Lichtmaske und Blinker tauschen?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
fassl@live.de
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2020, 10:42
Wohnort: Neumarkt/Oberpfalz

Lichtmaske und Blinker tauschen?

Beitrag von fassl@live.de »

Servus, ich bin der neue hier... :D

Mal ne Frage an die alten Hasen...

Ich würde gerne meine Freewind (BJ 97) auf LED umrüsten. Habt ihr ein paar Tipps wo und was ich am besten kaufe und was ich beachten sollte?

Grüße aus Neumarkt in der Oberpfalz
Funkfresh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2020, 07:37

Re: Lichtmaske und Blinker tauschen?

Beitrag von Funkfresh »

Guten Morgen
Kann nur für den allgemeinen Fall sprechen.
In der Regel arbeitet das Relais nicht mehr richtig mit led-blinkern.
Da nimmst du dir am besten ein lastunabhängiges oder speziell für LEDs. Gibt's bei Louis aber auch sonst wo. Nimmst dazu am besten deins mit.
Falls es nicht geht, kann man auch Widerstände verbauen. Ist aber nicht so schön, da die rumhängen und sie werden heiß.

Ansonsten was definitiv zu beachten ist:
Wenn das Motorrad nur eine blinkerinnerung hat, also keine einzelne für rechts und links, kann es sein, dass die LEDs sich darüber wieder Strom ziehen. Dann hat man ungewollt einen Warnblinker. Geht manchmal auch so aber falls das passiert muss man sich mit Dioden eine Sperre machen. Praktisch von jeder Seite kommen eine dazwischen machen.

Und welche Blinker du dann nimmst ist dann eigentlich egal. Müssen nur dran passen.
Standardmäßig haben die einen M10 bolzen, wenige haben einen anderen.
Sinnvoll sind hier sogenannte Blinkercover. Dann werden die Verschraubungslöcher auch abgedeckt. die sind aber auch spezifisch also am besten mitnehmen was du hast.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Lichtmaske und Blinker tauschen?

Beitrag von Nichtraucher »

In meiner MZ habe ich vorn LED Leuchtmittel, (Birnen) eingesetzt. Der Grund ist allerdings der dass die 6V Anlage nicht sehr ergiebig ist und so etwas Strom gespart wird der den hinteren Blinkern, die jetzt etwas heller blinken, zugute kommt.
Natürlich habe ich ein lastunabhängiges Relais eingesetzt.

In die XF Blinker kann man solche LED "Birnen" auch einsetzten, natürlich als 12V Ausführung. Allerdings haben die, soweit ich weiß, keine Zulassung weil die gelben Blinker nicht mehr im richtigen Gelb leuchten.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
fassl@live.de
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2020, 10:42
Wohnort: Neumarkt/Oberpfalz

Re: Lichtmaske und Blinker tauschen?

Beitrag von fassl@live.de »

Danke für Euere Antwoten. Meine Freewind soll auber auch optisch verändert werden. Deswegen möchte ich auch eine andere Lichtmaske und kleine LED Blinker. Habt ihr Erfahrungen vom Umbau?


Grüße
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Lichtmaske und Blinker tauschen?

Beitrag von Maad »

LED-Blinker hab ich schon mehrere verbaut. Eigentlich ist das ja alles China-Kram und der sieht neu im Laden noch ok aus. Am Motorrad hält sich das alles dann in Grenzen, da die Gläser trüb werden, sich verfärben, undicht werden etc.
Die Qualität hält sich also schon in Grenzen.
Blinkertausch und ein Lastunabhängiges Relais reicht damit alles sorgenfrei funktioniert.

Um an eine Freewind eine Lampenmasken montieren zu können muss man ja die gesamte Verkleidung demontieren, die sich ja auch um den Tank schwingt. Dazu ist der Tacho größer als die Lampenmasken. Also müsst man den Tacho auch umbauen. Alles nicht mal eben gemacht und optisch sieht es meist nicht sonderlich gut aus. Das sieht man wenn man das mal alles demontiert.

LG
Marek
Antworten