Nachdem ich meine FW vor ca. 16 Monaten stillgelegt habe, will ich sie jetzt
wieder flott machen.
Nur will sie das scheinbar nicht so recht Sie springt nicht an.
Ich hab den Luftfilter gereinigt, mit Benzin beträufelt (damit sie gleich Sprit zieht, hat bisher immer geholfen), Vergaser für ca. 30 Sek. auf "Pri", Benzinfilter gecheckt, Kerzen geschrubbt (okay, es könnten neue rein; wo kriegt Ihr die CR 10 Kerzen her, Original Suzi oder wie? Hier in Braunschweig gibts die sonst wohl nicht) und recht frische Batterie plus Starthilfe.
Die Elektrik funktioniert, der Anlasser dreht auch durch.
Einmal hat sie kurz gezündet, ist aber sofort wieder ausgegangen.
Danach hab ich sie nicht wieder zum Laufen überreden können.
Hat jemand von Euch ne Idee oder sonstige Tipps?
Wie schafft die FW denn die ASU, schon jemand Erfahrungen?
Danke im Voraus
16 Monate Pause, sie will nicht mehr!
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Alter Sprit
Hallo studzimmer,
ich will jetzt mal annehmen, dass du die Vergasser vor 16 Monaten geleert hast.
Dann bleibt für mich nur die Erklärung, dass dein Sprit im Tank ebenfalls 16 Monate auf dem Buckel hat. Der Tank der Freewind besteht aus Kunststoff! Durch diesen Kunststoff diffundiert der leicht flüchtige Bestandteil des Benzins. Dieser Anteil ist aber auch der zündwilligere. Wenn du zum Einmotten den Tank vollständig befüllt hast, dürften jetzt locker wieder ein, zwei Liter reingehen.
Das heißt deine alte Suppe taugt nicht mehr, um den kalten Motor zu starten.
Entweder du wechselst den Sprit (den alten kannst du wahrscheinlich immer noch in einer vierrädrigen Dose entsorgen), oder du versuchst es mit Startpilot, oder du erwärmst den Motor und vor allem die Zündkerze.
Dabei aber nicht die ganze Maschine abfackeln!!!!
Zur Not legst du auch nur mal kurz einen Bypass. Damit meine ich, lass den alten Sprit wieder aus den Vergasern, zieh den Benzinschlauch vom Benzinhahn und lass über ein seperates Behältniss frischen Sprit in die Vergaser laufen. Den Motor so weit warmlaufen lassen, dass er ohne Choke auskommt. Tank anschliessen und weitestgehen leerfahren. Dann natürlich wieder Tanken und das Mopped nie wieder 16 Monate stehen lassen.
ich will jetzt mal annehmen, dass du die Vergasser vor 16 Monaten geleert hast.
Dann bleibt für mich nur die Erklärung, dass dein Sprit im Tank ebenfalls 16 Monate auf dem Buckel hat. Der Tank der Freewind besteht aus Kunststoff! Durch diesen Kunststoff diffundiert der leicht flüchtige Bestandteil des Benzins. Dieser Anteil ist aber auch der zündwilligere. Wenn du zum Einmotten den Tank vollständig befüllt hast, dürften jetzt locker wieder ein, zwei Liter reingehen.
Das heißt deine alte Suppe taugt nicht mehr, um den kalten Motor zu starten.
Entweder du wechselst den Sprit (den alten kannst du wahrscheinlich immer noch in einer vierrädrigen Dose entsorgen), oder du versuchst es mit Startpilot, oder du erwärmst den Motor und vor allem die Zündkerze.
Dabei aber nicht die ganze Maschine abfackeln!!!!
Zur Not legst du auch nur mal kurz einen Bypass. Damit meine ich, lass den alten Sprit wieder aus den Vergasern, zieh den Benzinschlauch vom Benzinhahn und lass über ein seperates Behältniss frischen Sprit in die Vergaser laufen. Den Motor so weit warmlaufen lassen, dass er ohne Choke auskommt. Tank anschliessen und weitestgehen leerfahren. Dann natürlich wieder Tanken und das Mopped nie wieder 16 Monate stehen lassen.
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Brummbär
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Nachtrag!
"Wie schafft die FW denn die ASU, schon jemand Erfahrungen?"
Du Spassvogel!
Wie soll da schon jemand Erfahrung haben, wenn´s die erst in sechs Tagen gibt. Das Dingens heißt auch nicht ASU sondern AUK (Abgasuntersuchung Kraftrad)
Du Spassvogel!
Wie soll da schon jemand Erfahrung haben, wenn´s die erst in sechs Tagen gibt. Das Dingens heißt auch nicht ASU sondern AUK (Abgasuntersuchung Kraftrad)
Grüßle
Brummbär
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