Umbau Freewind Schweiz

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Antworten
Kelso
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2020, 11:00
Wohnort: Baar

Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von Kelso »

Liebe FW Freunde
Ich bin Student und fahre seit einem Jahr mit meiner geliebten Freewind herum. Bei einem Sturz auf den Klausen Pass, habe ich einen Teil der Verschalung eingerissen. Ansonsten ist alles intakt, Lenker und Kupplungshebel selbst ausgetauscht.

Ich habe bereits so viele umbauten gesehen und leider sehr wenig Technische Details dazu gefunden.
  • Welchen Tank empfehlt ihr? - 9l Tanks sind mir zu klein der CB 750 wäre attraktiv mit 20l oder auch dieser von Moto XL mit 16l https://www.xlmoto.ch/motorradteile/rah ... owerfunnel
    Welche Scheinwerfer kann man gut einbauen? Was sind eure empfehlungen?
    Tachos habe ich auch einige gesehen hier mein Favorit https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... r=10034907
    Wie sieht es mit der Zulassung aus in der Schweiz? Auf den meisten Umbauten ist das heck gekürzt. Wird dies ein Problem beim Vorführen?
    Habt ihr eure bestehende Sitzbank umgebaut oder eine neue gekauft?
    Wie sieht es beim Federbein aus? Lohnt es sich dieses auszutauschen? Habt Ihr einen Link?
    Habt ihr weitere Tipps und Tricks?
    Mein Budget wäre 2-3'000 Franken für den Umbau. Meine Maschine hat bald 40'000 km, habe gelesen die Motore können bis 185'000 laufen daher ist dies bestimmt kein Problem oder?
Ganz Liebe Grüsse
Kelso
aviun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 8. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von aviun »

In Helvetia wird so ein Umbau ziemlich schwierig (teuer). Heck kürzen ist in CH ohne sündhaftteures Zertifikat nicht möglich.
Das Federbein finde ich recht gut, wenn man die Druckstufe zudreht (ca. 6 Klicks offen).
Beim Tank ist das grösste Problem der Lenkeinschlag. Da kennt die Mfk keine Gnade.

Peter
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von Chefschrauber »

@ Kelso

Mach einfach mal einen eigenen Thread auf... ist besser. 8)

Und... :welcome:
Hatte mal ne schöne Freewind
Kelso
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2020, 11:00
Wohnort: Baar

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von Kelso »

aviun hat geschrieben:In Helvetia wird so ein Umbau ziemlich schwierig (teuer). Heck kürzen ist in CH ohne sündhaftteures Zertifikat nicht möglich.
Das Federbein finde ich recht gut, wenn man die Druckstufe zudreht (ca. 6 Klicks offen).
Beim Tank ist das grösste Problem der Lenkeinschlag. Da kennt die Mfk keine Gnade.

Peter
Danke Peter, weisst du welchen Tank ich einbauen kann ohne dass der Lenkeinschlag beeinflusst wird?
Das Heck werde ich vermutlich nicht kürzen genau aus diesem Grund. Wie sieht es mit selbst produzierten Schutzblechen aus?

Das Federbein werde ich wohl mal einstellen.
Kelso
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2020, 11:00
Wohnort: Baar

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von Kelso »

Chefschrauber hat geschrieben:@ Kelso

Mach einfach mal einen eigenen Thread auf... ist besser. 8)

Und... :welcome:
:) Dachte bin hier richtig mit dem thread,

Wo soll ich das denn Posten?
Kelso
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2020, 11:00
Wohnort: Baar

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von Kelso »

Habe mir mal einige Teile zusammen gesucht.

