XF-Scrambler Umbau

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von wbdz14 »

ist völlig normal bei nem einzylinder, daß sich die kette ungleich längt, aber erstmal noch kein grund zur panik. solange sich die kette nicht vom kettenrad abheben läßt, stellt man sie einfach so ein, da0 die straffste stelle noch genügend spiel hat und das ritzellager nicht belastet. wenn neu, dann eine verstärkte did, gibt´s bei cea.de
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Ruben010
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2018, 09:34

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Ruben010 »

In der Zwischenzeit konnte ich mit der XF einige Stunden verbringen.
Dabei wurde folgendes erledigt:

- Stift und Feder des Neutralschalter installiert und das ganze mit Draht gesichert. Ja die Leuchte funktioniert wieder.
- Kupplung aus- eingebaut (sah in Ordnung aus), Festgebackene Dichtung entfernt, geschliffen und erneuert.
- Neu und gebrauchte Teile bestellt: Dichtung Kupplungsdeckel, Luftfilter, Öl und Filter, Bremspedal (verbogen) und Kettenkit.

bevorstehende Arbeiten:
- Vergaser ausgebaut, gereinigt und muss noch mit Rep.Kit erneuert werden (poröse Gummis)
- GPR Trevale Auspuff durch vergünstigung an Motorradausstellung zugeschlagen. (In der Schweiz wird leider ausser GPR kein anderer Auspuffhersteller auf der XF 650 zugelassen)
- in den kommenden Tagen verbaue ich das neue Kettenkit

Es sind natürlich wieder ein paar Fragen entstanden.
- Welche Düsen soltle ich in kombination mit GPR Trevale verbauen?
- Muss der Öl-Filter einfach vor den Gummiring geschoben werden oder richtig fest drauf gedrückt?
- Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Schrauben des Kupplungsdeckels an? (konnte ich nicht finden und meine gehört zuhaben das Dichtungen nicht zu starkt gequetscht werden sollten?)
Dateianhänge
Neutralschaltergesichert.JPG
Neutralschaltergesichert.JPG (95.42 KiB) 8542 mal betrachtet
Neutralleuchte.JPG
Neutralleuchte.JPG (48.73 KiB) 8542 mal betrachtet
Kupplungsdeckelvorher.JPG
Kupplungsdeckelvorher.JPG (62.01 KiB) 8542 mal betrachtet
Kupplungsdeckelnachher.JPG
Kupplungsdeckelnachher.JPG (60.14 KiB) 8542 mal betrachtet
Kupplungentfernt.JPG
Kupplungentfernt.JPG (106.91 KiB) 8542 mal betrachtet
Ruben010
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2018, 09:34

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Ruben010 »

Zwischenstand:

Die Idee war die XF mit getauschten und erneuerten Teilen den Sommer durch zu fahren und auf allfällige Mängel zu prüfen. Die Verwandlung zum Scrambler erfolgt dann erst im kommenden Winter. Nun strömt aber nach jedem Start viel weisser Rauch aus dem Krümmer und traute mich nicht sie länger laufen zu lassen oder zu fahren. (evt. einfach Krümmerdichtung undicht?) Wie schädlich könnte das sein?

Teile getauscht/ erneuert
- Kerzen
- Kettenkit
- Dichtung Kupplungsdeckel
- Luftfilter
- Öl und Filter
- Bremspedal
- Auspuff GPR
- Verkleidungsteile geschwärzt
Dateianhänge
IMG_20180415_163329.jpg
IMG_20180415_163329.jpg (142 KiB) 8368 mal betrachtet
IMG_20180413_224007.jpg
IMG_20180413_224007.jpg (216.28 KiB) 8368 mal betrachtet
IMG_20180321_112419.jpg
IMG_20180321_112419.jpg (214.59 KiB) 8368 mal betrachtet
IMG_20180311_193008.jpg
IMG_20180311_193008.jpg (227.53 KiB) 8368 mal betrachtet
AdReNaLiNeR
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2018, 00:03
Wohnort: Berlin

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von AdReNaLiNeR »

und was macht der umbau?
Ruben010
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2018, 09:34

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Ruben010 »

Bild

Alle Verkleidungsteile, Tacho, Beleuchtung und weiterer überflüssige Dinge der XF wurden entfernt.
Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Teilen und war heute bei einem Mechaniker/Sammler.
Die vorderen drei Tanks auf dem Inseratbild waren leider bereits weg, alles andere war für mich nicht interessant.
Somit ging ich mit leeren Händen nach Hause.

