Akustik des freien Windes

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Akustik des freien Windes

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

zunächst finde ich dass der Motor klingt wie eine Waschmaschine, darum habe ich, wie es bei BMW ist versucht, das Ansauggeräusch etwas präsenter werden zu lassen. Also einen zweiten Luftfilterkastendeckel besorgt und die Hutze welche die Luft umlenkt und das Ansauggeräusch dämmt, abgesägt. Leider ein Schuss in den Ofen, da ändert sich so gut wie nichts.
Anderen Auspufftopf will ich nicht, der geht nur meiner Umwelt auf den Keks.

Heute fuhr ein Freund hinter mir her und hat mich darauf aufmerksam gemacht das am Heck der XF so einiges rappelt und das Kennzeichen bei einigen Drehzahlen wie eine Fischflosse rauf und runter schwingt und rappelt
Eine dritte Schraube beruhigt nun das Kennzeichen, diese Geräusche sind weg.

Dabei habe ich aber bemerkt dass der ganze Kasten unter dem Gepäckträger klappert, hier war es noch einfacher, das Werkzeug ganz rein geschoben und davor ein in einen Lappen eingewickelten Motorradverbandkasten gedrückt. Und schon ist auch dort Ruh!

Als letztes habe ich festgesellt dass ein hartes "Klack" beim überfahren von Unebenheiten vom Hauptständer herrührt. Denn dieser schlägt nicht an den dafür vorgesehenen Gummipuffer sondern gegen das Metall in dem der Puffer hängt. Da kaufe ich morgen ein größeres Teil, könnte auch etwas an der Halterung feilen aber das möchte ich eigentlich nicht.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Akustik des freien Windes

Beitrag von AoS »

zunächst finde ich dass der Motor klingt wie eine Waschmaschine, darum habe ich, wie es bei BMW ist versucht, das Ansauggeräusch etwas präsenter werden zu lassen.
Ich stelle mal die Frage, wie zeitgemäß der Gedanke ist. In einer Zeit, in der großräumige Fahrverbote für alle Motorräder wegen Lärm wahrscheinlicher werden.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Akustik des freien Windes

Beitrag von Nichtraucher »

AoS hat geschrieben:
zunächst finde ich dass der Motor klingt wie eine Waschmaschine, darum habe ich, wie es bei BMW ist versucht, das Ansauggeräusch etwas präsenter werden zu lassen.
Ich stelle mal die Frage, wie zeitgemäß der Gedanke ist. In einer Zeit, in der großräumige Fahrverbote für alle Motorräder wegen Lärm wahrscheinlicher werden.

Gruß
Dirk
Die Frage ist berechtigt, darum auch kein anderer Auspuff.
Ansauggeräusch fällt so gut wie nicht ins Gewicht außer man hockt direkt über dem Filterkasten oder übertreibt damit.

Für meine kleine MZ habe ich sogar einen neuen Auspuff gekauft weil mir der originale Topf zu laut geworden ist.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Akustik des freien Windes

Beitrag von loop »

Wurde vor kurzem von einem mobilen Prüfzug (10 Mann/Frau, 1 Auftrag und nur 4 von denen hab ich etwas Arbeit verschaffen dürfen) der Landesregierung gebeten an der "Verbesserung der Sicherheit im Strassenverkehr" teilzunehmen.
Die "mobile" Stand-Lärmmessung am Ori. Topf ergab 84dB, eingetragen sind 86dB. :streichel:

Die Prüforgane waren etwas verwundert, da nach ihrer Erfahrung nach auch die meisten Ori. Püffe lauter sind als der in den Papieren eingetragene Wert.
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Akustik des freien Windes

Beitrag von Airemperor »

loop hat geschrieben:Wurde vor kurzem von einem mobilen Prüfzug (10 Mann/Frau, 1 Auftrag und nur 4 von denen hab ich etwas Arbeit verschaffen dürfen) der Landesregierung gebeten an der "Verbesserung der Sicherheit im Strassenverkehr" teilzunehmen.
Die "mobile" Stand-Lärmmessung am Ori. Topf ergab 84dB, eingetragen sind 86dB. :streichel:

Die Prüforgane waren etwas verwundert, da nach ihrer Erfahrung nach auch die meisten Ori. Püffe lauter sind als der in den Papieren eingetragene Wert.

Das ist aber nur bei den "gestopften" Endschalldämpfern so.
Die mit Blech gefüllten verschleissen nicht.
Da hast du nichts zu befürchten.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Akustik des freien Windes

Beitrag von loop »

Airemperor hat geschrieben:Da hast du nichts zu befürchten.
Ich fürchte mich nicht. :wink:



Edith meint noch:
Dezibel-Wert unterschritten trotz dickem Holeshot Zubehörkrümmer.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Akustik des freien Windes

Beitrag von Chefschrauber »

Airemperor hat geschrieben:
Das ist aber nur bei den "gestopften" Endschalldämpfern so.
Die mit Blech gefüllten verschleissen nicht.
Da hast du nichts zu befürchten.

Da kennst Du den Auspuff der Freewind aber noch nicht. Wenn sich da ein berüchtigtes Prallblech im Inneren gelöst hat, weißt Du was Verschleiß bei mit "Blech gefüllten" also Reflexionsschalldämpfern bedeutet. 8)

Es ist also doch was zu befürchten. :mrgreen:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Akustik des freien Windes

Beitrag von Airemperor »

Da würde man dann eher von einem Defekt reden und nicht von Verschleiss.....

Vereinfacht gesagt: ein Gegenstand der durch seine bestimmungsgemäße Verwendung einer Abnutzung unterliegt verschleisst.
Wenn der selbe Gegenstand bei bestimmungsgemässer Nutzung versagt handelt es sich um einen Defekt.

Vielleicht noch ein kleines Beispiel für dich zur Verdeutlichung:

Wenn eine Bremsscheibe dünner wird durch die Nutzung ----- Verschleiss
Wenn eine Bremsscheibe reisst oder bricht------Defekt
Antworten