Die Serienhupe hat zwei Anschlüsse, einen für Plus und einen für Minus, dafür ist auch die Verkabelung die an der Hupe ankommt, ausgelegt. Ein Kabel geht über das Zündschloss an Plus, das andere über den Hupknopf an Minus (Minus = Masse).
Also, Plus ist immer an der Hupe wenn man die Zündung einschaltet und die Masse kommt nicht über eine Befestigungsschraube, sondern über ein Kabel vom Schalter.
Meine neuen Hupen haben je nur einen Anschluss, dort muss ein Plus vom Schalter ankommen, denn die Masse bekommen die Hupen über die Befestigungsschraube. Hier liegt also immer Masse an und der Plus muss geschaltet werden, genau anders herum als bei der XF.
So lege ich also die beiden Kabel von der Hupe ab und führe sie auf ein Relais mit einem Kontakt der eine Leitung durch schaltet.
Auf die eine Klemme zum Schaltkontakt lege ich Plus und von der anderen Klemme ein Kabel zur Hupe.
Drücke ich nun den Hupknopf schaltet das Relais die Plusleitung zur Hupe durch uns diese hupt.
Wie herum der Strom fließt ist bei einer Hupe nicht wichtig, anders bei elektronischen Bauteilen oder Motoren. Schließt man ein Steuergerät falsch herum an wird es höchstwahrscheinlich abrauchen, ein Motor dreht anders herum.
Gruß
Willy