Zylinderkopf gerissen:(
Zylinderkopf gerissen:(
Hallo zusammen ,
Meine freewind hat wohl ein Riesenproblem. In den letzten 25Tkm fing sie langsam an nach verbranntem Öl zu riechen.
Mittlerweile qualmte sie leicht permanent, bei jedem Anlassen wurde die Umgebung gut eingenebelt. Mein anfänglicher Verdacht, dass es die Schaftdichtungen sind, sind nur dahin . Nachdem der Kopf nach vielen Problemen runter ist ist ein kleiner Riss von einem Auslassventil nach außen zu erkennen. Und Ölkohle. Hier gibt es wohl keine Chance es zu reparieren. Hat einer von euch schon mal das Problem? Die Kiste hat ca 95000 km drauf. Welche Erfahrungen habt ihr mit gebrauchten Köpfen?
Bin für Tipps dankbar, wäre schade wenn es jetzt ne freewind weniger gäbe
Liebe Grüße
Bernd
Meine freewind hat wohl ein Riesenproblem. In den letzten 25Tkm fing sie langsam an nach verbranntem Öl zu riechen.
Mittlerweile qualmte sie leicht permanent, bei jedem Anlassen wurde die Umgebung gut eingenebelt. Mein anfänglicher Verdacht, dass es die Schaftdichtungen sind, sind nur dahin . Nachdem der Kopf nach vielen Problemen runter ist ist ein kleiner Riss von einem Auslassventil nach außen zu erkennen. Und Ölkohle. Hier gibt es wohl keine Chance es zu reparieren. Hat einer von euch schon mal das Problem? Die Kiste hat ca 95000 km drauf. Welche Erfahrungen habt ihr mit gebrauchten Köpfen?
Bin für Tipps dankbar, wäre schade wenn es jetzt ne freewind weniger gäbe
Liebe Grüße
Bernd
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Moin Bernd
mal ohne jedes Blatt vor dem Mund: Ein neues Motorrad ist weniger Stress! Wenns denn wieder eine Freewind werden soll, wirst du ja auch nicht vor hohen Laufleistungen zurück schrecken. Dann kannst du deine alte ausschlachten, viele Teile wird man noch gut los. Den Anschaffungspreis einer vernünftigen gebrauchten FW kann man auf diese Weise wohl leichter verkraften als eine aufwändige Reparatur ohne Erfolgsgarantie. So sehe ich das zumindest.
mal ohne jedes Blatt vor dem Mund: Ein neues Motorrad ist weniger Stress! Wenns denn wieder eine Freewind werden soll, wirst du ja auch nicht vor hohen Laufleistungen zurück schrecken. Dann kannst du deine alte ausschlachten, viele Teile wird man noch gut los. Den Anschaffungspreis einer vernünftigen gebrauchten FW kann man auf diese Weise wohl leichter verkraften als eine aufwändige Reparatur ohne Erfolgsgarantie. So sehe ich das zumindest.
Re: Zylinderkopf gerissen:(
entweder einen gebrauchten Motor, Kosten ca 500 Euro, wo man vielleicht auch ins Kloo greifen kann
einen gebrauchten Zylinderkopf
oder ein komplettes Motorrad für unter 1000 Euro
eine Motorevision ist möglich aber wäre viel zu teuer
ich habe einen kompletten fast neuen Zylinderkopf mit Ventilen
und allem drum und dran auf Reserve, Laufleistung 5000 km
und eine sehr gute Freewind auch noch auf Reserve
die Freewind würde ich mit viel Zähneknirchen für ca 950 Euro hergeben
einen gebrauchten Zylinderkopf
oder ein komplettes Motorrad für unter 1000 Euro
eine Motorevision ist möglich aber wäre viel zu teuer
ich habe einen kompletten fast neuen Zylinderkopf mit Ventilen
und allem drum und dran auf Reserve, Laufleistung 5000 km
und eine sehr gute Freewind auch noch auf Reserve
die Freewind würde ich mit viel Zähneknirchen für ca 950 Euro hergeben
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Guten Morgen zusammen,
habe einen guten, gebrauchten Kopf bekommen. Noch keine 10 Tkm runter(sparsamer Fahrer). Warte jetzt auf die
Lieferung. Jetzt hat doch echt mein Enkel es irgendwie geschafft einen Gang einzulegen und am Hinterrad zu drehen.
Zylinder hatte ich mit den Dehnschrauben und Distanzhülsen fixiert, wodurch sich der Kolben bewegen konnte.
Naja den Totpunkt kann ich ja mit der Markeirung wiederfinden. Hauptsache der kleine hat sich nix getan. Jetzt
vermisse ich ne Garage Die Schaftdichtungen werde ich aber dennoch wechseln, da ich die ja jetzt habe und die im
Austauschkopf ja auch schon ihr alter haben. Wäre ja Blöd wenn die in der nöchsten Zeit aufgeben.
