Habe Fertig..... fast....

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Habe Fertig..... fast....

Beitrag von loop »

Ein Motorschutz als Dreckabsorber macht durchaus Sinn.
Optisch dazupassen könnte ev. ein Schutz wie dieser: Motorschutz
Ohne seitliche "Ohrwascheln". :mrgreen:
Alter Bayer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 4. Sep 2020, 11:41
Wohnort: Kircheim-Teck

Re: Habe Fertig..... fast....

Beitrag von Alter Bayer »

Hallo
Mein Motorschutz kommt auch weg, dieser "rundgelutschte" gefällt mir gar nicht :-)
Ich besorge mir einfach eine Aluplatte
Je nach Grösse und Stärke kostet die nur so 20 - 30 Euronen
Das bisschen kanten kannst du auch selber machen mit einem dicken Hammer und einem Kantholz
Grüsse
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Habe Fertig..... fast....

Beitrag von Airemperor »

Naja, Kantholz und Hammer wird schon ne Aufgabe wenn das Blech mal min. 4mm dick sein soll.
Meine Vorgehensweise wird da eher sein das ganze aus Pappteilen zurecht zu fummeln bis ich optisch zufrieden bin und dann die Teile auf Alu zu übertragen und zu verschweißen.
Meine Abkantbank packt sowieso keine 4-5mm Alu, weil sie dann umfällt wenn ich dran rum wuchte.
Außerdem ist so ne schöne Schweißnaht ja auch optisch geil.
Aber wie gesagt: noch bin ich am zweifeln ob ich überhaupt einen Motorschutz will.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 468
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Habe Fertig..... fast....

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

mein Motorschutz liegt in einem Kellerregal, neben der hinteren Schutzblechverlängerung, (das Dingen was auf die Schwinge geschraubt ist). Wenn man den originalen Motorschutz aber etwas mit der Säge bearbeitet und schwarz lackiert, dürfte er nicht mehr so präsent und rund wirken.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Alter Bayer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 4. Sep 2020, 11:41
Wohnort: Kircheim-Teck

Re: Habe Fertig..... fast....

Beitrag von Alter Bayer »

Hi Airemperor :D

Jo, wenn Du schön Aluschweissen kannst, ist das eine wirklich feine Sache :streichel:

Ich muss halt mit meinem Alublechle und dem originalen Schutz zum Profi-Abkanter gehen und mir das Teil biegen lassen :mrgreen:

Mehr mach ich sowieso nicht, weil z.B. bei seitlichen Aufkantungen das ganze wie eine Schale wirkt und der ganze Dreck drin liegen bleibt.
Also mach ich nur ne flache Platte drunter, ist viel einfacher sauberzuhalten.......
Und hoffe halt, das der Blechbieger human mit meinem Geldbeutel umgeht :mrgreen:

Grüsse und bleib gesund :streichel:
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Habe Fertig..... fast....

Beitrag von Airemperor »

Also meine Empfehlung wäre dann trotzdem dass du dir aus flachen Teilen was modellierst und damit zum Schweißer gehst. Das dürfte günstiger sein als beim „Bieger“
Also aus Karton einen Schutz bauen. Die Teile auf Alu übertragen. Löcher nach Wunsch. Und dann nur schweißen lassen.
Benutzeravatar
Scrambler_Jim
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jun 2020, 07:31
Wohnort: Lindhorst

Re: Habe Fertig..... fast....

Beitrag von Scrambler_Jim »

Kann ein Motorschutz Bugspoiler selbst gefertigt werden?
(Material: Metall)

Oder braucht man für sowas wieder ein Materialgutachten etz. Für den TÜV?

(Sehr einfach Skizze als Beispiel. Habe es aufm Handy gemalt.)
20201005_013440.jpg
20201005_013440.jpg (434.77 KiB) 2095 mal betrachtet
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Habe Fertig..... fast....

Beitrag von Airemperor »

Kannst du dir selber bauen.
Gibt beim eintragen keine Probleme wenn du dich an die Grundregel hältst.
Gibt nen extra Paragraph in der StVZO.
Hab die Nummer vergessen.
Aber sinngemäß steht drin: keine Gefährdung für dich oder andere
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Habe Fertig..... fast....

Beitrag von Airemperor »

Cooler Hitzeschutz :D
Benutzeravatar
Scrambler_Jim
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jun 2020, 07:31
Wohnort: Lindhorst

Re: Habe Fertig..... fast....

Beitrag von Scrambler_Jim »

Danke. Ich wollte da auch etwas individuelles haben, deswegen musste der originale Hitzeschutz weichen.

Ich habe mich nochmal an Photoshop gesetzt.
Screenshot_20201006-231118_Messenger.jpg
So könnte ich mir das ganz gut vorstellen.
Würde es wie die anderen Teile fertigen.
(1,5mm Stahl nur gebogen aus einem Stück
mit Laschen um die Fläche untereinander zu verbinden)

Habe mich nun für einen Bugspoiler von einer KTM Duke 125 entschieden. Muss ihn nur noch irgendwie montieren.
20201030_170613.jpg
Antworten