Motor überholen wann?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
MCRuppi
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2021, 11:58
Wohnort: Oelde

Motor überholen wann?

Beitrag von MCRuppi »

Hallo Gemeinde,
ich bin derzeitauf der Suche nach einem neuen Motorrad und mir ist die XF 650 Freewind durch ihre Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aufgefallen. Aber auch die zuverlässigsten Maschinen bekommen irgendwann Probleme und ich möchte gerne wissen ab welchem Kilometerstand mit einer Überholung des Motors gerechnet werden muss.
Es geht konkret um eine Susi mit 52tkm, gibt es Wartungen die mit der Laufleistung gemacht worden sein müssen?

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus.
Gruß
Moritz
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Motor überholen wann?

Beitrag von 110515 »

Moin Moritz,

ich kann hier nur auf die Suchfunktion verweisen. Die gesamte Thematik hatten wir schon mehrmals.

EDIT: Schau dir als erstes einfach die gesamte Geschichte der XF unseres Vielfahrers Winfried an: inzwischen über 300.000 km Laufleistung mit zwei Motoren.

viewtopic.php?f=1&t=5596&p=42662&hilit=suzi+whong

So ziemlich alles, was der XF passieren kann, ist ihm bereits passiert. Meist hat er es gut dokumentiert und hier irgendwo ausführlich beschrieben, inklusive Fehlerbehebung. Wenn dich einzelne Themen mehr interessieren, such dich durchs (sehr gute!!) Forum und frag ggf. gezielt nach. Wir können und wollen dir nicht sämtliche Recherchearbeit abnehmen.
Zuletzt geändert von 110515 am 11. Jul 2021, 13:59, insgesamt 3-mal geändert.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Motor überholen wann?

Beitrag von 110515 »

Motorschaden bei 190.000 km von Winfried:

viewtopic.php?p=32645#p32645

viewtopic.php?p=38366#p38366

http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... 1a6#p31868


Motorschaden aufgrund falscher Wartung:

viewtopic.php?f=1&t=4575&p=34567&hilit= ... den#p34567

ansonsten sind hier kaum Schäden am Motor bekannt. Wenn die Fußdichtung und insbesondere die kleine Steuerkettenspannerdichtung nicht süffen, hast du eigentlich nur Vergaser- oder Verschleißteile zu erneuern. Ventile einstellen alle 12.000 km.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Motor überholen wann?

Beitrag von Doringo »

wenn der Motor die üblichen regelmässigen Wartungen bekommt
alle 6000 km Ölwechsel
alle 12 TSD Ventile, Kerzen usw
und Du Ihn nicht volle Pulle auf der Autobahn jagst
sollen Laufleistungen von 200 TKM keine Seltemheit sein
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
MCRuppi
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2021, 11:58
Wohnort: Oelde

Re: Motor überholen wann?

Beitrag von MCRuppi »

Jou, danke für die Infos. Ich bin beim Thema Einzylinder vorgeschädigt, hatte eine Klr 650 bei der mir beim Kilometerstand von 20tkm der Motor einen kapitalen Schaden hatte.

Ich weiß nicht warum, aber die suchfunktion filtert jedesmal den Begriff Motor raus wenn ich nach "motor problem" oder so suche. Weiß jemand wie ich das abstellen kann ?

Aber danke für die Informationen, mit denen konnte ich was anfangen. Ich denke ich bin demnächst dann auch Teil der community.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Motor überholen wann?

Beitrag von 110515 »

MCRuppi hat geschrieben: 11. Jul 2021, 17:56

Ich weiß nicht warum, aber die suchfunktion filtert jedesmal den Begriff Motor raus wenn ich nach "motor problem" oder so suche. Weiß jemand wie ich das abstellen kann ?
die interne SuFu ist ein wenig doof. Wenn man bei Google "xyz XF 650 Forum" (inkl. Anführungszeichen) eingibt, sollte man idR das betreffene finden.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Motor überholen wann?

Beitrag von Doringo »

MCRuppi hat geschrieben: 11. Jul 2021, 17:56 Jou, danke für die Infos. Ich bin beim Thema Einzylinder vorgeschädigt, hatte eine Klr 650 bei der mir beim Kilometerstand von 20tkm der Motor einen kapitalen Schaden hatte.

Ich weiß nicht warum, aber die suchfunktion filtert jedesmal den Begriff Motor raus wenn ich nach "motor problem" oder so suche. Weiß jemand wie ich das abstellen kann ?

Aber danke für die Informationen, mit denen konnte ich was anfangen. Ich denke ich bin demnächst dann auch Teil der community.
Stärken
Zu den Stärken der Maschine zählen der für seinen ruhigen Lauf und seine Standfestigkeit allgemein gelobte ölgekühlte Einzylindermotor, eine Weiterentwicklung des Suzuki DR 650-Aggregates. Laufleistungen von über 180.000 Kilometern ohne Motorrevision, für Einzylindermotoren ungewöhnlich, sind bekannt. Als wohlgelungen gilt auch die Bremsanlage, die trotz Verzichts auf eine zweite Scheibe am Vorderrad in Vergleichstests an der Spitze ihrer Klasse lag.


https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_XF_650_Freewind
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Motor überholen wann?

Beitrag von Frank XF »

Hallo Moritz,

ist eigentlich alles oben schon geschrieben worden.
Nie geschont, auch Autobahn Vollgas über 1/3 der Laufleistung, auch bei großer Hitze.
Zahlreiche Reisen weiter weg mit hoher Zuladung, viel Wasser und Dreck. (22 Länder, die Hälfte davon mehrfach)
Aber immer gute Wartung (selbst).
Km Stand jetzt ca. 83000, kein Ölverbrauch.

Was kommt ist die Steuerkettenspanner Dichtung, evt. das Lenkkopflager (war bei mir so, allerdings oft stark beladen auf Reisen)
Kettensatz bei Verschleiß regelmäßig tauschen und nie zu stramm einstellen. Gabelsimmeringe evt. aber das hat man ja bei fast jedem Moped.
Ölwechel bekommt sie mindestens einmal Jährlich. Bei Kauf sehen ob der Hauptscheinwerfer in Ordnung ist.

Klare Empfehlung meinerseits:

Gruß: Frank
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Motor überholen wann?

Beitrag von wbdz14 »

der zweite Motor ist jetzt auch 176000 km gelaufen. Öl verbraucht er kaum, allerdings sind die Ventilschaftdichtungen undicht und er produziert nach dem starten erstmal ein blaues Wölkchen. Das ist aber schon seit 4 Jahren so und hat sich nicht verschlechtert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Motor überholen wann?

Beitrag von 110515 »

Na dann wissen wir doch spätestens im nächsten Jahr, ob dieser Motor die 200.000 knackt 8) :wink:
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Motor überholen wann?

Beitrag von AoS »

MCRuppi hat geschrieben: 11. Jul 2021, 17:56 Ich weiß nicht warum, aber die suchfunktion filtert jedesmal den Begriff Motor raus wenn ich nach "motor problem" oder so suche. Weiß jemand wie ich das abstellen kann ?
Vielen Dank für den Hinweis, die Suche sollte jetzt wie erwartet funktionieren.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten