Ccm 644 r30

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SupermotoFetischist
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Ccm 644 r30

Beitrag von SupermotoFetischist »

Guten Tag meine Kameraden, ich habe ein paar Probleme mit meiner CCM 644 r30 supermoto, undzwa schleift meine Kette extrem auf der kettenführung die die schwinge umfasst und ich habe angst das wenn ich Ritzel, zahnrad und Kette erneuer dass das wieder passiert denn eigentlich sollte die Kette bei last von der oberen kettenführung abheben, das tut sie jedoch nicht, die vorbesitzer können mir auch nichts dazu sagen und ich weiß immoment auch nicht weiter, kann es sein das ich eine falsche übersetzung habe mit meinem 15er Ritzel und dem 43er zahnrad, das dadurch die ketten oben zu tief hängt?,, ,, kann mir da bitte jemand helfen? :(
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von 110515 »

Moin und :welcome:



Ich schaue nachher bei meiner nach, welche Übersetzung drauf gehört.
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von SupermotoFetischist »

Die Frage außerdem ist auch welche Spannung bzw wonach ich mich mit der Spannung der Kette richte?
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von 110515 »

Das ist eine Glaubens- wie auch Gefühlsfrage. Bei ner SuMo mit langem Federweg tendiert man generell zu einer relativ losen Kette. Deutlich sichtbar durchhängen sollte sie aber auch nicht
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von 110515 »

So, gezählt: 43 Zähne sind es bei mir. Die Kette schleift im Stand auch deutlich auf der Kunststoff-Gleitschiene. Sobald du drauf sitzt und spätestens bei der Fahrt sollte das nicht mehr so sein. Was wiegst du, mal so nebenbei?
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von SupermotoFetischist »

Ca 70kg, aber wenn ich drauf sitze und die Kette läßt kriegt liegt sie immernoch auf, kann es sein das es daran liegt das die Kette und die Zahnräder einfach nur runter sind?
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von 110515 »

Normalerweise nicht. Kann man aus der Ferne aber schlecht beurteilen. Wo kommst du her? aus Brandenburg. Das ist leider zu weit weg von mir.

Hast du wen, der mal ein paar Fotos schießen kann, während du drauf sitzt?
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Brummbär
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von Brummbär »

Hast du eine stärkere Feder hinten drin? Eine Heckhöherlegung? Ein stärkeres Federbein?
An der Abnutzung kann es nicht liegen. Auch eine stark verschlissene Kette lässt sich "gerade" spannen, wenn sie unter Last ist.
Last heißt in dem Fall, der Motor läuft und es wird beschleunigt und mindestens ein Fahrer sitzt oder steht auf dem Motorrad.
Grüßle

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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von SupermotoFetischist »

Das weiß ich ebend nicht, ich weiß auch nicht was das originale ist, aber ich finder die ist ziemlich hoch hinten, ich mache nachher mal ein Bild wenn sie draußen steht, ich fahre heute eh wieder ne runde.
Da hast du vollkommen recht, links liegen lasse ich sie nicht.
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von Chefschrauber »

SupermotoFetischist hat geschrieben: 10. Apr 2021, 13:11 Ca 70kg, aber wenn ich drauf sitze und die Kette läßt kriegt liegt sie immernoch auf, kann es sein das es daran liegt das die Kette und die Zahnräder einfach nur runter sind?
Selbst wenn der Kettensatz und die Kettenräder runter wären, der Durchmesser verändert sich deshalb ja nicht, bzw nur im homöopathischen Bereich. Hat also nicht mit dem Schwingenschutz zu tun.
SupermotoFetischist hat geschrieben: 10. Apr 2021, 15:04 Das weiß ich ebend nicht, ich weiß auch nicht was das originale ist, aber ich finder die ist ziemlich hoch hinten, ich mache nachher mal ein Bild wenn sie draußen steht...
Das wäre eine Veränderung welches das aufliegen der Kette am Schwingenschutz verursachen kann/wird.
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HansiPils
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von HansiPils »

Hallo, also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es richtig gelesen habe oder nicht richtig verstanden habe?! Es ist doch normal, dass die Kette auf demSchwingenschleifschutz aufliegt und schleift?! Deshalb ist er doch da. Für mich wäre das also normal. :?: :idea:

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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von 110515 »

Naja, im Stand ist das normal. Im Fahrbetrieb sollte die Kette höchstens hin und wieder anschlagen. Ein dauerhafter Schleifkontakt ist nicht im Sinne des Erfinders.
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von Chefschrauber »

So isses!

HansPils, sowie du Gas gibst und auf dem Motorrad sitzt, somit Zug auf der Kette anliegt, ist die extrem gespannt und liegt während der Fahrt, unter Last, NICHT mehr auf dem Schwingenschutz auf.
Würde die Kette unter Last auf dem Schwingenschutz aufliegen, reibt sich der Schwingenschutz in Zeitraffer durch und danach die Schwinge ebenso...das bedeutet dann, dass die angeschliffene Schwinge ausgetauscht werden muss.

Wie gesagt, sowas passiert gern wenn man vorn und/oder hinten ein kleineres Ritzel/Kettenrad drauf macht, und/oder hinten höher legt. :wink:

Verursacht wird das Phänomen, weil der Drehpunkt der Kette nicht mit dem Drehpunkt der Schwinge identisch ist. 8)
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HansiPils
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von HansiPils »

Gut, dann müsste der SupermotoFetischit klären, ob er original unterwegs ist oder nicht. Er schreibt sie ist hinten sehr hoch. Grüße
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Re: Ccm 644 r30

Beitrag von SupermotoFetischist »

Also hier seht ihr mal wie es aussieht, allerdings steht glaube ich selbst im Handbuch nicht drin wie es aussehen soll weil original gibt es ein Handbuch nur für den Motor der von suzuki ist, für ccm gibt es nichts schriftliches zu kaufen, ich habe zumindestens noch nichts gefunden:/
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