Tagfahrlicht bei PKW/LKW

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Tagfahrlicht bei PKW/LKW

Beitrag von ruhri »

Hi,
meines Wisens ist es zur Zeit nur eine Empfehlung, aber immer mehr Vierradler fahren jetzt auch tagsüber mit Abblendlicht. Folge (wenn's alle machen): Im allgemeinen Licht-Brei sieht man uns Mopedfahrer schlechter. Hat jemand 'mal davon gehört, ob das Tagfahrlicht bald Pflicht werden soll ? Und sollten wir dann immer mit Fernlicht fahren ?

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sturmvogel71 »

ich gehöre auch zu den Vierradlern die tagsüber mit Licht fahren und bin persönlich der Überzeugung, dass dadurch allgemein mehr Sicherheit für beide Seiten entsteht sowohl Biker als auch Pkw´s und wir als Biker nichts wesentliches an Sichtbarkeit einbüßen.
Zum einen ist in dem Ablendlicht eines Motorrades eh mehr Bewegung und für das rechtzeitige Sehen ist es meiner Meinung egal ob ein oder zwei Lichter entgegen kommen.

Meinem Kenntnisstand warten die deutschen Entscheidungsträger noch auf die Serienmäßige Verfügbarkeit von Stromsparenden und damit Spritsparenden Tageslichtlampen für Pkw. Danach soll auch in Deutschland das Tageslicht für alle eingeführt werden.

Ich verstehe nur nicht, warum bei Motorrädern der höhere Spritverbrauch durch Fahren mit Licht nie ein Thema war.
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

sturmvogel71 hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, warum bei Motorrädern der höhere Spritverbrauch durch Fahren mit Licht nie ein Thema war.
Weil die meisten Motorradfahrer den meistens Sprit sowieso nur just4fun verblasen. :D
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sturmvogel71 »

sehe ich ja genauso, und deswegen betrachte ich die neue AU für Motorräder auch nur als verdeckte Luxussteuer.
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
Antworten