Hallo aus dem Saarland

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Christoph17 »

Hallo zusammen. Ich heiße Christoph Gottschalk, 67, aus Völklingen, Saarland. Für die Rente hatte ich mir vor einigen Jahren einen 2000er James Cook Camper mit Motorradbühne gekauft. Anfang diesen Jahres habe ich dann ernsthaft mit der Suche nach einem Motorrad kleiner 200kg begonnen, Touren tauglich für lange Fahrten mit Sozius und Gepäck, vernünftiger Preis. Ich hatte da eine GS, eine XJR1300 und eine AT650 RD03. Keine wirklich geeignet. Ein Freund sagte, schau dir doch mal die Freewind an. Bis dahin hatte ich noch nie was von einer Suzuki XF 650 Freewind gehört. Ich habe dann in Bayern eine gefunden, 1998, 1. Hand, 7000km, pingelig gepflegt, wie neu. Optisch hat mich die silbern/orangene Fremde eher erschreckt. Nach 200m Probefahrt war ich auch sicher, dass sie mit diesen Federn vorne und hinten niemals für mich, meine Frau und Gepäck gut sei, um tausende km Schottland zu fahren. Genau das wollten wir aber tun. Ich habe sie dennoch gekauft, weil der Preis, verglichen mit allem, was ich bisher kannte, geradezu lächerlich niedrig war. Auf dem Rückweg von Bayern nach hause habe ich über mein IPhone im Wilbers-Shop ein Federbein hinten und Gabelfedern bestellt, 100% Sozius und Gepäckbetrieb. Zuhause habe ich dann das Federbein und die Gabelfedern ausgebaut und sonst alles gecheckt und die wesentlichen Dinge gemacht (Öl, Bremsflüssigkeit und Reifen Pirelli MT60). Da war ich schon zum ersten Mal leicht überrascht ob der Qualität von dem, was ich vorfand. Ich hätte eigentlich außer den Reifen, die 20 Jahre alt waren, nix machen müssen. Alles picobello. Ich habe dann noch alle orangenen Teile schwarz lackiert, außer dem Bugfender, den habe ich als Farbkleks gelassen. Dann habe ich auf Wilbers gewartet.2 Tage vor unserer Abfahrt Englandfähre nach Rotterdam waren die Teile dann da. Ich habe sie montiert und das Motorrad in Werkseinstellung ohne Probefahrt auf den Camper gespannt.
IMG_2689.JPG
IMG_2689.JPG (158.81 KiB) 3437 mal betrachtet
IMG_2826.JPG
IMG_2826.JPG (138.45 KiB) 3437 mal betrachtet
IMG_2792.JPG
IMG_2792.JPG (140.06 KiB) 3437 mal betrachtet
To make a long story short: Wir waren 8 Wochen in Schottland, England, Wales, Cornwall und Norddeutschland unterwegs und sind ca. 6000km gefahren(Motorrad) und ich habe die Zugdämpfung um 2 Klicks aufgemacht, sonst nix. Wenn mich heute einer fragt, was ich glaube, welches Motorrad ideal sei für eine lange Reise in Schottland, sage ich aus voller Überzeugung: Die Freewind von Suzuki. Wir sind seit September wieder zuhause. Ich habe meine GS verkauft und mir noch eine Freewind gekauft, für mich allein. Bj. 1997, 50000km, wieder pingelig gepflegt, wieder neuwertig, Preis natürlich noch kleiner. Die richt ich mir jetzt her, für mich, da reicht wahrscheinlich sogar das Serienfahrwerk. Werde ich sehn, die fahr ich ausführlich Probe. Ich plane einen leichten Umbau und da kommen Fragen. Deshalb habe ich mich hier angemeldet, weil ich Antworten brauch, auf diese Fragen.
Okay, das reicht erst mal. Auf gute Zusammenarbeit
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Doringo »

:welcome:

da hast Du eine gute Wahl getroffen

allzeit gute Fahrt

und Viele Grüsse aus Berlin
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Christoph17 »

Danke Doringo.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von takoda »

Tach auch aus Wuppertal und :welcome:

Interessante Story, und schön zu hören, daß gleich zwei Freewinds bei dir/euch ein Zuhause gefunden haben! :) Und ja, als Reisemopped macht sie wirklich Spaß, das habe ich dieses Jahr auch erstmalig ausprobiert (solo mit Gepäck und Serienfahrwerk)!

Ein bißchen neidisch bin ich auf euren Camper, so mit Motorradbühne... sowas könnte mir auch noch gefallen... :mrgreen:
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von HansiPils »

Hallo Christoph, liest sich sehr gut. Einen Suchauftrag bei Mobile für ein Wohnmobil habe ich schon. :D
Bis das aber mit dem Ruhestand zusammen einher geht, brauche ich noch etwas. Viel Spaß hier.
Grüße aus "Humborch". :wink:
Roman
ChSc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2016, 13:26

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von ChSc »

Noch ein Christoph, hallo Namensvetter und :welcome:
Ich hab auch ein Wilbersfederbein und härtere Federn vorne und finde, die Freewind fährt damit so gut wie meine Ktm, wirklich geil.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald :D
Christoph
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Chefschrauber »

Juhuu, noch einer der das Wilbers zu schätzen weiß!!! :D :D
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, das sie nicht mehr so weit hinten einsackt, sieht auch während der Fahrt erwachsen aus und nicht überladen!

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Christoph17 »

Hallo zusammen. Nach fast einem Jahr sind jetzt mein Tank und die LED Blinker hinten[/attachment] fertig geworden. Alles andere habe ich bereits zusammengekauft, sodass ich übernächste Woche endlich richtig loslegen kann. Ich habe eine Vorstellung wies werden soll, bin aber bei einigen Dingen noch unsicher bzw. werde mit dem weiteren Fortschritt entscheiden(fetterer Lenker oder nicht, Lenker höher legen oder nicht, Sitz schwarz oder braun oder sogar rot etc.)
PHOTO-2019-08-28-18-59-44.jpg
PHOTO-2019-08-30-09-59-14.jpg
In der Zwischenzeit habe ich meine XJR 1300 fertig gestellt. Das Konzept - Hommage an XT - und das "XT" Logo habe ich gemacht lange bevor Yamaha jetzt mit der XSR700 XTribute rauskam.
XJR 1300 Kaffee.jpg
Dateianhänge
PHOTO-2019-08-28-18-59-45.jpg
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Doringo »

schöner Tank
den würde ich so lassen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Christoph17 »

Danke. Ich habe auch vor ihn zu lassen. Ich mache vorne ein kleines Emblem hin, ganz dezent. Sonst nix. Allerdings werde ich den Rahmen wahrscheinlich als Kontrapunkt setzen, wahrscheinlich Suzuki rot, und alles andere silber und ganz wenig schwarz.
Beste Grüße
Christoph
Antworten