Seitenständer bis 1999

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Alter Bayer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 4. Sep 2020, 11:41
Wohnort: Kircheim-Teck

Seitenständer bis 1999

Beitrag von Alter Bayer »

Hallo zusammen :D

Meine Wind 2000 (Update-Modell) ist (noch) völlig Serienmässig und steht mit den sehr weichen Serienfedern schon richtig schön schräg auf dem Seitenständer, wie es sich halt so gehört..........

Hab nun Wilbers für vorne und hinten geordert (hinten gleich die mit 25mm Höherlegung)

Nun ist abzusehen, dass ich auf jeden fall einen neuen Seitenständer brauche, einen längeren......

Sind die Seitenständer der Modelle BIS 1999 länger ?? und wenn ja, um wieviel ??

Danke Euch und Grüsse :D
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 715
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer bis 1999

Beitrag von takoda »

Laut Teilenummer sind die Seitenständer in allen Baujahren gleich.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Alter Bayer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 4. Sep 2020, 11:41
Wohnort: Kircheim-Teck

Re: Seitenständer bis 1999

Beitrag von Alter Bayer »

Hi Takoda :D
Danke...gibt es irgendwo PDF´s oder Explosionszeichnungen mit Teilenummern ?
Oder muss man sich gleich ein ganzes Werkstatthandbuch zulegen ??

Wobei es natürlich immer am bequemsten ist, die hiesigen Spezialisten zu nerven :mrgreen: :mrgreen:

Grüsse und bleib gesund :D
Alter Bayer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 4. Sep 2020, 11:41
Wohnort: Kircheim-Teck

Re: Seitenständer bis 1999

Beitrag von Alter Bayer »

Nachtrag: Da muss ich dann wohl meinen Seitenständer verlängern ...
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 715
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer bis 1999

Beitrag von takoda »

Teilenummern schlage ich per se auf http://www.bike-parts-suz.de nach, nicht nur für die XF... ;) Versetzt meinen örtlichen Suzuki-Händler immer wieder in Erstaunen, wenn ich direkt mit einer Liste zur Ersatzteilbestellung antrete... :lol:

Und was das Ständerverlängern angeht, schau doch erstmal, wie sie mit der Höherlegung steht. Die Freewind ist ja nicht gänzlich unbekannt dafür, daß der serienmäßige Seitenständer, egal ob in der normal hohen oder der tiefergelegten Version, eher etwas zu lang kontruiert ist...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Alter Bayer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 4. Sep 2020, 11:41
Wohnort: Kircheim-Teck

Re: Seitenständer bis 1999

Beitrag von Alter Bayer »

Ja Super !! Vielen Dank !!
Hab ich mir gleich mal abgespeichert :D
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Seitenständer bis 1999

Beitrag von HansiPils »

Alter Bayer hat geschrieben: Hab nun Wilbers für vorne und hinten geordert (hinten gleich die mit 25mm Höherlegung)
Nun ist abzusehen, dass ich auf jeden fall einen neuen Seitenständer brauche, einen längeren......
Meine ist hinten ja auch höher und ich habe den originalen Seitenständer dran. Das geht wahrscheinlich, weil ich vorne die Gabel etwas weiter durchgesteckt habe. Das wirkt sich auf die Fahrwerksgeometrie aus. Sie kann dadurch handlicher in werden. Da ich allerdings - allem Anschein nach - grobmotorisch unterwegs bin, habe ich nichts bemerkt. :oops:
Es soll ja Leute geben, die dir den Luftdruck erkennen. :lol:
Dateianhänge
20200909_221505.jpg
20200909_221505.jpg (13.59 KiB) 1361 mal betrachtet
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Seitenständer bis 1999

Beitrag von Xplorer »

Moin,

Wenn der Ständer nicht viel zu kurz ist, was mich auch wundern würde, bau dir als nützliches Extra einen etwas breiteren Fuß unter den Ständer. Dann steht sie auch stabiler auf losem Untergrund. Bringt schon mal ein bisschen was.
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Seitenständer bis 1999

Beitrag von Nichtraucher »

HansiPils hat geschrieben: Meine ist hinten ja auch höher und ich habe den originalen Seitenständer dran. Das geht wahrscheinlich, weil ich vorne die Gabel etwas weiter durchgesteckt habe. Das wirkt sich auf die Fahrwerksgeometrie aus. Sie kann dadurch handlicher in werden.
Je nach Gewicht des Fahrers und des Tankpegels ändert sich die Fahrwerksgeometrie.

Ob die Gabel etwas durchgesteckt ist, oder tiefer eintaucht, ist von der Geometrie her dasselbe, ich mache mir da auch keine Sorgen, da ich meine Gabelfedern vorgespannt habe, müsste die Maschine unhandlicher geworden sein. Möglich ist natürlich vieles.... :wink:

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten