Auspuff gekürzt

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Ulix
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2019, 17:18
Wohnort: Brühl

Auspuff gekürzt

Beitrag von Ulix »

Hab den Auspuff gekürzt, gefällt mir besser...ist minimal lauter, aber hält sich in Grenzen. Immer noch leiser als ne originale Dominator.
Patscht ein bischen im Schiebebetrieb, leistungsmäßig hab ich jetzt keinen großen Unterschied gemerkt, bin aber vorher auch ne ganze Zeit nicht mehr damit gefahren...
Gruß Uli
20201010_173539.jpg
20201010_173523.jpg
20201010_173517.jpg
20201010_173511.jpg
Moppeds :Suzuki Gs 450T Honda CX500 Suzuki VX800 2x Yamaha XT600
BMW R100GS 2xHonda XL185 3x Honda NX650 4x Honda XBR500 Suzuki DR350
Yamaha XTZ750 BMW F650GS TWIN Yamaha XV250 Kawasaki VN750 Suzuki LS650
Yamaha TDM850 HONDA NTV 650 Suzuki XF650 GN250
Benutzeravatar
Scrambler_Jim
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jun 2020, 07:31
Wohnort: Lindhorst

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von Scrambler_Jim »

Hey Uli,

Was ist das für ein Endtopf?
Sieht mir nicht aus wie der orginal Topf von der XF.
Ulix
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2019, 17:18
Wohnort: Brühl

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von Ulix »

Doch, ist der originale. Nur halt ohne den mittleren Teil
Moppeds :Suzuki Gs 450T Honda CX500 Suzuki VX800 2x Yamaha XT600
BMW R100GS 2xHonda XL185 3x Honda NX650 4x Honda XBR500 Suzuki DR350
Yamaha XTZ750 BMW F650GS TWIN Yamaha XV250 Kawasaki VN750 Suzuki LS650
Yamaha TDM850 HONDA NTV 650 Suzuki XF650 GN250
Ulix
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2019, 17:18
Wohnort: Brühl

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von Ulix »

Falls sich jemand für das abgesägte Innenleben interessiert:
20201012_170036.jpg
20201012_170031.jpg
20201012_170026.jpg
20201012_170019.jpg
Moppeds :Suzuki Gs 450T Honda CX500 Suzuki VX800 2x Yamaha XT600
BMW R100GS 2xHonda XL185 3x Honda NX650 4x Honda XBR500 Suzuki DR350
Yamaha XTZ750 BMW F650GS TWIN Yamaha XV250 Kawasaki VN750 Suzuki LS650
Yamaha TDM850 HONDA NTV 650 Suzuki XF650 GN250
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von Chefschrauber »

Ulix hat geschrieben:Hab den Auspuff gekürzt, gefällt mir besser...ist minimal lauter, aber hält sich in Grenzen. Immer noch leiser als ne originale Dominator.

Gruß Uli

...wenn das mal nicht ein krasser Gegensatz ist!
Der Dominator ist brutal, ich hatte ihn selbst für ein paar Tage dran. Das ist ganz weit weg von sozialverträglich. Kinder haben sich am Straßenrand die Ohren zugehalten... der geht echt gar nicht!

Aber wenn deiner nur minimal lauter als Original ist aber doch noch leiser als der Dominator, haben wir da einen Ermessensspielraum der für den einen mal eben als doppelt so laut klingt als du es beschreibst.

Zur Info: 10db mehr empfindet das menschliche Gehör als eine verdoppelung der Lautstärke!

Da ich gern Motorrad fahre, auch gern einen Auspuff hätte der brüllt, dies aber aus Rücksicht auf andere nicht mache, ein lauter Auspuff in der JETZIGEN Zeit das ganz und gar brandgefährlich ist, halte ich davon rein gear nix!!!!

Ich halte das für absolut blödsinnig weil der laute Motorradfahrer am eigenen Ast sägt. Immerhin gehts um Fahrverbote und das auch noch am Wochenende und an Feiertagen? Willst du das wirklich????

Die Strafe für son veränderten Auspuff ist auch nicht ganz ohne, kostet mindestens das doppelte, weils Vorsatz ist...im Punktebereich ist man auch und wenn es laut genug ist muss die Mühle auch noch stehen bleiben.




.
Hatte mal ne schöne Freewind
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von flydown »

Ulix hat geschrieben:Hab den Auspuff gekürzt, gefällt mir besser...ist minimal lauter, aber hält sich in Grenzen. Immer noch leiser als ne originale Dominator.
Hi,

ich vermute mal, er meint eine Honda NX650 Dominator.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Ulix
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2019, 17:18
Wohnort: Brühl

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von Ulix »

Richtig. NX650. Aber netter Beitrag :roll:
Moppeds :Suzuki Gs 450T Honda CX500 Suzuki VX800 2x Yamaha XT600
BMW R100GS 2xHonda XL185 3x Honda NX650 4x Honda XBR500 Suzuki DR350
Yamaha XTZ750 BMW F650GS TWIN Yamaha XV250 Kawasaki VN750 Suzuki LS650
Yamaha TDM850 HONDA NTV 650 Suzuki XF650 GN250
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

selbst hier in Unna werden inzwischen wieder Verkehrskontrollen durch geführt und die lassen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig abschleppen. Und wenn sie die Karre erst mal haben, sehen sie ganz genau hin.