Online sind die Yamaha XS 400 360 250 Tanks vergriffen, der würde mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Was für Tanks könnt ihr mir noch empfehlen? (unten gerade/flach)

- rd400
- cb450
- old Cagiva 125
Dateianhänge
Tanks.JPG
Tanks.JPG (59.4 KiB) 8065 mal betrachtet
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Chefschrauber »

Hat sich das mit dem Rauch aufgeklärt?
War das nur Restöl welches am Auspuff verdampft ist?
Hatte mal ne schöne Freewind
Ruben010
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2018, 09:34

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Ruben010 »

Ja ich hatte den Motorblock mit einem spezial Spray gereinigt, welcher durch die hitze wohl verdampfte. Nun ist ruhe..
Ruben010
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2018, 09:34

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Ruben010 »

Bin nach wie vor auf der Suche nach einem geeigneten Tank und tendiere momentan dazu einen neuen aus China zu hohlen.
Der Gebrauchtteilemarkt gibt momentan nicht viel her. Was meint ihr?

V1
Bild
https://www.aliexpress.com/item/For-CFM ... 2e0etgnP67

V2
Bild
https://www.aliexpress.com/item/Black-G ... 2e0etgnP67

V3

Bild
https://www.aliexpress.com/item/B2-PEDA ... 2e0etgnP67
Xf650 Scrambler.jpg
aviun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 8. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von aviun »

Denke für Deinen Geschmack könnte sich der Tank der alten Yamaha XS 650 (1-2. Serie) am besten eignen.
Der Tank der RD 250 Jg. 1981 passt sehr gut, ist aber nicht so NATUR-schön.
Bist Du ab und zu im Isebähnli ?
Könnten uns mat dort treffen . .
aviun
Ruben010
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2018, 09:34

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Ruben010 »

In der Zwischenzeit habe ich mich für V1 entschieden und den kleinen Tank von übersee gehohlt, die untere Gabelbrücke ausgetauscht und ein Schutzblech montiert. Momentan ist alles nur provisorisch zusammengesteckt.
Dateianhänge
IMG_20181218_214739.jpg
IMG_20181218_214730.jpg
Rillguzzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2018, 17:39
Wohnort: Duisburg

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Rillguzzi »

Hey
Gefällt mir sehr bisher deine Umsetzung. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Mike
Ruben010
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 4. Feb 2018, 09:34

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Ruben010 »

Bin von der Lochblech Front abgekommen und habe einen 5" Scheinwerfer geschossen und mittels DR 650 Lampenhalterungen montiert.
Eine provisorische Tankhalterung angefertigt, nun folgt eine 3D Zeichnung davon um die dann herstellen zu lassen.

Nun wollte ich den Benzinhahn angehen, der mitgelieferte sieht doch eher unbrauchbar klein aus. (6mm Anschluss anstelle 10mm vom original)
Die Anschlussposition am Tank müsste ich so oder so noch verschieben und das unterdrucksystem habe ich entfernt.
Könnt ihr mir eine alternative empfehlen?
Dateianhänge
projektstand28.01.19.JPG
benzinhahn.JPG
Tank.JPG
Rillguzzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2018, 17:39
Wohnort: Duisburg

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Rillguzzi »

Die Version der Front ist harmonischer als die vorher.
jozi65
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 31. Dez 2018, 06:29
Wohnort: Reutlingen

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von jozi65 »

Hi - wie weit bis Du den inzwischen?
Zur Frage Benzinhahn. schlauch Querschnitt
Ich habe bei mir den Schlauch abgezogen und festgestellt das die orginale metallene nachfolgende Leitung eine Reduzierung drin hat auf 6mm.
Evtl reicht dann auch ein Hahn mit Querschnitt 6mm
Ich dacht einfach einen Pufferspeicher dazwischen machen in Form eines Filters und so vollgas Abschnitte überbrücken??
Mich wurde die Meinung der Fachleute ineressieren
Vielleicht hat das schon mal einer gelöst.
Grüße jozi
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: XF-Scrambler Umbau

Beitrag von Airemperor »

wie sieht es denn hier aus? was ist aus dem Umbau geworden?
Antworten