frage des Alters sondern der Intensität.
Benutzeravatar
mc_recon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13. Jul 2006, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von mc_recon »

den gartenschlauch angeklebt? geschraubt? kann mit das gerade nich wirklich vorstellen...
wer bremst verliert, wer nicht bremst hat schon verloren!
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
ich hab' da ein Verständnisproblem: Bei meiner FW kann der Hauptständer gar nicht gegen den Rahmen kommen; wenn er am Anschlag (links an der hinteren Fussraste) anliegt, ist immer noch reichlich Abstand. Oder gibt es Unterschiede bei den H'ständern (Original/Zubehör) ?

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
mc_recon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13. Jul 2006, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von mc_recon »

oh sorry, der ständer schlägt nich am rahmen, sonder rechts an der schwinge an. von der linken hinteren fussraste ist er weit entfernt. (originalzubehör.) die "rückholfeder" straffen würde meines erachtens nich viel bringen weil sie durch regelmäßige benutzung schnell wieder ausgeleiert bzw reißen würde. anscheinend gibt es da untersciede oder is deiner nich original?
wer bremst verliert, wer nicht bremst hat schon verloren!
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von ruhri »

Hi,
doch, eigentlich vom Suzuki-Händler angebaut. Kann es sein, dass du das Anschlag-Gummi verloren hast ? Oder dass sich am Anschlag oder der Fussraste etwas verändert hat (verbogen, verdreht, ...) oder der Anschlag nie richtig angebracht war ?

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Beitrag von AoS »

Auf dem Foto kann man sehen (Zwar nicht besonders gut, aber es geht.), wie es aussehen muss:http://www.xf650.net/galerie/kis06.html

Am Ausleger des Ständers ist ein angeschweißter Teil, der an einen Anschlag in der Nähe der Fußraste stößt.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten