Hallo an alle und erste Frage - Knacken nach Standzeit

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Andy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 16. Apr 2004, 10:03
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Andy »

Hi!

Mein LKL hat auch nur knapp 20 000 Km gehalten.
Es rastete in der gerade aus Stellung ein.
Habe es am Wochenende, gegen ein orig. Satz für knapp 80,-E gewechselt.
Gruß Andy

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden 'ne Schwuchtel.
XF-Cruiser
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jul 2004, 11:49
Wohnort: FFB

Beitrag von XF-Cruiser »

Servus Brummbär,

bist Du auch so einer, der Wenig- oder Saisonschild-Fahrer nicht grüsst? Sch... ade nur, dass Du das von vorne nicht erkennst! :mrgreen:
Sorry, aber das konnte ich mir gerade wirklich nicht verkneifen. Also nicht lästern, sondern Freewind fahren. :bike:
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Hallo an alle und erste Frage - Knacken nach Standzeit

Beitrag von Xplorer »

Moin zusammen.
Ich habe auch das eingangs beschriebene Phänomen, dass meine XF nach einem Tag Stand im vorderen Bereich bei der ersten Bewegung ein einzelnes starkes Knacken von sich gibt. Unabhängig ob Haupt-oder Seitenständer.
Lkl Wechsel ist noch kein Jahr her, habe ich selbst durchgeführt, gut geschmiert. All balls racing Satz verbaut. Das alte hatte langsam einen Rastpunkt nach 50.000 km und war durch schmieren nicht mehr zu retten.

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und konnte klären woran es liegt?

In meinen Augen bleiben nur die Gabel Rücken übrig die verspannt sein könnten, oder die obere Motorhalterung die sich durch erwärmen und abkühlen verspannen kann.
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hallo an alle und erste Frage - Knacken nach Standzeit

Beitrag von wbdz14 »

Wenn du wirklich rauskriegen willst, wo es herkommt, mußt du halt mal selektiv testen. knackt es im stand, wenn du einfederst, ist es die gabel oder das LKL, knackt es bei der ersten bewegung es Rades, könnte es das vordere radlager oder evtl die bremse sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Hallo an alle und erste Frage - Knacken nach Standzeit

Beitrag von loop »

Xplorer hat geschrieben:.....oder die obere Motorhalterung die sich durch erwärmen und abkühlen verspannen kann.
Entferne mal den Bolzen der durch den Zylinderkopf geht.
Wenns knacken immer noch da ist, weitersuchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Hallo an alle und erste Frage - Knacken nach Standzeit

Beitrag von Xplorer »

Nachdem letzte Woche noch passables Fahrwetter war... Warte ich jetzt mal die nächsten halbwegs trockenen Tage ab.
Dann mal nach und nach durchtesten.
Gabel kann ich quasi ausschließen da sie im Betrieb leicht anspricht und keine Geräusche macht. Hab auch erst vor ein paar Wochen das Gabel Öl gewechselt und alles sorgfältig wieder eingebaut.
Lkl macht im Betrieb auch keine Probleme, läuft leicht und ohne Spiel.
Das ist ja das Rätsel. Mal sehen ob es tatsächlich das Motorlager ist.

Gruß Jonas
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Hallo an alle und erste Frage - Knacken nach Standzeit

Beitrag von Bernd der Zweite »

Hallo,
Ich denke mal das kacken kommt von der Motorhalterung. Bei der Freewind ist der Motor oben mit einer Schraube am Rahmen festgeschraubt. Da die Passungen sehr eng sind, dehnt sich der Motor aus und verursacht das knacken. Auch deswegen kommt es des Öfteren mal zur Leckage. Ein aufbohren der oberen Motorhalterung (Ca. 1mm) soll Abhilfe schaffen.

Gruß
Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Antworten