Aupuff: GPR Furore
https://www.xlmoto.ch/motorradteile/aus ... lsrc=aw.ds
Tacho
https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... r=10034907
Tank: 16l (schränkt dieser das Lenkeinschlag ein?)
Alternativen Vn 750 (13.5l schon eher zu klein) oder CB 750 Tank (wäre mir am liebsten da 20l)
https://www.xlmoto.ch/motorradteile/rah ... owerfunnel
Gabelstabilisator Schwarz
https://www.dr-big-shop.de/XF_Fahrwerk_1035.html
Kettenschutz
https://www.dr-big-shop.de/XF_TuningSpecial_1576.html
Neue Kette
https://www.mykettenkit.de/did-x-ring-k ... -vx3-16832

Habt ihr Ideen zum Schutzblech vorne? hat jemand gerade einen Link zu einem Kleinen das frisch lakiert werden kann und nurnoch montiert werden muss?
Das Blech hinten sollte eine eigenkonstruktion werden, da der Rahmen nicht verändert werden soll.

Vorschläge zu Blinker Vorne und hinten?

Jetzt wären noch Fragen zum Scheinwerfer offen. Welche Habt Ihr so bei euch verbaut? Hat jemand einen gefunden mit einer Halterung die passt? Wie habt ihr alle Kabel Versteckt? oder einfach dick eingepackt?

Grüsse
Kelso

Besten Dank schon für die Ideen! :)
Babusch
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2020, 22:33
Wohnort: Goslar

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von Babusch »

Hallo Kelso! Ich habe gerade lange nach einem geeigneten Tank gesucht... und keinen gefunden. weder neu, noch gebraucht. Du brauchst einen Tunnel, der bestenfalls mind. 7 cm breit ist. Nach hinten hin sollte die Unterseite des Tanks relativ breit und flach werden. Wenn Du das findest, muss der Benzinhahn noch richtig sitzen (da sehe ich bei dem von Dir vorgeschlagenen Tank Probleme).
Ich habe mich nun zunächst entschieden, den originalen zu behalten, auch wenn das überhaupt nicht meine Absicht war.
Helfen könnte Dir jemand, der sehr gut mit dem Schweißgerät umgehen kann..
Benutzeravatar
Scrambler_Jim
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jun 2020, 07:31
Wohnort: Lindhorst

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von Scrambler_Jim »

Ich habe eine Tank von einer Lexmoto Aspire 50ccm verwendet. (Dieser passte für mich ganz gut. Ich habe nur zwei Laschen entfernt und eine angepasst. Und für die Richtung in die es gehen sollte passte es für mich auch.) Aktuell schreibt ein TÜV-Nord-Prüfer an den Unterlagen zum eintragen. Bei dem Gespräch verlief alles gut und auch hinslich der selbstgebauten Seitenteile war er mit der Ausführung sehr zufrieden. Ein Update kommt dazu in Kürze. Den Auspuff fand er auch gut nur kann er den nicht eintragen ohne spezielle Prüfung die richtig teuer ist. Also gabe ich mit noch den GPR Ghisa bestellt für 290€. (Dieser ist kürzer als die anderen Modelle)

Achtung Wichtig: wenn man einen Tank aus dem Zubehör nimmt muss für diesen ein Druckprüfungsnachweis vorliegen/zumindest in Deutschland. Deshalb such lieber nach einem Tank von einem Motorrad von dem der Tank passen könnte.)

Es gibt einige Umbauten im Forum bei den man gut abgucken kann. Mein Umbau ist Geschmackssache. Und ich denke nicht, dass ihn so viele gut finden aber es reicht ja wenn es mir gefällt.

Vielen würde es bestimmt helfen, wenn du ein Bild hochladen würdest in welche Richtung es gehen soll.

Grüße Jimmy
Benutzeravatar
Scrambler_Jim
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jun 2020, 07:31
Wohnort: Lindhorst

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von Scrambler_Jim »

Zum Thema Tank:

Suzuki Katana Tank: wird passen ist allerdings zu Lang.

Yamaha YBR 125 Tank BJ ca. 2006 Modell (ohne Große Benzinpumpe) würde passen.

Jawa 634 würde passen.

Mein Favorit ist allerdings der Tank von
》HansiPils《 aus dem Beitrag: Der Weg ist das Ziel
Ein MZ Silver Star Tank :streichel: :streichel:
viewtopic.php?f=27&t=5486&start=120

Hätte ich nicht schon so viel Arbeit in meine "Tank-Entscheidung" gesteckt hätte ich mich für den Tank entschieden.

