Kupplung trennt nicht richtig

Die Mutter dieses Forums.
Gelöschter Benutzer 2205

Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Hallo zusammen,
Meine Freewind hat nun etwas mehr als 43000 km runter und soweit ohne Probleme.
Nun trennt scheinbar die kupplung nicht mehr richtig.
Folgendes Problem: bei gezogener kupplung und eingelegtem ersten Gang fängt sie an zu zittern.wenn sie warm ist.
Beim fahren merkt man es beim runterschalten ,da trennt sie auch nicht mehr richtig.
Bin wenigfahrer
Öl und Filter Wechsel ich jährlich.
Kann ich das Problem mit nachspannen des Zuges unten an der kupplung beheben oder muss ich am offenen Herzen operieren?

Ich bin für eure Tips dankbar....

Gruß aus dem.Saarland

Xf 66
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Isegrim »

Probier einfach mal den Kupplungszug einzustellen. Einfachste und günstigste Lösung wenn es klappt...
Generell ist eine nicht mehr sauber trennende Kupplung in meinen Augen unproblematischer als ne rutschende - zumindest bei klassischer Seilzugbetätigung.

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von ruhri »

Hi,

ja, einstellen. Geht einfach oben am Hebel, unter der Gummitülle. Unten gibt es nix zum verstellen - außer durch versetzen des kleinen Betätigungshebels auf der Verzahnung der Welle. Es muss aber noch genug Spiel bleiben, d.h. der Zug darf nicht unter Spannung stehen, sollte sich also unten an dem "freien" Stück noch etwas seitlich bewegen lassen bzw. es muss ein Leerweg am Hebel sein.

Schau dir auf jeden Fall das untere Ende des Zuges an. Wenn der Zug sich (plötzlich) längt, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass er gerade reißt. War zumindest bei meiner so - allerdings erst 100 tkm später.

Gruß
ruhri
-Frank-
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 26. Mär 2010, 20:45
Wohnort: Remscheid

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von -Frank- »

Hallo.


Oder die Lamellen haben sich in den Kupplungskorb eingearbeitet. Dann haben sie eine Stelle in der sie "einrasten"

Konstruktionsbedingt hat der 650er Motor einen sehr schmalen Einstellbereich des Kupplungsspiels. Wenn man die Kupplung weiter trennen wollen würde, wäre die Handkraft zu hoch.

Und wenn du den Kupplungszug wechselst, kauf ihn bei Suzuki. Alles andere kaufst du bald nochmal.
Gelöschter Benutzer 2205

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Als erstes werd ich versuchen die Kupplung oben am Hebel so einzustellen das es vieleicht wieder passt.
Wenn das nicht funktioniert eventuell ein neurer Kupplungszug .Kenn ich vom Fahrrad wo sich die Schaltzüge mit der Zeit längen
und auch nicht mehr richtig funktionieren.Beim Fahrrad zuminest bewirkt das Wunder.

Gruß
Xf66
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Doringo »

mit 43 k dürfte die Kuplung noch lange nicht runter sein

habe noch eine sehr neu aussehende Kupplung incl Kupplungskorb
mir mal auf Reserve gekauft
wenn Bedarf ist melden
denn ich denke die werde ich nicht mehr brauchen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Gelöschter Benutzer 2205

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Danke für diese info.
Wenn nichts mehr geht meld ich mich gerne.

Ich halt euch auf dem laufenden
Gelöschter Benutzer 2205

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Also ich war gestern beim TÜV.
Das mopped lief bis dahin prima.
An einer Ampel bekam ich keinen leerlauf mehr rein.
Keine Chance.
Nach dem TÜV bin ich zum Mechaniker der mei te das Öl ist zu dünn ich soll auf 20w50 wechseln da es eh ein traktormotor sei.
Ölwechsel ist ganz frisch mit procycle 10w40.
Hatte ich vorher auch schon drin.
Heute Probefahrt gemacht und da ging es einigermaßen mit dem schalten.
Ich hab vorher ein wenig mit dem kupplungsseil gespielt.
Dan ist mir aufgefallen das im 4 u. 5gang die Kupplung rutscht.
Also nochmal etwas am kupplungsseil nachjustiert.
Jetzt rutscht die Kupplung nicht mehr aber dafür bekommt ich nun keinen leerlauf mehr rein, aber nur bei laufendem Motor.
Habt ihr eine Idee?
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Nichtraucher »

Hast nicht richtig justiert.

Dreh die Stellschraube rein bis du deutlichen Leerweg am Hebel spürst, der Hebel also sehr leicht zu ziehen geht und der Widerstand dann größer wird wenn der Bowdenzug beginnt die Kupplung zu ziehen.
Nun die Schraube langsam, immer wieder den Leerweg am Hebel prüfend, raus drehen. Wenn am Hebelende etwa 1cm Leerweg ist, sollte es passen.

Einige Tropfen Öl in den, nach oben gedrehten Schlitz der Stellschraube sind auch ganz nützlich, ebenso am Drehpunkt des Hebels.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von 110515 »

xf66 hat geschrieben: 20. Jun 2021, 16:50 ...zum Mechaniker der meinte das Öl ist zu dünn ich soll auf 20w50 wechseln da es eh ein traktormotor sei.
Ölwechsel ist ganz frisch mit procycle 10w40.
Hatte ich vorher auch schon drin.
also das ist eine vollkommen schwachsinnige Aussage. Das Einzige, was du damit erreichen würdest: Du verlierst die besseren Kaltstarteigenschaften des 10W-40. Dass ein 20W-50 generell "dicker" sei als ein 10W-40, ist sowieso grober Unfug. Es enthält lediglich andere Additive, die eine bessere Hochtemperaturtauglichkeit, dafür aber eben auch schlechtere Kaltfließeigenschaften mit sich bringen. Obwohl die Freewind luft- /ölgekühlt ist, bist du höchstens in südlicheren Gefilden mit Jahresdurchschnittstemperaturen jenseits des Höllenfeuers auf "mehr" HT-Eignung angewiesen als es ein SAE 40 bietet. Wenn du im Herbst bei 5 Grad morgens die Kiste startest, kommen die Nachteile des 20W jedoch voll zu tragen.

Und dass die Kupplung nicht trennt, liegt in keinem Fall am ÖL (solange welches drin ist...)
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Kupplung schon länger unbemerkt durchrutscht und jetzt die Beläge runter sind. Der Ausbau (und ggf. Austausch) ist glaube ich gar kein so riesiges Drama. Dass der Seilzug an irgend einer Stelle gerissen ist, kannst du ausschließen? Da kam es bei mir schon zu ähnlich merkwürdigen Symptomen.
Gelöschter Benutzer 2205

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Hallo und danke für eure Antworten.
Also ich Probier nochmal den Zug richtig einzustellen.
Allerdings sind die einstellschrauben bzw die gewinde nicht mehr so dolle.
Vieleicht liegt es auch daran.
Das außengewinde rutscht scheinbar etwas im hebel.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Nichtraucher »

Das Gewinde und die Einstellschraube sollte schon intakt sein sonst fummelst du dir daran eine Blase ohne etwas wirklich einzustellen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Gelöschter Benutzer 2205

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Wo bekomme ich Sowas her?
Gibt es das einzeln oder gehört das zum Seilzug oder zum Kupplungshebel?
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Nichtraucher »

CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Gelöschter Benutzer 2205

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

OK vielen lieben dank 👍
Antworten