den Winter durch fahren

Die Mutter dieses Forums.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

Hallo,

passend zum Schwesterthema, vielleicht auch schonmal eruiert,
möchte ich fragen, was macht Ihr, die ihr den Winter durch fahrt, um eure Motorräder
vor Salz usw zu schützen?
Den Tip, das Motorrad nach der Fahrt gründlich mit Wasser abzuspritzen, ist sicher prima,
abends halb 11 nach der Schicht aber etwas unpraktikabel.

Ich würde hergehen, normalen Service machen. Also Schmierstellen behandeln usw..
Zusätzlich 'ne Schicht Korrosionsschutzwachs in enge Stellen, auf Schweißnähte etc..

Ich hab's schon gehabt, bei einem anderen Motorrad, da ist von einem Tag auf den anderen, also wirklich
über Nacht, die Drosselklappenwelle festgegammelt. Stehste da, in deinem Michelinmännchenoutfit,
Motorrad läuft 1A im Standgas, aber Gasgeben is' nich :cry:

Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von wbdz14 »

ich fahre seit 13 Jahren auch im Winter. Wenn Salz auf den Straßen liegt, wird sie, wenn von den Temperaturen her möglich, wenigstens einmal die Woche mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Zusätzlich bekommt sie immer mal S100 Korrosionsschutzspray. In den letzten Jahren sind die Winter bei uns allerdings so mild, daß sie kaum noch mit Salz in berührung kommt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

Ja so ähnluch stelle ich's mir auch vor.
Nur mit dem spülen klappt es meist nicht wie gewünscht.
Na mal sehen ;)
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Chefschrauber »

Salz ist schon böse zum Material, muss jeder selber wissen ob er das machen möchte.

Hier in Nordhessen sind die Straßen im Winter immer weiß vom Salz, weil Frost und Regen gibts auch im milden Wintern in aller Regelmäßigkeit.

Ich fahre nur mit einem Wintermopped im Winter, und das nur wenn es trocken ist und die Temperaturen um 10°C herum liegen. Also max. 1-2x im Winter.

Ansonsten hat wbdz schon alles gesagt.
Hatte mal ne schöne Freewind
100Ratte
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 4. Dez 2018, 22:57
Wohnort: Remscheid

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von 100Ratte »

S 100, meinst du den Korrosionsschutz Spray bei Tante L?
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Doringo »

mit WD 40 öfter die sensiblen Stellen einsprühen soll auch helfen
habe ich im Netz gelesen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Chefschrauber »

Richtig, WD40 ist tatsächlich ein recht guter Korrosionsschutz. Aber von Wasser leicht abspülbar.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von wbdz14 »

ich meine den korrosionsschutz von tante luise. aufpassen, nicht auf die standrohre der gabel sprühen, das mögen die dichtungen nicht und die gabel wird temporär undicht.
20200229_163112.jpg
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
100Ratte
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 4. Dez 2018, 22:57
Wohnort: Remscheid

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von 100Ratte »

Mit den Simmeringen ist gut zu wissen, werde da aufpassen. Danke Harry
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Doringo »

mich stört beim Fahren im Winter bei Kälte einfach das ständige beschlagen der Brille und des Visiers
deswegen fahre ich ab Ende November nicht mehr
und man kann sich wieder auf den März freuen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
100Ratte
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 16
Registriert: 4. Dez 2018, 22:57
Wohnort: Remscheid

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von 100Ratte »

Mir ist das tägliche Parken mit 6,00€ einfach zu teuer, und der motoradparkplatz ist direkt vor der Arbeitsstelle.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Doringo »

im Winter sieht man hier in Berlin keine Motorräder
nur Motorroller die durch die Stadt fahren
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

im Winter fahre ich, wenn ich mal ganz gut drauf bin, mit meiner MZ.
Da weht es mir, mit der Winterausstattung, nicht ganz so vor den Balg und das Ding ist schön leicht falls es doch mal glatt ist. Allerdings wird mich bei Schnee, Matsch und Regen keiner auf das Krad bringen.
Sollte ich doch mal in Salz und Mocke geraten, wird daheim der Schlauch angeschlossen und die Kiste abgespritzt.

Gruß
Willy
P1070206.JPG
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Doringo »

sieht gut aus mit den Beinschützern
in der DDR hatte manch ein Fahrer dann noch so eine graue Bein- Knieschutzdecke
übergestülpt die vor Kälte und Nässe schützte
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von loop »

Schönes Teil.
Ich vermisse die zwingend für den Winterbetrieb vorgeschriebenen Handstulpen. :mrgreen:
Antworten