Meine alte MZ

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
Antworten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Meine alte MZ

Beitrag von Nichtraucher »

Die kleine TS war ein Zufallskauf, angesehen habe ich mir eine R100S, mitgenommen die MZ. Ist nun zehn Jahre her und inzwischen fahre ich mit ihr die meisten Kilometer. Es ist ein ruhiges Fahren, nur selten möchte man jemanden überholen allerdings fahre ich meist Strecken auf denen auch mich kaum mal jemand überholen möchte. Ist sehr entspannend, wenn man mit keinem wirklich etwas zu tun hat.

125ccm, 10PS, Bj 1984, in der BRD soweit ich weiß von Neckermann vertrieben, ist also keine die nach dem Mauerfall "rüber gemacht" hat.
Etwas verändert ist sie allerdings ebenso wie meine anderen Motorräder, sie müssen mir halt gefallen.

IMG_1154.JPG
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Meine alte MZ

Beitrag von Doringo »

und so sah meine 125 MZ RT aus, gekauft 2010
gebaut in Schkopau
Bj 2006 125 ccm, 15 PS mit 6000 km gebraucht gekauft wie neu,
mit Wasserkühlung, japanischen Viertakt Motor, ca 3,2 L Verbrauch
für 1600 Euro,
habe sie dann leider nach einem Jahr verkauft weil ich mir was grösseres gekauft hatte
aber der trauere ich heute noch nach
MZ baute im vereinten Deutschland super Maschinen
650 Baghira, 1000 MZ usw, viele waren besser als vergleichbare Konkurrenten und viel preiswerter
leider sind sie dann platt gemacht geworden
Dateianhänge
Foto0440.jpg
Foto0437.jpg
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Re: Meine alte MZ

Beitrag von Sonnenkopp »

Moin!

Meine war´ne 150er, die 125er waren wohl nur für den Export und kamen vermutlich ab und an als Überproduktion in den DDR-Handel.



Blinker und Heckleuchte sind wohl mal verändert?

Chromstoßdämpfer, aber nur Tacho in der Lampe? Bei mir gab´s Tacho und Drehzalmesser (de luxe, Bj. Anfang der 80er).

Als Jugentlicher wollte keine die Standard-Emme. Also zunächst mal die Scheinwerferhalter gedreht, Auspuff abgewinkelt, Schutzbleche gekürzt und hinten von der Schwalbe 2 nebeneinander angeordnete Gepäckträger auf angefertigtem Gestell angebaut. Seitengepäckträger mit anklappbarer Auflage gab es auch.

Im normalen Verkehr ist man damit gut unterwegs gewesen (80 km/h Begrenzung auf Landstraßen, 100 Km/h auf Autobahn).
Nur die zu leichte Vorderachse war unschön. Bei 2-Personenbetrieb möglichst immer volltanken :wink:

Also viel Spaß beim putzen und fahren!
Es grüßt der Sonnenkopp
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Meine alte MZ

Beitrag von Nichtraucher »

Die TS ist bunt gemischt, etwas ältere TS, etwas ES, etwas Suzuki, etwas Zubehör, Bing Vergaser und so weiter.

Hier wie ich sie gekauft habe, die originalen Teile liegen natürlich im Keller.

Gruß
Willy
Zoni.jpg
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten