Gaszug schnappt nicht zurück

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
creaster
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jul 2011, 17:32

Gaszug schnappt nicht zurück

Beitrag von creaster »

Hallo Forum
Ich habe das Problem das mein Gaszug/Griff nicht zurück schnappt.
Was kann ich Nachschauen überprüfen was Defekt sein könnte?

MfG
creaster
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Gaszug schnappt nicht zurück

Beitrag von AoS »

Es könnte sein, dass der Griffgummi am Lenkerendgewicht anliegt, beispielsweise weil Heizgriffe montiert sind oder weil die Gasgriffarmatur verrutscht ist.

Außerdem können natürlich die Züge schwergängig sein, da hilft eventuell Schmierung mit Bowdenzugspray.
(Ich würde kein Öl/WD40/etc. nehmen weil die Züge vermutlich innen mit PTFE/Teflon beschichtet sind, welches durch die gängigen Schmiermittel quellen kann und dann geht gar nichts mehr.)

Natürlich kann auch ein Zug beschädigt sein. (Das hatte ich gerade, einzelne Ader des Seils gebrochen die sich dann verhakt. Die Hülle kann aber auch kaputt gehen.) Dann sollte er getauscht werden.

Auch die Feder und Welle am Vergaser kann man sich anschauen, dort kann auch etwas im Argen liegen. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
creaster
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jul 2011, 17:32

Re: Gaszug schnappt nicht zurück

Beitrag von creaster »

An der Feder liegt es nicht die hat noch Spannung.
Der Griff ist auch beweglich hat Spiel zwischen Amatur und Lenkerenden.

hmm werd ich den ganzen Zug wohl ausbauen müssen
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Gaszug schnappt nicht zurück

Beitrag von AoS »

Du kannst erst mal die Gasarmatur öffnen und dann die Züge prüfen ob sie leichtgängig sind. Das sind nur zwei Schrauben, und du musst das Spiel nicht einstellen.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
creaster
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jul 2011, 17:32

Re: Gaszug schnappt nicht zurück

Beitrag von creaster »

Alles klar werd ich nach dem schlafengehen mal nachschauen
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Gaszug schnappt nicht zurück

Beitrag von ruhri »

AoS hat geschrieben:Auch die Feder und Welle am Vergaser kann man sich anschauen, dort kann auch etwas im Argen liegen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Hi,

prüfen (sauber machen, fetten, ...) der Anlenkung der Züge am Vergaser würde ich trotzdem zuerst machen. Dann wäre auch schon'mal geklärt, ob die (Rückstell)Federkraft überhaupt beim "Zu-Bowdenzug" und Gasgriff ankommt.

Gruß
ruhri
creaster
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jul 2011, 17:32

Re: Gaszug schnappt nicht zurück

Beitrag von creaster »

Also hab heute mal den Griff abgebaut und die Züge sind schonmal frei beweglich.
Die Feder hat auch Zug.
Jetzt hab ich bemerkt, wenn ich die 2 Schalen für die Züge am Griff fest zusammendrücke funktionierts nicht,
wenn ich es locker halte funktioniert es einwandfrei.
Die Halbschalen hab ich jetzt etwas abgeschliffen an der Stelle wo es gerieben hat.
Der Gasgriff dreht jetzt wieder zurück zwar nicht so sauber wie es an der Maschine von nem Kollegen.
Er schnappt aber bis zum Anschlag zurück.
Bug
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 8. Apr 2021, 10:55
Wohnort: Hohenaspe

Re: Gaszug schnappt nicht zurück

Beitrag von Bug »

Der Thread ist zwar schon zehn Jahre alt, hat aber seit ein paar Tagen für mich an Aktualität gewonnen :?

Als es das erste Mal passierte, dachte ich an einen defekten Bowdenzug. Ich hab den langen Ausritt vorzeitig beendet und bin direkt heimgefahren. Ein paar Minuten, nachdem ich sie im Carport abgestellt hatte, ging der Gaszug leicht wie eh und je. Im Forum auch diesen Thread gefunden und alle Möglichkeiten durchprobiert und auch die neuen Gaszüge bestellt und auf Halde gelegt. Ein paar Wochen später kam das Problem wieder, aber ich konnte wieder nichts feststellen. Die Gaszüge laufen immer noch leicht im Kabel, die Rückstellkraft der Feder ist gut. Auch dieses Mal hat's sich selbst geheilt. Das finde ich ja prinzipiell gut, aber es muss doch eine Ursache für das komische Verhalten geben. Das Problem hat mich noch nicht verlassen, es kommt gelegentlich wieder.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist sperrte sich der Gasgriff nur an heißen Tagen gegen das Zurückdrehen wenn die Gute eine Weile in der Sonne stand. Hat einer von euch sowas auch schon mal beobachtet?

Viele Grüße

Bug
Antworten