Und wieder ein Umbau

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Scrambler_Jim
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Und wieder ein Umbau

Beitrag von Scrambler_Jim »

Hallo XF 650 Forum,
Anfang Juli habe ich mit meinem Umbau begonnen und wollte euch nun meinen Zwischenstand präsentieren.
Seitenansicht rechts.jpg
Seitenansicht links.jpg
Zu den verwendeten Teilen:

Tank: Lexmoto Aspire 50/125ccm Tankinhalt 13L
Den Tank konnte ich ohne Anpassungen an die XF setzen.
Und auch die Position vom Benzinhahn war perfekt.
(Nur die Laschen habe ich entfernt)

Sitzbank: Ebay 23 €
Heck ohne Sitzbank.jpg
Heck schräg.jpg
Fußrasten:
Die Fußrasten habe ich bei Amazon gefunden(55€) gibts aber bestimmt auch bei ebay.
Durch leichte Anpassungen passten die dann auch ans Bike.
Fußraste.jpg
Zum Heck:
Leider kann ich nicht schweißen..
Deshalb musste ich mir bei dem Heck erstmal mit dem alten Bügel behelfen..
Heck ohne Sitzbank.jpg
Heck schräg.jpg
Auspuff:
Ich habe den Endtopf einer Gladius 650 genommen da der mir optisch ganz gut aussah und nicht so lang ist. Und weil er eine E Nummer hat. Für 30 € dachte ich warum nicht.
Als Mittelteil musste hier der alte Endtopf herhalten. Durch einen Schnitt konnte ich ihn dann auch gut verbauen. (+ Aufnahmeplatte)
(Den Schnitt habe ich dann irgendwie wieder zugeschweißt und verschliffen. Sieht man ja eh nicht.)
Bin derzeit bei 90,5 db bei 3500 Umdrehungen. Müsste vllt noch ein Sieb oder so einbauen.
So ein Stahlschwamm kam hinten wieder raus :lol:

In die Lücke vorne am Tank kommt wenn es passen sollte der T&T Tacho.

Sieht alles noch sehr provisorisch aus.. Aber es ist ja auch erst ein Zwischenstand.

Noch offene Arbeiten:
-Verkabelung
-Seitendeckel rechts
-Heckdeckel oben und unten
-neuen Lenker verbauen
-Hauptständer-Anschlag
-Dekoblech Krümmer
-Tanktaschen oder so für die Laschen
-Lack usw.
-putzen
-ggf. neuen Kettensatz
-TÜV
(Vorgespräche hatte ich bereits mit dem TÜV)

Die wollen von mir eine Hochgeschwindigkeitsfahrt... Da die Verkleidung fehlt..
Brauchtet ihr sowas auch ?

Und zum Auspuff beim loslassen vom Gas habe ich beim runterdrehen Fehlzündungen dann komme ich auf 95db. Das muss ich wohl noch bissel einstellen. Aber sollte eh nicht relevant sein da bei 3500 gemessen wird und nicht beim Loslassen :lol:
Zuletzt geändert von Scrambler_Jim am 17. Aug 2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Scrambler_Jim
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von Scrambler_Jim »

Da soll der Tacho rein.
Tank_loch.jpg
Bremslicht und Blinker kommen unter das Heck.
(Am Schmutzfänger ist dann nur Kennzeichen+Beleuchtung und der Rückstrahler)
heck schräg hinten.jpg
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Animal
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von Animal »

Ich halte mich eigentlich immer zurück, da m.M.n. jeder nach seinem Geschmack bauen soll, aber die Ausführung ist m.M.n. mangelhaft.
Von Position und Befestigung des Tanks und der Sitzbank, über die Seitendeckel bis zu der Frickelei mit dem Auspuff.
Da machst du dir auf Dauer keine Freude mit.

Die E-Nummer deines Schalldämpfers gilt nur für die Gladius. Wenn du einen Schalldämpfer mit E-Nummer manipulierst, kann dir das sogar als Urkundenfälschung ausgelegt werden.
Und wenn du ein Sieb einsetzt, wird das die Stahlwolle trotzdem nicht am verglimmen hindern.
Kommt besonders gut, wenn die im folgenden Verkehr landet.

Die Hochgeschwindigkeitsfahrt wollte der TÜV Nord auch damals bei nem Umbau von mir machen. Fuhr aber im Gegensatz zur XF auch um die 250km/h.
Du solltest dir einen anderen Prüfer suchen. Und noch viel wichtiger, solltest du dir vorher jemanden suchen der dich beim Umbau unterstützt.
Gesehen hat der Tüv das Moped noch nicht, oder?
Nichtraucher
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

bezüglich der Optik bleibe ich mal stille, die ist Geschmackssache und wegen der Technik bin ich doch ganz beruhigt dass der TÜV da noch einmal drüber schauen wird.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
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Scrambler_Jim
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von Scrambler_Jim »

Ne gesehen hat der TÜV das noch nicht.
Es wurde nur alles im Vorfeld besprochen. :lol:

Es ist mir bewusst, das die E-Nummer nur für die
Gladius ist.. und es soll nur noch ein Sieb in den Auspuff. (Keine Stahlwolle oder ähnliches.)
Einzelabnahme muss ich eh machen lassen.
(Die von GPR sind eh alle zu lang.) :roll:

Und hinsichtlich der mangelhaften Frickelei..
Da kann ich euch beruhigen.
Es ist wie gesagt 》》noch nicht fertig. 《《 :?
Mit einigen Umsetzungen bin ich auch noch nicht so glücklich. Bei den muss ich dann nochmal bei..