Eine schöne Woche
Bernd
habe einen guten, gebrauchten Kopf bekommen. Noch keine 10 Tkm runter(sparsamer Fahrer). Warte jetzt auf die
Lieferung. Jetzt hat doch echt mein Enkel es irgendwie geschafft einen Gang einzulegen und am Hinterrad zu drehen.
Zylinder hatte ich mit den Dehnschrauben und Distanzhülsen fixiert, wodurch sich der Kolben bewegen konnte.
Naja den Totpunkt kann ich ja mit der Markeirung wiederfinden. Hauptsache der kleine hat sich nix getan. Jetzt
vermisse ich ne Garage Die Schaftdichtungen werde ich aber dennoch wechseln, da ich die ja jetzt habe und die im
Austauschkopf ja auch schon ihr alter haben. Wäre ja Blöd wenn die in der nöchsten Zeit aufgeben.
Eine schöne Woche
Bernd
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Hi
Der Kopf hoffentlich mit zugehöriger Haube, denn die Lagerstellen sind aufeinander angepasst.
Der Kopf hoffentlich mit zugehöriger Haube, denn die Lagerstellen sind aufeinander angepasst.
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Guten Morgen,
ja der Kipphebelblock mit Deckeln ist mit dabei.
LG
Bernd
ja der Kipphebelblock mit Deckeln ist mit dabei.
LG
Bernd
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Sag mal Bernd, könntest du Fotos von dem Riss posten?
Kenne dir Probleme mit Riss im Kopf hauptsächlich von den DR's.
Tu bitte auch gleich alle Dichtungen (und wenn möglich auch die Schaftdichtungen) der oberen Einheit tauschen, und zwischen der Haube und dem Kopf nicht zuviel Dichtmasse nehmen.
Gibt nix blöderes als wenn du die Arbeit wegen einem Leck nochmal machen müsstest.
Kenne dir Probleme mit Riss im Kopf hauptsächlich von den DR's.
Tu bitte auch gleich alle Dichtungen (und wenn möglich auch die Schaftdichtungen) der oberen Einheit tauschen, und zwischen der Haube und dem Kopf nicht zuviel Dichtmasse nehmen.
Gibt nix blöderes als wenn du die Arbeit wegen einem Leck nochmal machen müsstest.
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Hallo Tom,
Hab mal ein paar Fotos gemacht. Ja ich werde eh den Kopf, wenn er da ist, mit neuen Schaftdichtungen versehen. Hab die ja hier liegen, weil ich zuerst angenommen habe, dass das Qualmen von den Dichtungen kommt. Anja Pech gehabt. Ich ziehe beim Kipphebelblock auch einen ganz dünnen Baumwollfaden mit ein. Hat super geklappt, beim ersten mal, wo es oben rausgesuppt hat. Nach knapp 40 Tkm noch trocken.
Lg
Bernd
Hab mal ein paar Fotos gemacht. Ja ich werde eh den Kopf, wenn er da ist, mit neuen Schaftdichtungen versehen. Hab die ja hier liegen, weil ich zuerst angenommen habe, dass das Qualmen von den Dichtungen kommt. Anja Pech gehabt. Ich ziehe beim Kipphebelblock auch einen ganz dünnen Baumwollfaden mit ein. Hat super geklappt, beim ersten mal, wo es oben rausgesuppt hat. Nach knapp 40 Tkm noch trocken.
Lg
Bernd
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Re: Zylinderkopf gerissen:(
Hi Bernd
Sehr ungewöhnlicher Riss.
Die die ich bis jetzt gesehen hab waren allesamt in Richtung Zündkerze.
Sehr ungewöhnlicher Riss.
Die die ich bis jetzt gesehen hab waren allesamt in Richtung Zündkerze.
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Hi Tom,
ja sie schon Merkwürdig aus. Ich werde Morgen evtl. mal das Ventil rausholen und den Sitz anschauen. Der Kopf ist eh Hinüber.
So kann ich was Testen, bevor ich an den neuen Kopf gehe und die Schaftdichtungen auswechsle.
Kolben sieht nicht so aus, als hätte er das Ventil angeschoben.
ja sie schon Merkwürdig aus. Ich werde Morgen evtl. mal das Ventil rausholen und den Sitz anschauen. Der Kopf ist eh Hinüber.
So kann ich was Testen, bevor ich an den neuen Kopf gehe und die Schaftdichtungen auswechsle.
Kolben sieht nicht so aus, als hätte er das Ventil angeschoben.
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Hi Bernd
Die im Bild eingekreiste Veschiebung der Quetschfläche ist für mich merkwürdig, als hätte sich der Kopf in sich selbst verschoben.