Bei dem Beitrag von Airemperor finde ich die Lösung zwischen Tank und Sitzbank auch sehr gelungen.
viewtopic.php?f=27&t=5963#p45836
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von HansiPils »

Kelso hat geschrieben: Ganz Liebe Grüsse
Kelso
Hallo Kelso,
zum Thema Tacho kannst Du hier mal schauen:
https://www.lucasmatic.de/tag/tacho/
Beim Thema Tank wird es schwer. Die kleine Chinaböller würde ich nicht nehmen. Druckprüfung wurde schon angesprochen. Die sind meist unbehandelt und wirklich klein. Ein Exemplar hatte ich auch schon drauf und wieder verkauft. In meinen Beiträgen findest Du Beispiele.
Federbein: Mir genügt es.
Ich habe die vorhandene Sitzbank umgebaut. Das kommt auch auf Deine Ansprüche an.
Mein Ziel ist bestmöglich dem Designleitsatz "form follows function" zu folgen. Gelingt mir leider nicht immer. :oops:
Grüße
ChSc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2016, 13:26

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von ChSc »

Hallo Kelso,
Ich hab den Tank von der Honda Varadero 125 genommen, hat fast 19 Liter und passt mit kleinen Änderungen über den Tunnel. Keine Einschränkung des Lenkeinschlags.Federbein von Wilbers ist ein Traum, souveränes Fahrverhalten und jetzt im Winter für 380€ zu bekommen. Sitzbank hab ich 2 verschiedene gebaut, beide auf Basis der originalen. Schutzblech vorne aus dem Chopperzubehör, Halterung muss man selbst bauen wegen des Gabelstabis. Tacho von Louis T&T funktioniert mit der Verkabelungsanleitung hier aus dem Forum einwandfrei, bei mir seit 13000 km.
Viel Spaß beim Umbauen!
Grüße von Christoph
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von Airemperor »

hi Kelso,

was sagt den der Schweizer TÜV wenn du nur alles was geht am Heck weg schraubst und dir ein eigenes Endteil baust und das dann eben zum anschrauben machst anstatt es anzuschweissen?
Da würde ich mal fragen.
Denn da wo der originale Rahmen ohne Anbauteile aufhört wäre in meinem Fall die Stelle gewesen an der ich gefleht hätte. Aber das war dann gar nicht nötig wie sich herausgestellt hat.
Generell empfehle ich dir mit dem Moped zum TÜV zu gehen und mit dem zu sprechen was geht und was nicht.

Viele Spass beim Basteln
24h
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2020, 21:12
Wohnort: Belgiën

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von 24h »

Hallo Kelso
Hier in Belgiën ist kein TUV aber habe ich auch so gemacht.
Rohr von 25 mm und von unten angeschraubt.
achterkant kader.jpg
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Umbau Freewind Schweiz

Beitrag von HansiPils »

Kelso hat geschrieben: 28. Okt 2020, 11:22 Liebe FW Freunde
...
  • Welchen Tank empfehlt ihr?
    Welche Scheinwerfer kann man gut einbauen? Was sind eure empfehlungen?
    Tachos habe ich auch einige gesehen hier mein Favorit https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... r=10034907
    Wie sieht es mit der Zulassung aus in der Schweiz? Auf den meisten Umbauten ist das heck gekürzt. Wird dies ein Problem beim Vorführen?
    Habt ihr eure bestehende Sitzbank umgebaut oder eine neue gekauft?
    Wie sieht es beim Federbein aus? Lohnt es sich dieses auszutauschen? Habt Ihr einen Link?
    Habt ihr weitere Tipps und Tricks?
    Mein Budget wäre 2-3'000 Franken für den Umbau. Meine Maschine hat bald 40'000 km, habe gelesen die Motore können bis 185'000 laufen daher ist dies bestimmt kein Problem oder?
Ganz Liebe Grüsse
Kelso
Und? Schon was passiert.?
Grüße
Antworten