Willy

https://rundblick-unna.de/2020/09/19/ti ... naer-ring/
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
ChSc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2016, 13:26

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von ChSc »

Aber sauber und stimmig gemacht, Gratulation. Wenn er nicht zu laut ist, kannst ihn ja eintragen lassen. Gruß Christoph
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von Chefschrauber »

Wenn in den Papieren 92db steht, und der gekürzte Auspuff hat nur 1 db mehr, wird ihm das kein Tüvprüfer mehr eintragen.

Wie es sich dann mit möglichen Leistungszuwachs und Abgaswerten verhält steht auf dem nächsten Blatt des TÜV Prüfers....

Genau dafür gibts ja die E-Nummer, auch wenn die nicht wirklich was taugt. Aber der Auspuff ist geprüft und erstmal zugelassen, dem TÜV Prüfer kann in dem Fall alles andere egal sein solange der Auspuff nicht verändert wurde.
Das doofe daran, steht direkt nach der bestandenen TÜV Prüfung die Polizei vor der Tür des TÜVs und kontrolliert dich und dein Auspuff ist um 6db zu laut...musst du Strafe zahlen. Denn die Polizei interessiert die Zulassung wiederum nicht, die interessiert die tatsächlich gemessene Lautstärke.

Achja... 6db deshalb, weil es satte 5 db Toleranzabzug bei der Messung der Polizei gibt.
Hatte mal ne schöne Freewind
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von 110515 »

...Abgaswerte?
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von HansiPils »

110515 hat geschrieben:...Abgaswerte?
Hat bei der großen Schwester der FW die letzten 4 Jahre den TÜV nicht interessiert. Auch ohne KAT mit Slip On wurden die Abgaswerte eingehalten. Und natürlich mit frischem TÜV und GPR bei der Freewind war es kein Thema.
Der Schutzmann hat i.d.R. auch Besseres zu tun. Die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird. 8)
Ulix
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2019, 17:18
Wohnort: Brühl

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von Ulix »

Eigentlich wollte ich auch nur den Auspuff vorstellen, wird aber bei dem Thema immer ne Moral, Rechts und TÜV Diskussion.
Ich weiß auch, wie einem aggressive Fahrweise gepaart mit falschem Auspuff auf den Sack gehen kann, da reicht schon ein Mofa...
Kann ich die Anwohner an vielen Strecken voll und ganz verstehen. Aber wenn wir einmal beim Thema sind: Wirkt sich der Auspuff (ohne Kat) überhaupt auf die Abgaswerte aus?
Moppeds :Suzuki Gs 450T Honda CX500 Suzuki VX800 2x Yamaha XT600
BMW R100GS 2xHonda XL185 3x Honda NX650 4x Honda XBR500 Suzuki DR350
Yamaha XTZ750 BMW F650GS TWIN Yamaha XV250 Kawasaki VN750 Suzuki LS650
Yamaha TDM850 HONDA NTV 650 Suzuki XF650 GN250
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von loop »

Ulix hat geschrieben:...., da reicht schon ein Mofa...
Das sind die Allerschlimmsten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Auspuff gekürzt

Beitrag von Airemperor »

Ulix hat geschrieben: Aber wenn wir einmal beim Thema sind: Wirkt sich der Auspuff (ohne Kat) überhaupt auf die Abgaswerte aus?
Da passiert überhaupt nix mit dem Abgas. Und auch bei einem Moped mit Kat passiert nichts, solange der Kat unangetastet bleibt.
Aber da der Kat in den seltensten Fällen im Endtopf.....

Also geh mit deinem Endtopf (der übrigens sauber verarbeitet ist) zum TÜV und trag ihn ein. Da wird dann eben ne Lärmmessung gemacht die zu den papieren passen muss. Und wenns nicht passt, dann kannst du heim und Nacharbeiten. Wenn ich deine Umbauarbeit sehe ist das für dich ja ne Kleinigkeit.

Was bei solchen Themen immer wieder auftaucht ist das übliche Gebabbel von wegen Abgasgutachten und Tri-Tra-Trullala. Das kannst du getrost vergessen. Das wird erst nötig wenn du die Motorleistung über oder unter die gesetzliche Toleranz hinaus änderst. Und da hab ich bis jetzt noch keinen gesehen der das geschafft hätte. Weder privat noch gewerblich. Damit würden nämlich alle Auspuff-Bauer dann hausieren gehen und angeben wie zehn nackte Maximalpigmentierte.

Und bei der normalen AUK die (seit 1989??) nötig ist wird nur eine Kohlenmonoxid Messung vorgenommen. Bei Mopeds ohne G-Kat im Standgas, bei denen mit G-Kat im erhöhten Standgas.
Da kannst du also bei der Freewind sogar fleißig Düsen tauschen um alles aus deinem Auspuff raus zu holen; und trotzdem kommst du durch jede Abgasprüfung weil im Standgas gemessen wird.

Also geniess dein Werk ganz entspannt. Und wenn du Spass dran hast, dann frag mal deinen TÜV-Prüfer ob du ne eigene Bezeichnung für deinen "Eigenbau" Auspuff verwenden darfst. Manche haben keine Lust auf Faxen und tragen dann so etwas ein wie "original-ESD-Nr-XXX-gekürzt auf-YYY-cm"
Aber ich hatte auch schon einen TÜV Mann der meinen Auspuff so eingetragen hat wie ich ihn genannt habe.
Ist dann witzig in der Kontrolle wenn die Beamten beim Nummern vergleichen auf dem Endtopf nach "Raddazong-Bong-24/7/69" suchen weil es so in den Papieren steht... :D
Antworten