Ev. hat ein früherer Schrauber den Kopf nicht nach den Vorgaben befestigt und der Riss wurde durch den Spannungsverzug "erzeugt"?
Ein Hitzeproblem würd ich ausschliessen, dafür sehen die Ventile zu gut aus.
Würd mich echt interessieren wie es zu dem Riss kommen konnte.
Die im Bild eingekreiste Veschiebung der Quetschfläche ist für mich merkwürdig, als hätte sich der Kopf in sich selbst verschoben.
Ev. hat ein früherer Schrauber den Kopf nicht nach den Vorgaben befestigt und der Riss wurde durch den Spannungsverzug "erzeugt"?
Ein Hitzeproblem würd ich ausschliessen, dafür sehen die Ventile zu gut aus.
Würd mich echt interessieren wie es zu dem Riss kommen konnte.
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Guten Morgen Tom,
ja der Versatz ist etwas Merkwürdig. Mit den Fingern merkt man auch einen leichten Absatz. Der Riss hat sich ja wohl in einem Zeitraum von ca. 3 Jahren so ausgebildet, wie er jetzt ist. Am Anfang roch es leicht nach verbrannten Öl, wenn ich die Susi angeworfen habe und es hat sich dann über 30-40 Tkm langsam zu einem leichten Dauernebeln entwickelt.
Hat aber dennoch TüV bekommen . Wenn sie ein paar Wochen gestanden hat, ist sie suber gestartet ohne Ölgeruch,
da da ja das Öl genug Zeit hatte abzulaufen, was vorher auf den Kolben getropft ist und beim Starten die Nebelgranate gezündet hat. Naja neuer Kopf ist nun da und wird jetzt fit für den Einbau gemacht
LG
Bernd
ja der Versatz ist etwas Merkwürdig. Mit den Fingern merkt man auch einen leichten Absatz. Der Riss hat sich ja wohl in einem Zeitraum von ca. 3 Jahren so ausgebildet, wie er jetzt ist. Am Anfang roch es leicht nach verbrannten Öl, wenn ich die Susi angeworfen habe und es hat sich dann über 30-40 Tkm langsam zu einem leichten Dauernebeln entwickelt.
Hat aber dennoch TüV bekommen . Wenn sie ein paar Wochen gestanden hat, ist sie suber gestartet ohne Ölgeruch,
da da ja das Öl genug Zeit hatte abzulaufen, was vorher auf den Kolben getropft ist und beim Starten die Nebelgranate gezündet hat. Naja neuer Kopf ist nun da und wird jetzt fit für den Einbau gemacht
LG
Bernd
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Moin Moin zusammen,
der neue Kopf wird gerade von mir für den Wiedereinbau vorbereitet. Im Prinzip ist es der selbe Kopf nur wegen des jüngeren Alters hat er zwei Modifizierungen. Anstatt der Innensechskantschrauben sind hier jetzt M8ér Stehbolzen eingesetzt. Die zweite Änderung zu meinem alten Kopf ist, das jetzt ein Sekundärluftsystem angeschraubt werden kann (gibt es optional auch im Reparaturhandbuch). Ich habe es mit einem 3mm Alublech abgedichtet. Sonst schaut er gut aus.
LG
Bernd
der neue Kopf wird gerade von mir für den Wiedereinbau vorbereitet. Im Prinzip ist es der selbe Kopf nur wegen des jüngeren Alters hat er zwei Modifizierungen. Anstatt der Innensechskantschrauben sind hier jetzt M8ér Stehbolzen eingesetzt. Die zweite Änderung zu meinem alten Kopf ist, das jetzt ein Sekundärluftsystem angeschraubt werden kann (gibt es optional auch im Reparaturhandbuch). Ich habe es mit einem 3mm Alublech abgedichtet. Sonst schaut er gut aus.
LG
Bernd
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Re: Zylinderkopf gerissen:(
was bezahlt man für so einen Kopf
pair Verschluss http://banditgarage.de/Pair-Verschluss/ ... hluss.html
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meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Zylinderkopf gerissen:(
Hallo,
der Kopf ist von einer Maschine BJ. 2002 mit 9500 KM Laufleistung. Natürlich mit dem Kipphebelblock und den zwei Ventildeckeln kam der 190.- Euro.
Es gab zwar auch ein paar günstigere, die hatten dann allerdings keine Ventile drin oder 1-2 Ventile krum und so.
LG
Bernd
der Kopf ist von einer Maschine BJ. 2002 mit 9500 KM Laufleistung. Natürlich mit dem Kipphebelblock und den zwei Ventildeckeln kam der 190.- Euro.
Es gab zwar auch ein paar günstigere, die hatten dann allerdings keine Ventile drin oder 1-2 Ventile krum und so.
LG
Bernd