Frage zum Neutralsensor

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Frage zum Neutralsensor

Beitrag von Hondro »

Moin Freewinder :D

Bei meiner Susi macht der Neutralschalter ein paar Mucken. Im kalten Zustand alles bestens, je wärmer das Moped wird reagiert er immer schlechter, wenn ich die Kiste in den Leerlauf schalte. Manchmal fängt die Birne an zu flackern, wird heller und leuchtet dann komplett oder die Birne wird dunkler bis nichts mehr leuchtet. Meist aber bleibt die leuchte komplett aus, wenn die Susi gut auf Temperatur ist. Ich hatte den Schalter letztens raus, da ich die Kupplung getauscht habe. Soweit messbar alles ok und optisch auch. Eine Schraube war nicht so Fest, wie die andere, sonst keine Auffälligkeiten. Öl ist auch neu. Wenn die Kiste für ein paar Minuten aus war, leuchtet Neutral auch wieder. Sehr merkwürdig.
Kennt jemand das Problem?

Lg Bernd
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Frage zum Neutralsensor

Beitrag von wbdz14 »

ich hab das "problem" seit frühjahr 2016, man gewöhnt sich dran. kalt alles bestens, irgendwann fängt er dann an zu flackern und wenig später geht er aus, alles temperaturabhängig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Frage zum Neutralsensor

Beitrag von Hondro »

Ok, danke für die Info. Hauptsache es klappt beim Tüv. Ich habe nen Satz Glühbirnen bestellt, weil im Cockpit ein paar nicht richtig sitzen (ein bischen zu klein) und des wegen auch flackern. Neutral ist aber noch ne Originale. Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die im Stand neigt auszugehen. Standgas ist schon auf 1750, dann reicht der Schwung vom Motor in der Regel, dass sie nicht ausgeht. Kommt ich der Regel ein "klack" und der Motor fällt ab. Erst seit dem neuen Kopf, evtl. muss ich die Auslassventile nachstellen. Während der Fahrt alles Prima :)

LG

Bernd
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Frage zum Neutralsensor

Beitrag von Doringo »

wenn Du das Standgas hochdrehst damit sie nicht ausgeht verschleierst Du nur ein anderen Fehler

Ventile sollte man schon alle 12 TKM einstellen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Frage zum Neutralsensor

Beitrag von Hondro »

Der kopfwechsel ist ja erst 4500 Tkm. her und ich hatte die Ventile wie gewohnt eingestellt. Das Spiel passte bei dem Austauschkopf nicht wirklich. Evtl. Läuft die Kiste ein wenig zu Fett und weil es knufft ab und zu in den Pott. Mal passiert nichts, mal sackt die Drehzahl ab oder es klackt und aus. Egal das Bike soll ja fahren und nicht im Stand rumblubbern. So hab ich halt eine art Start Stopp Funktion vor Ampeln. Springt ja sofort wieder an ;)
ronenfe
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 26. Sep 2017, 00:30
Wohnort: Israel

Re: Frage zum Neutralsensor

Beitrag von ronenfe »

I had the same problem. After replacing with a new sensor everything was fine. Before you do it. Check its connector under the fuel tank to make sure it doesn't send the ground signal. If it does, then check if voltage gets to the bulb.
thomas2412
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2020, 19:33
Wohnort: Müswangen

Re: Frage zum Neutralsensor

Beitrag von thomas2412 »

Ich habe meine XF650 umgebaut - vor dem Umbau habe ich alles getestet und die Leerlaufkontrollleuchte hat funktioniert!
Nachdem Umbau mit dem neuen Tacho von Louis ( T&T ) funktioniert die Leuchte nicht mehr!
Der Sensor arbeitet einwandfrei - egal ob der Motor kalt oder warm ist! Aber die verd..... Leuchte leuchtet nicht!
Kann mir jemand einen Tipp gegeben an welche Stelle im Kabelbaum ich die Kontrollleuchte anklemmen kann damit sie anzeigt!?
Der Umbau ist fast fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten - aber diese blöde Lampe MUSS leuchten!
Danke im voraus!
Gruss
Thomas
PS: Ich hasse Elektrik :-) Ich habe eine Prüflampe - mehr nicht :-)
ronenfe
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 26. Sep 2017, 00:30
Wohnort: Israel

Re: Frage zum Neutralsensor

Beitrag von ronenfe »

Did you check the nuetral bulb contacts at the speedo?
Antworten