Wie hoch geht sie?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Sbc294
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2020, 03:42

Wie hoch geht sie?

Beitrag von Sbc294 »

Moin!

Ich lebe in Kolumbien und spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein neues Motorrad zuzulegen. Bisher war mein Favorit die Yamaha XT660, denn: Reisetauglich, Offroad tauglich, gute Power, HOCH. Allerdings ist sie schwer, relativ teuer und vor allem bei hiesigen Gangstern sehr beliebt, was mir ein bisschen Sorgen macht, was das Risiko angeht, dass sie mir eines Tages geklaut wird.

Kürzlich habe ich mich dann mit der Freewind auseinander gesetzt, die hier vergleichsweise günstig ist. Ebenfalls Reisetauglich, bedingt Offroad tauglich und leichter. Stil technisch würde ich evtl ein paar Sachen ändern lassen, aber mein Hauptproblem ist: Sie ist niedrig. Mein Vorteil in Kolumbien ist, dass Mechaniker hier lächerlich günstig sind und das äquivalent zum TÜV deutlich toleranter. Unter diesen Voraussetzungen nun meine Frage: wie hoch kriegt man die Freewind ohne sie in ihrer Fahrphysik zu beeinträchtigen? Ich bin 1,92 und mein aktuelles Motorrad mit 870mm Sitzhöhe ist mir immer noch etwas zu niedrig.

LG
Simon
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Wie hoch geht sie?

Beitrag von loop »

Hi Simon

Vorne und Hinten härtere Federn, z.B. von Wirth.
Gabelfedern
Monoshockfeder

RiseUp Klemmböcke für den Lenker, z.B. von LSL.

Lenker Hoch und Breit von Tomaselli
z.B. diesen Hier

Sitzbank gut 5-8cm Aufpolstern.

Ev. wenn nötig die Fussrasten tiefer.


Ist gut für 193cm Fahrer der damit gerne auch mal Offroad Light (TET) fährt.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Wie hoch geht sie?

Beitrag von flydown »

Moin,
so eine https://www.ebay.de/i/184339198486?chn= ... gLFjPD_BwE Heckhöherlegung könnte man noch machen.

Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Wie hoch geht sie?

Beitrag von Nichtraucher »

Passt die Fahrwerkshöhe, also die Bodenfreiheit nicht oder fehlt es bei der Sitzposition.

Für mich, mir nur 1,86m reicht die normale Höhe, allerdings mit maximaler Federvorspannung hinten und zusätzlich 2,3cm vorn in der Gabel aus. Damit hat sie schon eine recht ordentliche Bodenfreiheit und ich weiß nicht ob sie mit den guten Contis eher wegschmiert oder aufsetzt. Ich hoffe natürlich darauf dass irgendwas schrappt ehe die Reifen aufgeben. :wink:

Die Sitzposition habe ich mit einem Luftkissen von Louis verbessert, damit wird die Sitzkuhle etwas gemildert und ich sitze höher, ich möchte sogar sagen, perfekt. Aber 7cm mehr Körpergröße können die Sache natürlich anders aussehen lassen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Wie hoch geht sie?

Beitrag von Chefschrauber »

Da schrapt nix.... :mrgreen:

:arrow: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... 028#p37193

Wobei ich hinten ein Wilbers verbaut habe und vorn progressive Gabelfedern drin hatte, das lasst natürlich auch deutlich später aufsetzen, habe es übrigens nie geschafft meine Freewind zum aufsetzen zu bekommen.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Wie hoch geht sie?

Beitrag von Maad »

Ich fahre die Xf mit progressiven Federn vorn, härterer Feder hinten sowie anderer Umlenkung. Im Gelände ist das schon ok so und schonmal eine ganz andere Welt als das Original-Fahrwerk. Aber hin und wieder setzt sie dennoch auf. Aber da man mit einem 19er statt 21er unterwegs ist, achtet man ohnehin etwas mehr darauf, nicht die dicksten Kanten mitzunehmen. Selbst mehrere Treppen gehen, man darf sich nur nicht vom knisternden Geräusch des Aluschutzes an der ersten Kante erschrecken. :mrgreen:

Auf die Heckhöherlegung würde ich ggf verzichten. Das ist ein wenig Zuviel des Guten. Aber ich hatte zuerst die Umlenkung und dann das Federbein getauscht. Den größten Unterschied machen da die vorderen Federn, da man beim offroaden eh stehend fährt.
Bei Gepäck sieht es hinten natürlich anders aus.

Ich habe meine Fussrasten umgeschweisst, damit sie etwas tiefer und offroadtauglich sind. Dazu einen etwas höheren Lenker montiert. Jetzt liegt es eigentlich nur noch am Fahrer. :)

LG
Marek
Antworten