Schließzylinder tauschen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Schließzylinder tauschen

Beitrag von Stuki »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Frage bei der mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte. Daher stell ich die Frage jetzt direkt:

Gibt es eine Möglichkeit den Schließzylinder vom Tankdeckel auszuwechseln? Ich habe einen Tankdeckel der Schrott ist und mir einen gebrauchten holen. Wäre natürlich klasse, wenn man dann den alten Schließzylinder dort einsetzen könnte.
Bei meinen alten Ford ging das damals ziemlich einfach. Vielleicht gibt es die Möglichkeit ja auch bei der Freewind. :)


Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder tauschen

Beitrag von takoda »

Das sollte machbar sein. Wenn es bei der XF so funktioniert wie bei der GS500 (und davon gehe ich nach Ansicht von Shermans Tankdeckel aus), mußt du nur die beiden im Bild markierten Schrauben lösen, aufpassen, daß dir nicht sämtliche Kleinstteile wegfliegen, und kannst dann zunächst den Deckel mit den Schließriegeln abnehmen und dann von oben den Schließzylinder rausdrücken und gegen einen anderen tauschen.
5AE307C8-295B-45E5-A1D2-60878A9EC9CA.jpeg
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Schließzylinder tauschen

Beitrag von wbdz14 »

taush doch einfach den ganzen Tankdeckel aus. Wenn mich nicht alles täuscht, mußt du nur die Schrauben vom Tankring öffnen, dann hast du alles in der Hand.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder tauschen

Beitrag von takoda »

Ich glaube, ihm geht es darum, nicht mit zwei verschiedenen Schlüsseln rumzufahren, sondern sein „altes“ Schloß in einen „neuen“ Tankdeckel einzubauen.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Schließzylinder tauschen

Beitrag von Stuki »

So ihr Lieben, ich habe erfolgreich den Zylinder rausbekommen.

Um das nochmal konkret zu beschreiben: Ich habe einen Tankdeckel der ziemlich im hinüber ist (s.Bilder) und möchte weder mit 2 Schlüsseln umherfahren, noch einen kompletten Schlosssatz kaufen wenn es auch anders geht. :)
2020-10-28 19.52.40 (Groß).jpg
2020-10-28 19.38.05 (Groß).jpg
Da der Tankdeckel sowie sämtliche Mechanik darin hinüber sind hatte ich auch nix zu verlieren. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten da dort gefühlt 20 mini Federn drinstecken. Wenn man jedoch behutsam vorgeht sollte das ziemlich fix zu machen sein.

Man muss den Tankdeckel nur soweit zerlegen, bis man an die Rückseite des Schließzylinder kommt. Quasi den weg der bereits von takoda beschrieben wurde.
Dann gibt es da ein kleines kupfernes Plättchen welches man mit einem dünnen Gegenstand (bei mir war es eine Nadel) in den Zylinder drückt.
2020-11-02 17.14.22 (Groß).jpg
Dann kann man das Schloss einfach nach oben herausziehen.
2020-11-02 17.15.27 (Groß).jpg
So sieht der ausgebaute Zylinder aus. Eingekreist ist hier das Plättchen welches ich erwähnt habe.
2020-11-02 17.16.04 (Groß).jpg

Hoffe der Beitrag wird dem ein oder anderem in Zukunft mal helfen.

Liebe Grüße
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder tauschen

Beitrag von takoda »

Ach gugg, doch ein wenig aufwändiger als bei der GS500. Danke für den ausführlichen bebilderten Bericht! :D
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Schließzylinder tauschen

Beitrag von Stuki »

So ihr Lieben, ich habe einen "neuen" Tankdeckel erhalten und gleich den Schließzylinder gewechselt.
Die Gelegenheit habe ich genutzt um noch mal ein paar bessere Bilder zu machen:

Tankdeckel öffnen und die beiden Schrauben A lösen und den Riegel abnehmen. Vorsicht: Da ist eine Feder drunter die evtl schnell der Erdanziehung zum Opfer fällt.
tank1.jpg
Danach habe ich die beiden Schrauben A wieder reingedreht, damit nix weiter rausfallen kann.
tank2.jpg
Die mit 1 Scheibe, 2 O-Ring und 3 Distanzring entfernen.
tank3.jpg
Dann das markierte Plättchen mit etwas dünnem eindrücken.
tank4.jpg
Und schon lässt sich der Schließzylinder nach oben herausziehen. Auf dem Bild der Schließzylinder und das markierte Plättchen.
tank5.jpg

Der Einbau funktioniert ebenso einfach in umgekehrter Reihenfolge. Beim einsetzen des Zylinder wieder das Plättchen reinschieben damit sich Dieser montieren lässt.

:wink:

Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Antworten