Für die Sitzbank wollte ich ein "Steck-Klicksystem und da eignen sich nun mal Rohrklemmen.
(Auf der Mittelstrebe vom Rahmen)

Und der Tank ist so gelagert das alle Vibrationen ausgeglichen werden.
Und er dennoch fest am Motorrad sitzt. :wink:

Und der Flachstahl über der Sitzbank, wollte der TÜV damit die Sitzfläche nicht größer als 450mm ist.
Bei mir wären es ohne 485mm.
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Scrambler_Jim
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von Scrambler_Jim »

So war eigentlich der Plan vom Heck.
Nur habe ich keinen gefunden der es mir bauen konnte/wollte.
20200819_081203.jpg
Und nochmal ein Bild wie es ca. sitzen sollte.
20200819_081240.jpg
Die Seitenbleche werde ich mir im Winter nochmal Lasern lassen. Vllt finde ich bis dahin dann jemanden der mir die Bleche schweißt und den Heckbogen baut.
Oder ich lege mir ein richtiges Schweißgerät zu.
(Nur mit Elektrode geht es einfach nicht)

Dann sollte es nicht mehr so gefrickelt aussehen.
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HansiPils
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von HansiPils »

Ob der Kreativität bin ich sehr begeistert. :D
Chapeau!
Bin bin eher langweilig unterwegs. In den nächsten Wochen muss ich auch zum TÜV. Bin mal gespannt, da ich nicht alles vorher abgesprochen habe. :oops:
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Airemperor
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von Airemperor »

Das mit dem Auspuff stellt kein Problem dar.
Je nach alter des Mopeds gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Für meine BMW hab ich damals einen komplett selber gebaut. Die war BJ 1984.
Die XF ist dafür aber zu jung. Deswegen bleiben dir nur die Optionen original, Zubehör mit Zulassung, oder eben irgendein Topf von irgendeinem zugelassenen Moped.
Letzterer muss dann eben die Lärmmessung bestehen.
Dann bekommst du den ohne Stress eingetragen.
Muss natürlich anständig befestigt sein.

Wenn du einen von nem anderen Moped nimmst und zusätzlich veränderst würde ich vorher lieber mal fragen. Das könnte der TÜV dann evtl. als Eigenbau betrachten.
Klär das besser ab bevor du dir die Arbeit machst.

Wenn es beim Schweißen nur um den Bogen am Heck geht lohnt sich ein eigenes Gerät wohl eher nicht.
Das ist ja gut zugänglich. Da würde ich an deiner Stelle zu nem Schweißer fahren und das dort machen lassen. Ist ja in ein paar Minuten erledigt wenn du die Vorarbeiten und die Nacharbeiten selber übernimmst.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Wenn’s dir gefällt passt es ja.
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Scrambler_Jim
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von Scrambler_Jim »

Leider hat der Tacho nicht wie gehofft in das geplante Loch gepasst. Aber mit der neuen Position bin ich auch sehr zufrieden.
20200824_183255.jpg
Hatte mir heute noch so ein Japanstecker-Set von Louis geholt. Kann ich nur empfehlen.
20200824_183355.jpg
Der Umbau vom Tacho klappte sehr gut dank dem Plan von 》Lucasmatric《 danke nochmal an dieser Stelle.

Leider klappt es mit der Km/h Anzeige noch nicht ganz. Denke mal der muss noch eingestellt werden..
(Bei laufendem Motor greift der Tacho auf die Drehzahl zu.)
15982875982286611390761214263507.jpg
Vllt kennt sich ja jemand schon damit aus.

Grüße Jimmy
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von Airemperor »

Also wenn der im Stand eine Geschwindigkeit anzeigt dann muss was falsch verkabelt sein.
Versteh ich dich richtig dass der im Stand mit der Drehzahl die angezeigte Geschwindigkeit ändert?
Benutzt du den original Tacho-Sensor?
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Scrambler_Jim
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von Scrambler_Jim »

Ja habe es erstmal so verkabelt wie in der Vorlage von Lucasmatric.
Nur habe ich inzwischen einen Beitrag gefunden bei dem auch Probleme beschrieben wurden.

Werde auch einfach den Sensor von T&T nehmen dann sollte Ruhe sein.
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HansiPils
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von HansiPils »

Ich habe dir gerade eine Nachricht geschickt. Die benannte Vorlage hatte ich auch zur Hilfe. Am Anfang hatte ich keine Anzeige, weil der Magnet nicht mit "Norden" zum Geber gezeigt hat (siehe Anleitung T&T). Die Neutralleuchte geht immer noch nicht. Da muss ich mal schauen, ob das mit dem Ständer zusammenhängt. TÜV gab es die letzte Woche trotzdem. :D
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von HansiPils »

Hier mit Bild
Dateianhänge
20200906_071954_resized.jpg
20200906_071936_resized.jpg
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von HansiPils »

Auf dem Magnet siehst du einen roten Strich für "Nord".
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Scrambler_Jim
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Re: Und wieder ein Umbau

Beitrag von Scrambler_Jim »

So das mit dem Tacho habe ich im Griff. Nun erstmal ein kleines Update zum Umbau.

Folgende arbeiten sind noch zu machen:
-zweites Suzuki Logo aufkleben :lol:
-Faltenbälge finden/kaufen/montieren
-Tank und Sozihalter neu lackieren
-Bugspoiler bauen und lackieren
-Blinker und Scheinwerfer tauschen

Später kommt dann noch:
-Motor/Rahmen/Schwinge/Gabel lackieren
-gröbere Bereifung
-Kettensatz neu
Zuletzt geändert von Scrambler_Jim am 8. Okt 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
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